Hallo,
der erste Termin beim Zahnarzt ist ja zwischen 6-9 Monaten mit dem ersten Zahn empfohlen.
Mit 8 Monaten ist hier genau gar kein Zahn zu sehen, aber bis so ein Termin vereinbart ist und dann die Wartezeit, das dauert ja auch.
Kümmere ich mich da mit dem ersten Zahn drum und gehe eventuell viel später oder schleppe ich ein vielleicht zahnloses Mini auf Verdacht zum empfohlenen Zeitpunkt zum Zahnarzt?
Erster Termin beim Zahnarzt
Bei uns konnte man einfach online nen Termin für die nächste Woche ausmachen 😅
Ruf doch einfach beim gewünschten Kinderzahnarzt an und frag nach. Manche machen auch vorher gerne schon Termine. Im Prinzip geht's ja auch nur um die Beratung der Eltern und darum, dass das Kind sich an das Setting gewöhnt.
Ich wollte mit Mini zu meinem Zahnarzt. Der ist nett, macht Kinder und unkomplizierten Fällen und überweist bei schwierigeren Dingen zum Kinderzahnarzt.
Da da die Zwerge beim rausgehen quengeln, dass sie zum Spielen bald wieder kommen wollen, kann das nicht so falsch sein ❤️
Das klingt doch prima. Dann frag da doch einfach nach, wie die das handhaben :)
Es wird kein Drama sein, wenn der Termin nicht genau dann ist, wenn der erste Zahn da ist. Unser Sohn bekam erst mit 13 Monaten den ersten Zahn. Das erste Mal beim Zahnarzt waren wir mit 1 1/2.
Danke, dann lehne ich mich mal zurück und warte auf die Zähne.
Mein Sohn hat noch keine Zähne und ist 10 Monate alt. Als wir beim Kinder Zahnarzt hier in der Stadt angerufen haben kam die Aussage, dass wir uns melden sollen, wenn der Knirps 2-6 Zähne hat. Fürs einmal schnell gucken findet sich wohl immer eine Terminlücke. Würde mir da keinen Stress machen.
Mein eigener Zahnarzt sagte sogar ich könnte Junior auch schon zu ihm einmal mitbringen wenn er auch noch keine Zähne hat. Eher fürs Gefühl, dass wer Fremdes in seinen Mund guckt und er sich daran gewöhnt. Vielleicht ist’s ja auch eine Option für euch.
Danke. Sofern nichts auffälliges ist, will ich fürs normale zu meinem Zahnarzt, der macht das auch. Kinderzahnarzt ist hier etwas weiter weg.
Mein nächster Termin ist erst wenn Mini 1 ist, ich denke bis dahin wird ein Zahn da sein. Aber nur 1x hallo sagen und kurz gucken (O-Ton Zahnarzt " in dem Alter habe ich etwas 2 Sekunden um zu gucken, länger macht so ein kleines nicht mit") klappt dann hoffentlich ohne lange Wartezeit.
Wir gehen in der Regel als Familie gemeinsam zum Termin, bei den ersten beiden Malen hat der Zahnarzt sich über eine halbe Stunde spielerisch mit den beiden kleinen Kindern beschäftigt, sie durften den Stuhl hoch- und runterfahren, die Instrumente begutachten und bei der Kontrolle von uns Eltern „helfen“. So haben sie ausführlich gesehen was bei Erwachsenen passiert, nämlich nichts schlimmes, und konnten den Arzt und die Praxis kennen lernen. Das erste Mal hat übrigens kein Kind den Mund aufgemacht, das hat der Zahnarzt auch nicht erzwungen.
Ich würde demnach einfach in der Praxis fragen, ob das Baby bei einem Termin der Erwachsenen mitkann. Vorausgesetzt dort kennt man sich mit Kinderzahnheilkunde aus.
Das ist aber auch ein toller Zahnarzt. Scheitert bei uns da dran, dass mein Mann und ich verschiedene Ärzte haben, aber Mini soll mit zu meinem.
Und ich glaube fürs Spielen ist sie dann nicht alt genug, das macht der ZA immer mit Kitakindern, die kommen dann ein paar Stunden zum Spielen in die Praxis und untersuchen eine Teddy und so.
Die Beratung hatte ich schon (Putzen, Zahnpasta usw), dafür muss ich also auch nicht sofort hin.
Hi,
unser Hase hat ihre ersten Zähnchen mit knapp 8 Monaten bekommen. Ich habe mal bei meinem Zahnarzt angerufen und gefragt ob ich sie mitbringen kann (weil ich selbst in zwei Wochen einen Kontrolltermin hatte). Hab sie dann mitgenommen. Zahnärztin hat mal reingeschaut - Das war eine Sache von höchstens 2-3 Minuten.
Daher denke ich, dass es bestimmt auch Terminlücken bei deinem Zahnarzt gibt, die ihr wahrnehmen dürft (wenn es denn so weit ist)
Da die Zähnchen erst ein bisschen rausschauten, sagte sie, dass wir erst wieder eine Kontrolle bräuchten, frühestens dann, wenn sie komplett draußen sind oder noch welche nachkommen.
An deiner Stelle würde ich erst einen Termin ausmachen bzw. nach einer Terminlücken fragen, wenn die ersten Zähnchen komplett draußen sind. Bei vorherigen Fragen wegen Zahnpflege kannst du dich bestimmt auch früher melden.
LG