Hallo ihr Lieben!
Momentan bin ich total hin und her gerissen, in Sorge und auch verunsichert… was ist richtig und was ist falsch ?
Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und soweit kerngesund. Letzte Woche Freitag ist mir jedoch beim stillen aufgefallen , dass sich sein linkes Bein livide verfärbt. Drehe ich ihn auf den Rücken , normalisiert sich seine Hautfarbe wieder. Das Bein schwellt weder an, noch wird es kalt.
Nun waren wir am Montag deswegen beim Kinderarzt. Eigentlich sollte ich heute zum stillen zu ihm in die Praxis kommen um ihn das Bein quasi zu demonstrieren , außer es tritt vorher akut zuhause nochmal auf, dann sollte ich sofort in die Praxis kommen.
Das habe ich gestern Morgen dann auch getan.
Wie er es am Montag schon angekündigt hatte , gab es eine Einweisung ins Krankenhaus.
Dort liegen wir nun seit gestern.
Blutbild ist absolut unauffällig. - keinerlei Herzenzyme , keine Hinweise auf Gerinnungs- oder Durchblutungsstörungen.
Ein Ultraschall von der Leiste sowie dem Bauch brachte heute auch keine neuen Erkenntnisse.
Der kleine hängt seit über 24h an der Überwachung , welche nicht einmal zentral geschalten ist - auch ist alles unauffällig.
Den Sensor hat er direkt an den Fuß/Bein , welches immer livide wird. Selbst da, sackt weder die Sauerstoffsättigung , noch der Puls ab.
Die Ärzte hier sind selbst planlos und hätten die Anatomiebücher wieder heraus gekramt. 🫣😬
Was mir und dem Papa nun wirklich den Kopf zerbricht ist, dass ein MRT von Kopf und Hüfte im Raum steht - natürlich unter Sedierung.
Nun liege ich hier und grübel… ist das wirklich notwendig bei so einem kleinen Körper , wenn alle anderen Untersuchungen bereits negativ waren und die Ärzte scheinbar selbst gar keine Ahnung haben , nach was sie suchen ? 🙄
Diese Mischung von Ungewissheit , Gewissheit haben zu wollen und Heimweh ist furchtbar 😔
MRT mit 5,5 Monaten?
Hallo,
Haben diese Verfärbung auch die Ärzte gesehen?
Passiert das jedes mal beim stillen nur oder auch sonst, wenn er auf der Seite liegt? Passiert das nur auf einer Seite? Wie schnell passiert das? Ist dir das erst jetzt aufgefallen? Oder passiert das erst seit vor kurzem? Passiert das so im Verlauf von oben nach intern oder umgekehrt oder das ganze beim auf einmal? Sieht man den unterschied sofort, also ist es dolle? Oder nur minimal?
Sorry für die vielen Fragen. Ich würde mir auch sorgen machen. Vor MRT könnten die vielleicht einen Ultraschall machen? Da sieht man an der Hüfte auch einiges. Ist die Fontanelle schon zu? So könnte man sich eine KopfUS machen.
Eventuell ein Nerv wird abgedrückt? Eventuell einen Kinderneurologen fragen, ob dies möglich ist?
So jetzt hast du noch mehr Fragen im Kopf sicherlich. Aber vielleicht war von mir eine Frage auch dabei, die dich weiterbringt.
LG
Halllo Panni!
Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Zu deinen Fragen :
Die Verfärbung habe die Ärzte und auch die Schwestern bereits gesehen.
Das Bein wird nicht immer blau beim stillen, meistens wenn ich ihn mit dem Stillkissen stille und das an der rechten Brust, sprich das Bein liegt unten und er rutscht auch hin und wieder mit seinem Unterkörper herunter und liegt dann zwischen Stillkissen und meinem Körper. Der Kopf verbleibt auf dem Stillkissen. Dabei ist es mir nun schon am häufigsten aufgefallen.
Die Verfärbung kommt da dann relativ zügig binnen 3 Minuten und verschwindet aber auch so schnell wieder ; sobald ich ihn auf den Rücken drehe.
Man sieht den Unterschied auf jeden Fall.
Ein Ultraschall wurde heute gemacht. Vom Bauch und der Leiste. Da ist alles unauffällig. Thrombosen sind ausgeschlossen und der Blutfluss ich auch ungehindert.
Die Fontanelle ist noch offen. Einen KopfUS hatten wir vor kurzem - bei dem war alles unauffällig.
Liebe Grüße !
Sehr sehr komisch.
Auch wenn bis jetzt alles unauffällig war und wahrscheinlich die MRTs auch unauffällig sein werden, würde ich die machen lassen, denn sei mal was nicht normales dran, machst du dir ewig Vorwürfe, warum du es nicht machen lassen hast.
Aber komisch ist das schon.
Beschreibt dr Google ähnliche Fälle in Foren? Wenn auch da ohne Lösung, aber wenigstens wüsstest du, du bist nicht alleine.
Aber irgendwas muss doch abgeklemmt werden, ansonsten würde sich das Bein ja nicht verfärben. Kann der Blutfluss wirklich ganz genau gemessen werden? Vielleicht reicht ja bei Babys schon, dass es minimal weniger ist, was die Messung gar nicht anzeigt. Keine Ahnung.
Schreib mal bitte, was dann beim MRT war.
Kannst du auch ohne Stillen das ganze hervorrufen? wenn du zB Bein innen/aussen/Seite/keine Ahnung mit der Hand leicht abklemmst? Vielleicht könnte man so wenigstens auf die Stelle kommen, we es passiert und dann da gezielt gucken: was ist dahinter?
Sorry für meine Fragen oder Ideen, wenn die blöd sind. Bin nicht vom Fach. Bin eine einfache Sportlehrerin. 😅
Ein MRT ist aber absolut ungefährlich, es gibt auch keine Strahlung ab. Leider ist es aber sehr laut, man muss stillhalten und liegt in dieser Röhre. Das versteht so eine kleine Maus leider noch nicht und deswegen soll er ein bisschen schlafen. Das klingt wirklich schlimmer als es ist. Ein MRT ist sinnvoll, wenn die anderen Untersuchubgsoptionen ausgeschöpft sind.
Ich denke ich würd das MRT auch machen lassen. Klar das MRT ist ungefährlich, aber die Sedierung birgt immer ein Risiko. Mach es nur wenn er komplett infektfrei ist und versuch dass er direkt vorher nicht weint. Also frag zB ob sie ihm auf deinem Arm senioren und dann erst auf die MRT Liege legen, legt den Zugang ein Tag vorher nicht kurz vorm MRT usw. Wenn Babys kurz vorher doll weinen, könnten sie ein Problem mit dem Schleim/Atmung bekommen.
Wenn die Ärzte die Verfärbung selber gesehen haben und ein MRT machen möchten, würde ich es tun. Vorsorge ist besser als Nachsorge
Wurde der Ultraschall denn auch auf der Seite gemacht, vielleicht klemmt auf der Seite ein Gefäß ab etc?
Das MRT würde ich persönlich machen lassen
Danke für eure Antwort!
Meine Entscheidung wurde mir zum Glück heute Morgen abgenommen. 🙈
Die Ärzte schicken uns nach Hause !
Da es aktuell keinerlei Anzeichen für Durchblutungs- oder Gerinnungsstörungen gibt und auch der Ultraschall o.B. war , sehen sie aktuell von einem MRT ab.
Sollte das Bein jedoch auch in anderen Lagen livide werden oder sich nicht mehr so zügig wie aktuell regenerieren , sollen wir uns nochmals vorstellen zum Tages-MRT.
Aber momentan vermuten sie , dass ein Lymphknoten,( welcher im US gesehen wurde) einfach auf ein kleines Gefäß in der bestimmten Position drückt.
Liebe Grüße 😊