Baby bei U4 zu groß und zu schwer

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zur Zeit sehr besorgt um unser Baby. Unser "kleiner" wog bei der U4 mit genau 3 Monaten 7500g und war 67 cm groß. Die Ärztin kritisierte seine Maße und meinte das er viel zu groß und zu schwer ist für sein Alter. Wir sollen ihn jetzt die Milch dünner machen und zwischendurch Tee oder Wasser anbieten 🤔
Was denkt ihr darüber ?
Würde ich stillen wäre es nicht so schlimm, meinte sie 🤨

LG

1

Hi,

haha also wären die Maße bei einem gestillten Kind ok oder wie? Hat sie ausgeführt warum? 🤣🤣🤣
Richtig lächerlich
Die Körpergröße hat doch nichts damit zu tun ob Pre oder MuMi, sondern mit der genetischen Veranlagung.
Abgesehen davon ist es grob fahrlässig bei einem Baby im dem Alter die Empfehlung auszugeben die Milch dünner zu machen oder gar Tee anzubieten. Daran sieht man, dass die Frau keine Ahnung hat 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Also echt, wenn man was vermutet, dann kann man mit den Eltern über achtsame Flaschenfütterung sprechen und im Zweifel veranlasst man weitere Untersuchungen ob ggf. Stoffwechselstörungen vorliegen - was nur in den seltensten Fällen der Fall ist.

Auch ist die Ausgangsgröße und das Ausgangsgewicht interessant. Wenn er mit 50cm und knapp 3kg gekommen ist, dann ist es vielleicht abgeraten zu schauen was da los ist, ist er mit 55cm+ und 3,8kg+ gekommen ist das schon gar nicht mehr besonders 🤷🏻‍♀️.

Wenn ihr also nach Bedarf und achtsam füttert, dann macht ihr das genau richtig.
Sollte sie beim nächsten Mal wieder sowas in die Richtung sagen, fragt sie doch mal ob sie konkrete Handlungsempfehlungen oder Untersuchungen nennen kann außer das Baby hungern zu.lassen 🙄.

Viele Babys sammeln im ersten halben Jahr richtig Speck an und wachsen wie verrückt.
Grade das Gewicht steigt irgendwann deutlich langsamer, einfach weil sie mobil werden.

Meine Maus hatte mit 3 Monaten übrigens auch 67cm und irgendwas zwischen 7,7 und 8,2kg - sie wurde voll gestillt und ist noch dazu ein Mädchen, die ja laut Tabelle durchschnittlich eher kleiner und leichter sind als Jungs.
Hab mich immer über die Reserven im Krankheitsfall gefreut.

Jetzt ist sie übrigens 26M, hat etwa 95cm und 15,5kg - ja, sie ist immer noch sehr groß und schwer aber auch extrem fit und hat Kraft ohne Ende.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
2

Ja würde ich mein Baby stillen, wäre es ok weil sich du MuMi ja an das Baby und sein Bedarf anpasst 🤔

Unser Baby kam mit 4290g und 53 cm auf die Welt.

7

Das sind 3,210 kg in 3 Monaten oder knapp 250g pro Woche im Durchschnitt, also eine vollkommen normale Zunahme.

3

Hallo,

das euer Baby groß und schwer ist braucht euch ja keiner bestätigen. Aber ich finde Gewicht und Größe passen gut zueinander, von dem her für mein Gefühl OK.
Unser Baby wiegt auch knapp 6kg, aber bei 60 cm und ist noch keine 3 Monate alt.
Ihr seid bestimmt auch groß, sodass die Größe eures Kindes erwartungsgemäß ist, oder?

Ich kenne einen Fall, da sollte die Mama auch verdünnen und weniger Milch geben. Das Baby ist aber auch wirklich propper und fast ein Jahr alt, verlangt auch noch Nachts Milch. Da kann ich es nachvollziehen, auch wegen des Alters

4

Wir sind beide ziemlich schmächtig und auch nicht die größten. Also ich bin 164 auf 62 kg
Und mein Partner knapp 180 auf 80kg

8

Das passt finde ich. 180 ist schon groß.

5

Ich bin weiblich und wog mit 3 Monaten 9 kg auf 64 cm und das Gewicht stieg bis ich laufen konnte weiterhin nahezu exponentiell an 😁.

Seitdem ich laufen kann, bin ich allerdings schlank und rank. Gesundheitlich gibt es Gott sei Dank bisher auch keine Beschwerden und ich bin jetzt Mitte 30.

Ich wurde allerdings gestillt und meine Familie besteht aus Hünen, daher ist der Fall da vielleicht auch nochmal etwas andersgeartet.

Bearbeitet von Polarfuechsin
6

Ich finde den Ratschlag der Ärztin bedenklich. Klar, dein Baby ist schwer. Allerdings lese ich, dass es auch schon schwer auf die Welt gekommen ist.
Letztlich gibt es eben zwei Möglichkeiten. Entweder ist alles okay und es wird sich schon noch verwachsen oder es gibt gesundheitliche Gründe. Dann muss man da genauer hinschauen. Aber die Milch dünner machen oder Wasser anbieten, halte ich für den denkbar schlechtesten Vorschlag.

10

Ich finde es auch bedenklich, weil das Baby so nicht nur weniger Energie, sondern auch weniger Vitamine und Nährstoffe bekommt. Daher würde ich den Rat in den Wind schlagen und das Kind weiter ernähren wie bisher.

Der BMI liegt auf der 69. Perzentile. Das wäre für mich ok- wir sprechen von einem Baby, das sich sicher noch streckt.

Achso, in meinem Umfeld wurde ein Baby mit 63cm geboren- 67 cm hatte es noch deutlich vor der U4. Das Kind durfte ganz normal essen. 🤣

Bearbeitet von schokofrosch
9

Hi,

das ist so ein Blödsinn.

Meine Tochter kam mit 51 cm und 3370 Gramm auf die Welt, mein Sohn mit 56 cm und 3640 Gramm.

Bei der U4 war meine Tochter 63,5 cm und 7300 Gramm schwer, mein Sohn 65,5 cm und 8025 Gramm. Also noch schwerer als dein Kind bei kleinerer Größe.

Unser Kinderarzt war immer super zufrieden und meinte nur. Größe und Gewicht passen zusammen.
Dabei ist es völlig egal ob man stillt oder Pre Nahrung gibt. Und nein man verdünnt in dem Alter gar nichts ,dann bekommen sie nicht genug Nährstoffe.

Vor allem, sie ist mit der Größe nicht einverstanden? Kinder wachsen wie sie wollen, da hat die Ernährung wenig Anteil. Ich kenne auch jemanden genau wie ich gestillt hat, trotzdem ist das Baby nie so schnell gewachsen oder hat so zugenommen wie meins. Trotzdem völlig gesund.

11

Hallo,

meine kleine war auch 3 Monate bei der U4 und hatte 7500g und 65 cm. Meine kleine Maus war also sogar noch kleiner als deiner und die Kinderärztin hat nichts gesagt, außer dass alles in Ordnung ist. Der Papa ist 1,90 und ich bin 1,75 und gehöre eher zu den kleinen Personen in meiner Familie. Von daher hat es mich nicht gewundert, dass sie so groß ist. Mittlerweile ist sie fast 5 Monate und trägt Kleidergröße 74/80 und ist immer noch auf der "wohlgenährten" Seite. Mach dir bitte keine Sorgen und gebe bitte auf gar keinen Fall Wasser oder Tee oder verdünne die Milch. Liebe Grüße 🍀

12

Für den Vorschlag, einem Kind in dem Alter Wasser oder Tee zu geben, beziehungsweise die Milch zu verdünnen, was man alleine laut Hersteller auf gar keinen Fall darf, würde ich von den Kinderarzt wechseln.

13

Grundsätzlich ist es erstmal nicht schlimm, dass dein Baby eher auf der schweren Seite ist.

Als Ernährungsberaterin kann ich dir folgendes zur Überlegung ans Herz legen:

1. Unbedingt Pre geben (keine 1er). Nicht verdünnt. Und schon gar kein Tee mit 3 Monaten.

2. Benutzt ein Fläschchen mit allerkleinstem Sauger. Haltet das Fläschchen so flach wie möglich beim Füttern.

3. Prüft, ob ihr das Fläschchen wirklich nur bei Hungeranzeichen gebt oder auch zur Beruhigung - das nach Möglichkeit aufhören und stattdessen mit Schnuller oder Trage herauszögern. Bietet Alternativen zum nuckeln an (schnuller).

Wenn ihr das berücksichtigt könnt ihr ohne schlechtes Gewissen nach Bedarf füttern.

Der Hintergrund zu was die Kinderärztin mit dem Unterschied zum stillen gemeint hat: beim stillen kommt am anfang eher dünne Milch und erst nach längerer Stilldauer dicke, sättigen Milch mit vielen Kalorien. Wenn sich ein Kind Kur kurz an der Brust beruhigt bekommt es daher nicht so viele Kalorien. Wenn eine Flasche zur Beruhigung gegeben wird kommen direkt viele Kalorien. Daher ist es bei der Flasche bei eher schweren Kindern wichtig darauf zu achten, dass man sie nur bei Hungeranzeichen gibt. Abgesehen davon trinkt sich aus der Flasche leichter und ein Kind mit hohem Saugbedürfnis trinkt da schnell mal mehr als der Hunger fordern würde.

14

Bitte mach so weiter. Auf keinen Fall Wasser oder Tee anbieten. Dein Baby ist halt groß und zu der Größe passt das Gewicht doch.

Mein Sohn wog mit genau 1 Jahr 8.270g auf 72cm.
Jede Krankheit warf ihn gewichtstechnisch zurück. Das war echt nicht schön.

Bearbeitet von asl80