Hallo :)
Mein Kleiner ist 4,5 Monate alt. Er ist ein sehr aufmerksames Baby. Nun möchte er nicht mehr in der Wanne spazieren gehen. Er weint nach 2-3 Minuten oder will sich drehen, was nicht klappt, und deshalb weint er. Ich lege ihn oft in Bauchlage, dann schaut er vornr durch das Netz raus. Das ist aber eigentlich auch nicht so gut, zumal er das auch nicht si lang mag. Nun möchte ich auf den Sportsitz wechseln, aber er kann noch nicht alleine sitzen. Aktuell gehe ich kaum noch mit dem Wagen raus, oder besser gesagt, der Wagen ist dabei, aber niemand liegt drin.
Wer hat schon mit 4,5 Monaten gewechselt? Was sind eure Erfahrungen? Wer hat schon früh gewechselt und wie lange hat es gedauert, bis eure Babys dann sitzen konnten? Ich habe schon gelesen, dass es für den Rücken kein Problem ist oder dass es keine Studien gibt, die das belegen, sondern nur, dass sich die Sitzentwicklung verzögert.
Bin unsicher. Soll ich wechseln oder noch 2 Monate mit Trage spazieren gehen? 😅
Danke euch!
Wann Sportsitz? Wechsel mit 4.5 Monaten? Eure Erfahrung
Warum soll auf dem Bauch liegen nicht so gut sein?
Mini war kein Kinderwagenfan, wir haben aber bis zum Sitzen (8 Monate) mit dem sportsitz gewartet. In 95% der Fälle hatten wir aber eh die Trage dabei.
Ich hab auch schon gelesen, dass es wohl keinen nachgewiesenen (!) körperlichenSchaden durch das zu frühe hinsetzen gibt. Ich dachte mir aber, dass es doch auch super anstrengend sein muss, für längere Zeit in eine Position gezwungen zu sein, die der Körper (mangels entsprechender Muskeln) selbst noch nicht tragen / halten kann. Also irgendwie sackt das Kind doch dann womöglich in sich zusammen. Ob das aber wirklich so ist 😅
Wir haben auf jeden Fall allein schon aufgrund der Präferenz von Mini getragen.
Sportsitz im Liegen wäre sonst noch ne Idee - aber ob das wirklich besser ankommt.. bisschen mehr Sehen kann man so ja.
Danke für deine Antwort!
Wegen der Bauchlage, ist er nurnzufrieden, wenn er vorne aus dem Wagen schauen kann. Und ich habe gehört (ich höre so viel, also Achtung! gefährliches Halbwissen!) dass das zu Überreizung führt. Wobei er keine Anzeichen dafür zeigt..
Ich glaube ich warte fürs Gewissen noch einen Monat und dann werde ich wechseln. Ausser seine Präferenz ändert sich nochmal. Kann ja auch passieren.
Danke dir!
Wir haben so früh nicht gewechselt, aber wenn du wechselst, wird dein Baby im Sportsitz auch wesentlich mehr sehen. Also, in Bauchlage in der Wanne zum gucken oder im Sportsitz auf liegend, fände ich vom Reiz her ziemlich ähnlich.
Hi :)
Gehst du mit deinem Baby zur Schlafenszeit spazieren? Oder "einfach so"?
Meine Kleine ist 10 Monate lang in der Wanne gefahren, weil sie auch einfach so lange reingepasst hat. Aber am Ende nur noch zur Schlafenszeit, die Trage hatte ich unten liegen und sobald sie wach wurde, habe ich sie umgepackt. Auf den Sportsitz sind wir umgestiegen, als sie in der Wanne nicht mehr einschlafen konnte aber da konnte sie noch nicht sitzen, also habe ich sie liegend eingestellt. Das fand sie total in Ordnung, da sie doch einiges sehen konnte, bevor die Augen zugefallen sind.
Ich hatte auch nicht den Eindruck dass die Position für sie zu anstrengend ist oder so..
Ich glaube tatsächlich dass es etwas früh ist mit 4,5 Monaten, aber eine Freundin ist auch so früh umgestiegen, weil ihr Baby so schnell gewachsen ist und nicht mehr gepasst hat 😅 ihr Baby war motorisch allerdings auch schneller als meins, und für sie hat es gepasst.
Ich würde wahrscheinlich wenn's gar nicht mehr geht auf die Trage erstmal wechseln .. aber ich kenn ja dein Baby nicht.. vielleicht ist es auch schon ziemlich groß und motorisch fit genug 🤷🏻♀️ du kannst es ja sonst einfach ausprobieren, vielleicht ist das ja auch doof 😃 ich glaube dein Bauchgefühl würde dir dann schon sagen ob das passt. 🤗
Hallo und danke für deine Antwort.
Ich gehe gerne auch mal „einfach so“ spazieren, weil ich zu Hause manchmal nicht weiss was ich machen soll und mir langweilig wird..
Zur Schlafenszeit kann ich auch noch mit ihm fahren, also wenn er etwas ruckelt, schläft er noch ein.
Von der Motorik finde ich es schwer einzuschätzen, wie weit er ist.. ich werde wohl
Noch etwas warten und dann wechseln. Für mein Gewissen:P
Danke dir!
Hallo, mein Großer fand die Wanne auch total kacke 😅
Wir sind nach 4,5 Monaten auf den Sportsitz umgestiegen und haben ihn so weit liegend eingestellt, wie nur möglich.
Fand er richtig cool.
Versuchs doch einfach mal.
LG
Haben wir genauso gemacht! Mini ist jetzt 5,5 Monate und seit einem Monat liegt er im Sportsitz statt in der Wanne. Dort hatte er nicht mehr Platz 🙈🙈🙈 Die Position „sitzen“ nehmen wir nie ein, wenn dann mal auf die halbe Höhe, damit er was sieht, aber auch nur ganz selten.
Wir ebenfalls, haben auch mit 5 Monaten gewechselt und war die beste Entscheidung 🙏🏼 seitdem liegt er gerne im Kinderwagen und wir haben es auch ganz liegend gestellt und warten auch mit der Sitzfunktion bis er selbst sitzen kann ☺️
Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und ist bereits 75 cm groß. Er hatte in der Wanne nicht mehr reingepasst und hat generell drinnen immer viel geweint!
Unsere Tochter ist jetzt 6,5 Monate und wir haben grade den Sportsitz rausgeholt. Zu warten bis die Kinder sich allein hinsetzen können ist teilweise utopisch, denn dann müssten teilweise Babys, die schon krabbeln können oder sich hochziehen(wie unsere Tochter) in die Wanne gelegt werden. Wir haben den Sitz auf der flachsten oder ersten aufgerichteten Stufe mal probiert. Leider fand sie den sportsitz genauso doof wie die Wanne, werde als weiterhin die Trage nutzen
Wir haben mit 5 Monaten in den Sportsitz gewechselt. Mein Sohn fand die Wanne nämlich auch nur noch blöd und hat auch nur noch gerade rein gepasst. Einfach die Liegeposition und gut 😊
Das kommt echt aufs Kind drauf an! Meine hat in der Wanne mit 4-5 Monaten auch angefangen zu randalieren und hat immer versucht den Oberkörper hoch zu ziehen (das hat sie ein Stück weit geschafft aber nicht weit genug um sich selber hinzusetzen).
Irgendwann haben wird dann auf den Sport Sitz gewechselt und möglichst immer die liegend Position drin und nur bei regem Protest eine oder 2 Stufen höher gestellt ( bei uns immer noch halb liegend und so Liegestuhl Position, noch nicht komplett sitzend) und einfach geschaut dass das nicht zu lange in einer Position ist und sie nicht zusammen sackt/komisch zur Seite weg sackt, dass sie an den Seiten gut gestützt ist (gerollte Handtücher aber nur so hoch am Körper dass armfreiheit gewährleistet ist) die Fußstütze ganz hoch gestellt (hat bei uns nicht ganz zur ebenen Fläche gereicht, also wieder mit Handtuch m/Decke aufgepolstert)
Und ganz wichtig zur Atmung, sobald Baby eingeschlafen ist liegefläche immer ganz gerade einstellen
Die trage haben wir aber vorsichtshalber immer dabei
Zur Entscheidung ob ich das nun schon machen kann oder nicht haben mir persönlich diese videos von Emma Hubbard (paediatric occupational therapist) geholfen:
“Perfect stroller set up for a safe and happy baby even if they can’t sit independently yet”
“don’t switch to a stroller until you check for this”)
Wieso soll das Kind nicht auf dem Bauch rausschmeißen?
Mein Kind schaut auf wegen bis zu 1h raus.
Solange es nicht annähernd sitzen kann, würde ich es lassen. Die Babys wollen ungern die flache Position und man stellt den Sitz viel zu schnell aufrecht
Vermutlich schimpft dad Kind, weil es anstrengend ist. Dann soll es mal ein bisschen Muskeltraining machen ;) schadet nicht fürs spätere sitzen.
Ansonsten in die Trage nehmen oder permanent mit Spielzeug beschäftigen
Du hast ja schon einige Antworten bekommen, ich hätte noch den Tipp: Einen Ordner unter die Matratze legen. Hat bei uns gut funktioniert, die Maus liegt jetzt erhöht, sieht dadurch mehr und hat endlich Gefallen am Kinderwagen gefunden :)
Hi,
wir haben in dem Alter auch wechseln müssen, weil die Wanne zu klein war. Allerdings konnte man unsren Sitz ganz flach legen und da lag er dann drin, bzw auch oft auf dem Bauch.
Warum sollte das nicht gut sein? Ist ein tolles Training für die Nackenmuskulatur, das Kind sieht was und war zufrieden, die Leute die uns entgegengekommen sind, mussten meist lachen. Bei uns kann man das hintere Teil wegmachen, so dass er wirklich rausschauen konnte, nur ein Netz war dann noch drüber als Mückenschutz.
Wenn er müde wurde ist er eingeschlafen. Er war sowieso Bauchschläfer :D
Sitzen konnte er in dem Alter schon problemlos, also auf dem Schoß und Boden, selbst hinsetzen klappte aber noch nicht, das hat er erst mi 10 Monaten dann noch entdeckt, genau wie krabbeln. Er hat es bevorzugt sich mit 6,5 Monaten hochzuziehen und dann an Möbeln lang zu laufen. Größere Lücken wurden dann robbend überwunden. :D