Milchzähne ‚Reihenfolge‘

Guten Morgen Mamaasss 🫶🏼
Ich lese über all, dass fast alle Kinder die Milchzähne in selber Reihenfolge bekommen.

Jetzt kommt mein Hase mit 15 Monaten:

Erst die unteren zwei Schneidezähne mit 9/10 mon
Dann die oberen zwei Schneidezähne mit 10/11 mon
Dann die weiteren oberen Schneidezähne mit 11/12 mon

Somit hat er 6 Zähne im Mund, seit er 11/12 Monate alt ist.

Gestern habe ich festgestellt, dass ihm statt den unteren weiteren Schneidezähnen, die oberen Backenzähne durchgebrochen sind 😄 rechts und links

Bei wem war die ,Reihenfolge‘ auch anders 😁

1

Hier, begonnen mit 5,5 Monate die unteren 2 Schneidezähne problemlos, kurz danach riesige Blutblase oben rechts. Der zweite Schneidezahn kam vor dem mittleren durch, aber dann trotzdem zusammen. Links oben geht’s auch jetzt los mit mittlerer und seitlicher Schneidezahn, der zweite ist schon sichtbar. 7 Monate alt.
Das mit der Blutzyste war echt übel, sie wurde auch direkt noch heftig krank und ich musste ihr in der Zeit Zäpfchen geben, damit sie schlafen konnte.

7

Ogott, das mit der Blutblase klingt auch echt fies. Gott sei dank ist es rum!!! 😵‍💫❤️

2

is dich richtige Reihenfolge … Backenzähne kommen erst vor Einschulung. Meinst die beiden davor (vermeintliche Prämolaren)

3

Bitte wie? Unten hat meine 2 1/4 alte Tochter alle 4 dicken schon raus… wusste nicht dass man die nicht Backenzähne nennt?! Du bist Zahnärztin schätze ich 😃

Bearbeitet von Maultaeschchen
4

trotzdem nur der Platzhalter für Prämolar. Für die wirklichen Backenzähne hat man keine Milchzähne/Vorläufer. Nennt sich dann aber trotzdem „Molar“ im Milchzahngebiss. Blos eben im bleibenden, nach Wechsel eben Position, der kleinen Backenzähne. Thema wo man aneinander vorbei quatschen kann 😆

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

mein Sohn hatte nach den unteren beiden Schneidezähnen dann mit dem linken seitlichen Schneidezahn weiter gemacht. Die mittleren Schneidezähne kamen dann ein paar Wochen später erst. Das sah echt ulkig aus… 🤣

9

Das glaub ich 😂😂😂

6

Hi,

mit 4,5 Monaten die unteren beiden Schneidezähne
Mit 6 Monaten alle anderen Schneidezähne bis auf einen - Reihenfolge nicht ganz klar, der letzte kam 6 Wochen später hinterher.
Ab 10 Monaten die vorderen Backenzähne, die so lange gebraucht haben, dass mit 14 Monaten noch die Eckzähne kamen ehe der letzte vordere Backenzahn durch war.
Mit knapp 20 Monaten kamen die letzten 4 Backenzähne. 3 innerhalb von ein paar Wochen, der letzte kam um den 2. Geburtstag.

Bei uns hatten also einzelne Zähne immer mal etwas Verspätung 😅

LG

10

Find das so interessant wie unterschiedlich es einfach sein kann! 🤭

11

Ich glaube, bei uns kamen die Zähne zwar mehr oder weniger in der klassischen Reihenfolge, aber immer in großen Mengen.
mit 4,5 Monaten die unteren mittleren Schneidezähne
mit 6 Monaten die oberen Schneidezähne, wobei die mittleren ein bisschen schneller waren,
mit 8 Monaten die zwei fehlenden unteren Schneidezähne,
mit 12 Monaten kamen die vorderen Backenzähne und alle Eckzähne,
mit 22 Monaten dann die hinteren Backenzähne.
Zähne einzeln bekommen ist hier unbekannt ;)

12

Hallo, bei meinem Sohn geht es gerade erst los, und zwar mit einem Schneidezahn oben 😅