Zunge beim Baby hängt ständig draußen.

Hallo, unser kleiner Sonnenschein ist jetzt 7 Wochen alt. Sie trinkt gut an der Brust und nimmt auch entsprechend zu.
Uns ist vor kurzem aufgefallen, dass sie ihre Zunge ständig rausstreckt bzw. die Zunge nie komplett im Mund ist. Man sieht immer die Zungenspitze zwischen ihren Lippen.
Leider ist unser Kinderarzt zwei Wochen im Urlaub.
Sollte ich mir Gedanken machen?

1

Hänge mich mal dran ans Thema 😄
Unsere Kleine macht das auch. Sie ist jetzt 10 einhalb Wochen alt. Hat es aber auch mit 7 Wochen schon gemacht. Ständig spielt sie mit der Zunge rum, steckt sie rein und raus und meistens bleibt die Zunge auch bei geschlossenem Mund mit der Spitze sichtbar.
Glaube nicht, dass es schlimm ist und habe eher das Gefühl, sie macht es vermehrt, wenn sie einen komischen Geschmack im Mund hat von etwas Reflux oder wenn sie sehr aktiv ist.
Sie nimmt auch schon ihr Spucktuch oder Kuscheltuch in die Hände und drückt sie Richtung Mund und leckt da mit der Zunge dran rum. Denke das hat was mit erforschen zu tun.
Aber ich bin auf andere Antworten gespannt 😊

2

Es könnte sehr gut sein, dass dein Baby einen schwachen Zungenmuskel hat. Das hab ich bei dem Baby von Bekannten mitbekommen.
In dem Fall geht man mit dem Baby zu einer Logopädin um den Muskel zu trainieren 😊

Schau mal hier: https://www.stimmhaft.de/therapiefelder-kinder/myofunktionelle-stoerungen

3

Meine Tochter hat das auch gemacht (ich übrigens auch), sie ist jetzt 13 Monate und macht das nicht mehr. Ich habe mich ganz verrückt gemacht, aber unsere Ärztin war total entspannt. Sie hat übrigens auch keine Muskel schwäche oder so.

Das wird sich bestimmt verwachsen…