Schlaf Baby 1 Jahr

Hallo zusammen,
Mein Kleiner wir bald 1 Jahr alt. Ich habe vor ca 7 Wochen abgestillt. Erst haben ihm ein paar Schlücke Wasser in der Nacht gereicht aber leider hat sich das nun geändert…. Er wacht zweimal nachts auf (was an sich vollkommen in Ordnung ist) leider findet er aber nicht mehr in den Schlaf. Wir kuscheln, ich singe, er bekommt eine Flasche und und und. Er hat die Augen geschlossen und wimmert… er wälzt sich hin und her, so als ob er keine Schlafposition findet. Manchmal dauert das ganze nur 30 Minuten und manchmal geht das ganze zwei Stunden so. Ich würde ihm so gerne helfen. Tagsüber und auch beim abendlichen ins Bett bringen schläft er problemlos ein.
Habt ihr Erfahrungen? Vielen Dank für eure lieben Kommentare!

1

Hey, bei meiner liegt es meist daran, dass ihr zu warm oder zu kalt ist. Ventilator an/aus oder Pyjama wechseln ist hier meist die Lösung.
Das wäre spontan meine Idee.
Alles Gute!

2

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist leider bei verschiedenen Temperaturen oder auch Anziehsachen zu beobachten! ☹️ haben schon alles ausprobiert.

3

Hmm, ich dachte wegen dem wälzen.. wenn meine sich wälzt weiß ich halt irgendwas ist mit der Temperatur nicht richtig 😅 dann kommt mir noch "zuviel" Tagschlaf in den Sinn - könnte das sein? Da haben wir auch hin und wieder längere Wachphasen in der Nacht, da wir auch mitten in der Umstellung auf 1 Schläfchen sind.
Vielleicht hat es auch mit dem abstillen noch zu tun, aber da habe ich keine Erfahrung da wir noch stillen..
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, es ist nicht ungewöhnlich das Kinder um den ersten Geburtstag herum schlechter schlafen.. Sie haben viel zu verarbeiten, lernen viel neues, krabbeln oder machen erste Schritte.
Das alles wirkt sich auf den Schlaf aus.
Dazu kommt das oft die Zähnchen drücken.
Auch das abstillen muss dein Kind evtl noch verarbeiten und hat nachts noch keine so richtige Alternative für sich gefunden zur Brust.
Einfach abwarten, der Schlaf ändert sich doch eh ständig in dem Alter.

5

Hey vielen Dank für deine Antwort! Ja das weiß ich und habe ich so auch akzeptiert. Hätte ihm nur gerne da durch geholfen!
Vielen Dank für eure Nachrichten!