4 Schub???

Hey.
Eigentlich haben wir ein ausgeglichenes fröhliches Baby und es war immer „einfach“ sie in den Schlaf zu bekommen.
Seit 2 Wochen weint und meckert sie vor JEDEM Schlaf. Sie ist total müde aber wehrt sich total einzuschlafen.. seit neustem ist sie im Schlaf auch sehr unruhig und kommt öfter und möchte eine Flasche. Was vorher mal 5-7 Stunden Schlaf waren sind jetzt so 1,5-4 Stunden. Ist das der 4. Schub und die Schlafregression? Sie ist 3,5 Monate alt.
Bitte sagt mir, dass das wieder aufhört. 🤯😕

1

Sicher hört das wieder auf, so wie jede Phase im Babyalter. Wie lange das dauert wird dir Niemand beantworten können. Mit 5-7 Stunden Schlaf bei 3,5 Monaten ward ihr ja sehr verwöhnt 😅 ich hab mich nie gefragt ob da jetzt ein Schub eine Regression oder sonst was ist, wieso auch, im ersten Jahr war bei uns fast jede Nacht bescheiden 🤷‍♀️ halte durch!

2

Ja wir waren wirklich sehr verwöhnt! Dafür bin bzw war ich auch sehr dankbar gewesen :). Daher fällt mir jetzt besonders diese Veränderung auf in ihrem Schlafverhalten 😣 aber wahrscheinlich muss man da einfach durch. Nur leider macht einem diese ewig lange einschlafbegleitung seit Wochen zu schaffen 😣
Danke für deine Worte, es wird sicher irgendwann besser 🙈

3

Der Hebammensalon Podcast hat eine extra Folge zum 4. Monat (zb Spotify)
Dein Baby bekommt mehr mit und interessiert sich für die Welt, kann diese aber nicht immer einwandfrei verarbeiten :)

Die Schübe gibt es nicht und sind nur Marketing von dem Buch/der App ❤️ sie sind nicht Evidenzbasiert

6

Werde ich mal hören :)

4

Naja, ob es diese ominösen Schübe überhaupt gibt, sei mal dahin gestellt.
Der Babyschlaf entwickelt sich nun Mal leider nicht gradlinig, sondern es ist ein auf und ab.

Dir mag das jetzt gerade sehr anstrengenden vorkommen, weil du es halt anders kennen gelernt hast. Sicher ändert sich das wieder, kein Schulkind wird so oft wach 😅
Aber wann es sich ändert, kann dir niemand sagen. Es kann morgen wieder sein wie vorher oder jetzt Monate so blieben.

An den Schlafverhalten deines Babys kannst du nichts ändern, nur an deiner Einstellung. Eigentlich ist es ein bisschen jammern auf hohem Niveau, denn für andere ist 1,5-4 Stunden Schlaf bei so einem jungen Baby echt super. Und Einschlagbegleitung kann man sich ja auch nett machen. So oder so ist es nur eine kurze Phase, in 10 Jahren wirst du die Zeit vermissen

7

Ja dass das meckern auf hohen Niveau ist, weiß ich. Aber dennoch darf ich die Zeit/Phase für mich als anstrengend empfinden, gerade wenn man es von seinem Baby bisher anders gewohnt war.
Natürlich wird man die Zeit später vermissen, denn so klein werden sie nicht mehr ❤️

5

Schub hin oder her wir (und auch viele andere die ich kenne) hatten so um den Zeitraum echt zu kämpfen mit dem schlafen…

Wie lange es geht? 🤷‍♀️
Bei uns ist es erst mit 6 Monaten wieder deutlich besser geworden, muss aber nicht so sein (unserer tut sich eh etwas schwer mit schlafen) viele hatten das auch „nur“ paar Wochen