Hallo zusammen,
mein Kind ist nun 8 Monate alt und ich trage es immer noch gerne. Ich habe aktuell die Manduca XT, bin aber leider nicht so zufrieden. Folgendes stört mich:
- ich bin sehr schlank und selbst die kleinste Einstellung beim Hüftgurt ist noch etwas locker. Gerade in der Neugeborenenzeit wo man die Trage etwas höher trägt, war das doof.
- die Trage hat so viele Schnallen und Gurte, die, da ich sie ja sehr eng tragen muss super lang sind und blöd runter hängen. Der Hüftgurt hängt meistens auf Kniehöhe und baumelt da umher, was irgendwie komisch aussieht.
- ich finde die Trage an der Ecke wo die Babys gerne dran nuckeln ungünstig geschnitten (so faltig und dass da gerne Speichel in die Ritzen geht und es feucht bleibt)
Also insgesamt hätte ich gerne eine Trage die:
- fest und gut sitzt auch bei sehr schlanken Personen
- ein minimalistisches Design hat ohne viele Gurte, Falten oder Gebommel
- man von Geburt an bis 2 Jahre nutzen kann
- keine hässlichen Farben oder Muster hat
Da kam mir eine Half Buckle Trage in den Sinn. Da man die Träger vorne knoten kann und nichts blöd hängt. Was denkt ihr darüber? Und welche Half Buckle Trage ist wirklich gut?
Die beste Trage für von Anfang an? - Half Buckle?
Von Geburt an fand ich persönlich nur elastische Tücher praktisch. Die sind einfach zu winzig für HB.
Ab 3-4 Monate ging bei uns dann die Linas gut. Hab noch die alte, bevor Stokke es gekauft hatte.
Also meine Empfehlung: Hoppediz elastische Tuch für 30 EUR und später die Limas HB
Bei uns genauso. Haben von Geburt an das Koala Tragetuch genutzt, und seit er groß genug ist lieben wir die Limas! Habe auch noch die alte, sind super zufrieden und es ist super easy zwischen mehreren tragenden zu wechseln, weil man nur den hüftgurt anpassen muss 🥰
Für die Neugeborenenzeit habe ich hier das Koala Cuddle Band. Ist natürlich nicht so super fest wie eine HB, aber für unsere Zwecke perfekt. Ich bin nämlich leider zu ungeduldig so ein meterlanges elastisches Tuch um mich und Baby fünfzehn mal herumzufädeln.
So einen absoluten Allrounder finde ich echt schwierig, ich finde sp. an Sitzalter muss eine neue her.
Ich habe aktuell Hoppediz für mich entdeckt, zu Beginn die Primeo und nun zum Rückentragen die Buckle.
Ich habe eine Halfbuckle von einer kleineren Firma DIDYMOS und bin sehr zufrieden damit…ich bin jetzt nicht extrem schlank aber meine Taille ist schon auch schmal und der Hüftgurt hat immer gepasst. Und auch sonst sitzt sie sehr gut finde ich.
Für den Anfang würde ich allerdings trotzdem ein eleastisches Tragetuch empfehlen die sind gebraucht auch wirklich günstig zu haben das sitzt find ich bei den Minis einfach noch besser als jede trage. Aber theoretisch kann man mit meiner Halfbuckle ab Geburt tragen
Danke! ☺️
Ich habe auch die Didyklick. Bei meinem Sohn mit ca. 4 Monaten gekauft und genutzt bis ca. 2 Jahre… da wollte er aber nicht mehr viel getragen werden.
Jetzt für meine Tochter habe ich sie schon ab ca. 4 Wochen genutzt, es gibt extra eine Bindeweise für Neugeborene. Durch die Tuchträger kann man sie sehr flexibel binden. Und die Designs sind toll (ich habe einfach Silber, aber mittlerweile gibt es noch mehr tolle einfarbige Tragen). Es gab damals auch einen extra Gurt für sehr schmale Menschen.
Bei mir ist es die Trage von Hoppediz "Bondolino" mit der ich sehr zufrieden bin. Ich bin klein und schlank und hab das Modell für schmale Personen. Den Gurt kann man verlängern, falls der Partner etwas stabiler gebaut ist, funktioniert super.
Ist ab Geburt tragbar, hab keine Rückenschmerzen davon und sie ist wirklich schnell angelegt, ohne Schnallen nur mit Klett und Band zum binden.
Muss aber sagen, dass ich keine große Erfahrung mit Tragen habe, ich hab scheinbar sofort die richtige Trage für mich gefunden und vorher halt gut recherchiert.
Mam kann da zwar ein Neugeborenes reinstecken, aber gut ist das mit Sicherheit nicht. Ab ein paar Monaten ist die Trage bestimmt super!
Ok. Wieso soll das nicht gut sein? Der Steg ist verstellbar und es hat am Rücken ein Tragetuchstoff. Ich hatte die Trage nicht von Anfang an genutzt, aber es interessiert mich einfach.
Mysol von Girasol! Der Hüftgurt lässt sich für größere Kinder versetzen. Mein Mann ist auch sehr schlank und er kommt mit der Trage super zurecht.
Sieht super aus! Danke ☺️
Noch eine Stimme für die Mysol! Wir hatten Ergobaby, Manduca XT, Fräuleinhübsch, für die Anfangszeit ein elastisches Tuch und später dann ein festgewebtes. Die Mysol ist bisher die einfachste und beste. Ich trage damit auch auf dem Rücken. Wir lieben Sie!
Die Manduca ist für Kinder die noch nicht selbstständig Sitzen oder krabbeln können völlig ungeeignet.
Eine Halfbuckle die ab Geburt wirklich passt gibt es meiner Meinung nach nicht. Ab Geburt ist nur ein gutes Tragetuch geeignet. Auch wenn Tragehersteller oft was anderes behaupten.
Mit wenigen Monaten sind dann Halfbuckles gut, ich kann zum Beispiel die Fräulein Hübsch empfehlen.
Ich werfe mal die MaMo ins Rennen, das ist eine Modulare Trage und dadurch mitwachsend. Sie darf definitiv ab der Geburt genutzt werden, es gibt sogar Frühchenbeutel für die ganz ganz Kleinen.
In der MaMo sind die Babys super gebeutelt und haben auch einen runden Rücken.
Optik ist natürlich Geschmackssache, aber man kann sich sein Design selber zusammenstellen, wählen zwischen Gurt- oder auffächerbaren Trägern und Schoner für die Träger gibt’s auch noch.
Danke dir! Die hab ich tatsächlich auch im Blick gehabt. Finde sie leider etwas teuer (ja ich weiß da sind auch viele Extras dabei aber trotzdem) und ja - das Design 😬. Wieso macht man eine schöne schlichte Trage in zb. beige oder grau und dann das Kopfteil in blau mit ANKERN drauf, wieso? 😂🫠
Das Kopfteil kannst du doch tauschen
https://www.mamamotion.de/mamo-babytrage/einzelteile/kopfstutze.html
😉, das sind schon fertige Designs, aber es gibt einen Konfigurator, da kannst du alle Zubehörteile selber wählen. Preislich finde ich sie gar nicht so teuer, besonders in Vergleich mit anderen Marken.
Wir sind mit der Ruckeli slim sehr zufrieden. Sieht auf den ersten Blick nach vielen Schnallen aus, aber ist nur
- Hüftgurt umschnallen
- Baby rein
- Gurte hinter dem Rücken kreuzen
- Festziehen
Bin nach wie vor sehr begeistert. Und unsere 2 Wochen alte Tochter ist damals nicht darin zusammengesackt. Ich hatte auch ein elastisches Tragetuch, aber hatte das Gefühl, dass sie hier genauso gut "an den Körper gepresst" wird. Nach ein paar Tagen hing das Tragetuch dann nur noch über dem Stuhl, weil die Trage doch sehr viel schneller anzulegen ist. Und rückenschonender für mich.