Ausschlag Baby 10 Monate

Hi zusammen,

mein Sohn (10 Monate) hat aktuell einen Ausschlag, der am Popo begann und sich mittlerweile über Arme, Beine, Achseln ausgebreitet hat. Ich wollte gerne mal hören, ob das jemanden bekannt vor kommt. Kurz zum Hintergrund: zwei Tage bevor der Ausschlag begann, hatten wir eine sehr unruhige Nacht mit viel Geschrei (sehr! untypisch für ihn) und Fieber morgens, welches aber über den Tag wegging. Zwei Tage später kam der Ausschlag. Mir kam das direkt von meinem großen Sohn bekannt vor. In der Reihenfolge hatte er vor einiger Zeit Hand Mund Fuß. Der unterschied ist allerdings, er hatte den typischen Ausschlag an Händen, Mund und Füßen und der Kleine hat das aber nicht. Nur an den oben genannten Körperstellen. Hinzu kommt, dass in den letzten beiden Wochen Hand Mund Fuß in der Kita von meinem großen Sohn unterwegs war, er hat allerdings nichts, kann es aber ja natürlich trotzdem weitergegeben haben.

Was meint ihr? Kann die Krankheit auch verlaufen ohne das der Ausschlag an den typischen Stellen auftritt? Oder doch etwas ganz anderes?

Ich war bisher noch nicht beim KA weil es ihm gut geht. Sollte der Ausschlag nicht besser werden, hole ich das aber Montag nach.

Ich hänge mal ein Foto an.

Danke euch und liebe Grüße,
Thessa

1

Für mich sieht es aus nach klassischen Hitzefrieseln. Solange er sich nicht kratzt und es nicht schlimmer wird, würde ich mich nicht so sehr sorgen. Hast du mal den Glastest gemacht? Das kann auch ein Indiz für was schwerwiegenderes sein - muss es aber nicht. Ich denke aber dass Fieber und der ausschlag nicht zusammenhängen. Bei uns ist es gerade auch sehr heiß die Tage. Da kann das schon mal passieren.

3

Nein, den Test habe ich nicht gemacht. Die hautstellen sehen für mich auch nicht wie Einblutungen aus, sondern eher pickelig. Von daher denke ich ist die Theorie mit Hitzepickeln nicht abwegig. Sind nur echt ganz schön viele..

2

Wir haben aktuell HMF mit Ausschlag v.a an Gesäss und Beinen.. Aphten unter der Zunge.
Gute Besserung