Storchabbauen - Erfahrungen

Frage geht an alle, bei denen Storchabbauen Brauch ist und die bei sowas entweder schon dabei waren oder selber schon gemacht haben:

Wie läuft so ein Storchabbauen normalerweise ab? 😅 In meinem Freundeskreis bin ich die erste mit Baby, dementsprechend war ich bis jetzt erst bei einem Storchabbauen in meinem Dorf dabei und das wurde einfach sooo groß aufgezogen (offizielle Einladungen, mit Hüpfburg, Kuchenbuffet, als "Jause" gab es Grillhendl, alles schön dekoriert...) - muss das so groß aufgezogen werden?

Ich will das Storchabbauen eigentlich so einfach und unkompliziert wie möglich machen und noch jetzt im Sommer hinter mich bringen...

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, wie es bei euch so ist. 😊

1

Also ich kenne besagtes Fest/ Tradition nicht aber ich würde ja wohl mal grundsätzlich meinen das heutzutage jeder für sich und seine Familie selbst entscheiden kann welche Feste gefeiert werden und in welchem Rahmen.

Die einen haben halt gern Gott und die Welt dabei mit allem Klimbim und den anderen reichen eine hand voll vertrauter Menschen ohne großes brimborium ….

Ich bin mir bewusst dass dir das so nicht unbedingt weiter hilft aber ich hoffe du machst dir keinen Druck und kannst die Sache entspannt angehen

Bearbeitet von Bottlegreen
2

Also ich kenne bei uns tatsächlich niemanden, der das eingelöst hat. Das wird schön aufgeschoben und nie gemacht. Ab und an sagt mal jemand, ach da wär ja noch was fällig, das Paar nickt andächtig und sagt, ja, das sollten wir echt mal machen... Aber passieren tut da nichts. Deswegen wärt ihr bei uns schon das Highlight wenn ihr überhaupt was macht😅

4

Dürfte ich fragen, ob das in Deutschland oder Österreich ist?

In meiner Gegend in Ö wird das halt einfach von jedem erwartet, dass man das macht... 🥴

7

Süddeutschland. Ich kenn das aber auch nur wie schon beschrieben, dass man nur was ausgeben muss, wenn das Kind nicht innerhalb eines Jahres da ist (was aber halt meistens der Fall ist).

3

Wir haben unseren Storch abgehängt und gut wars.

Fällig ist nur was für einen Kindsbaum zur Hochzeit, wenn die Braut nicht im ersten Jahr schwanger wird. Dann spendiert das Brautpaar ein Fest / eine Brotzeit, aber auch nur an diejenigen, die den Baum mit aufgestellt / dekoriert haben.

Beim Storch nach einer Geburt wird bei uns keine Gegenleistung erwartet.

5

Das ist ja spannend, von diesem Brauch hab ich noch nie was gehört!

Wahnsinn wie unterschiedlich das regional alles ist! 😁

8

Hey,

Das hab ich auch noch nie gehört.
Klingt fies wenn man es schon länger (im Geheimen) probiert und es nicht klappt. Dann wird man auch noch sehr unhöflich von Freunden und Familie darauf hingewiesen. 😵‍💫🫠😬
Stell ich mir herrlich vor….

Lg Annette

6

Hey,

am besten so wie eine normale gartenparty.
Deko hab ich noch nie gesehen.
Meist fängt das bei uns gegen 14-16:00 an.
Dann gibt’s eventuell Kuchen und Kaffee (ist aber auch nicht immer notwendig) oder nur Knabbereien wenn es gegen 16:00 anfängt und dann gegen 17:00-18:00 eine Jause. (Partybreze vom Billa, Kotelett oder Schnitzelsemmel, Leberkässemmel, Gulasch, kistenfleisch, Würstel, Hotdog etc) was einfaches.

Wir haben die Feier bei unserem zweiten Kind allerdings unterm Tisch fallen lassen. Immerhin kommen immer die gleichen Leute und beim aufstellen gab es auch schon genug Getränke und eine Kleinigkeit zum Essen!

Lg Annette (STMK - Bezirk HF)