8 Tage altes Baby, gelbes sekret aus den Augen

Hallo!

Meine Tochter hat seit heute gelbes sekret was aus den Augen kommt. Ist auch total klebrig. Ist das normal oder sollte ich damit zum Arzt? Sie ist 8 Tage alt.

3

Hej, wenn das Auge ansonsten nicht auffällig (also rot oder so) ist, dann ist nur der Tränenkanal verstopft. Kommt sehr häufig vor, am besten mit einem in warmen abgekochtem Wasser getränkten Lappen unter den Auge leicht von aussen nach innen tupfend und streichend massieren.

Lieben Gruß

5

Dem kann ich nur zustimmen, hatten das bei unserer Tochter auch so früh. Habe entweder abgekochtes Wasser genommen oder mit Nacl ausgespült. Der Spuk war sehr zügig, meine innerhalb von 24 h vorbei. :)

8

Noch eine Stimme für vorsichtig mit NaCl abtupfen.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde jetzt mal auf Bindehautentzündung tippen. Muttermilch soll helfen. Du kannst natürlich auch bei der 116117 mal anrufen und nachfragen was das ist und du machen solltest.

13

Milch in ein entzündetes Auge? Puh, das kann keine gute Idee sein.

15

Woher weißt du das ?
Also meine Hebamme sowie der Kinderarzt haben uns auch empfohlen Muttermilch und Euphrasia abwechselnd ins Auge zu Tropfen.
Mit schwarzem Tee oder wie bereits empfohlen NaCl die Augen von außen nach innen reiben.

weitere Kommentare laden
2

Im geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, dass das normal ist. Das kann zb durch das an und ausziehen kommen.
Da sollen Euphrasia Augentropfen gut sein (stand bei uns tatsächlich auch schon auf der Packliste drauf, weil das wohl nicht selten vorkommt)

4

Unsere Kinder hatten beide zu enge Tränenkanäle und recht schnell verklebte Augen.
Euphrasia Tropfen haben uns meist vorm Arzt bewahrt.

10

So war es bei uns am Anfang auch , also für mich auch völlig normal.

Falls du stillt, Muttermilch.

LG

6

Hallo,
Keine Sorge das ist normal. Meiner hatte das zu der Zeit auch. Ich hab das Auge entweder mit Muttermilch, Euphrasia Tropfen oder eben mit einem Wattepad gereinigt. Das ging dann von alleine wieder weg.
LG

7

Danke euch! Ein Augenlid ist ganz minimal gerötet, aber das beobachte ich dann erst mal bis morgen. Hab es jetzt sauber gemacht mit Wasser, mal sehen wie es bis morgen wird.

9

Hallo, mein Kleiner hat das leider auch. Er ist heute bereits 14 Wochen alt und es ist noch nicht weg, ich massiere ihm unterm Auge leicht - ich glaube das hilft. Am 1. August geht’s wieder zur U4 dann werd ich es nochmal ansprechen. Ich hoffe bei euch ist es schneller rum, scheint ja meistens so der Fall zu sein.

12

Meine Tochter hatte das 6 Monate, es hat mich und sie total genervt. Ich habe auch immer massiert, aber es hat gar nicht geholfen. Mein KA meinte immer es muss sich bis zum 1. Geburtstag verwachsen haben. Zum Glück war es bei uns dann nach 6 Monaten endlich vorbei

14

Danke für die Nachricht, es ist immer gut wenn man weiß man ist nicht alleine. Bei den meistens Babys scheint es ja (glücklicherweise) sehr schnell vorbei zu sein. Bei meinem ist auch noch kein Ende in Sicht. Mal zwei Tage besser, dann bin ich schon hoffnungsvoll - dann plötzlich wieder stark da. Schön das es bei eurer Tochter vorbei gegangen ist 💐

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
Mein Kleiner (8wochen alt) hat das bei einem Auge seit der Geburt, ist der Tränenkanal. Wir säubern und massieren auch. Bei der letzten Kontrolle hab ich gefragt wie lange das dauert und der Kinderarzt meinte es kann bis zum 1. Geburtstag dauern.
LG Miriam

24

WAS???
Wahnsinn!
Bei uns war der Spuk nach paar Wochen- glaube 3 Wochen vorbei!

18

Hey,
Als meine Tochter auch so ungefähr 1-2 Wochen alt war, war ihr linkes Auge auch gelb und verklebt. Das war dann auch etwas gelb schleimig.
Ich habe es ein Tag lan beobachtet, war eh Wochenende.
Ich empfehle dir Muttermilch, falls du stillst.
Ich habe auch paar Tropfen Muttermilch drauf gemacht und es war weg.
Muttermilch ist wirklich ein Wahnsinn