Hallo 🙋🏼♀️
Mich würde interessieren was ihr euren Zwergen so zu essen gebt wenn noch keine Zähnchen da sind. Er wird nebenbei noch gestillt morgens, vormittags, mittags und abends. … und nachts.
Weiches Obst wie Beeren, Banane, Melonen, Kiwi und Nektarinen gehen gut. Gedünstetes Gemüse klappt auch alles prima, wobei Kartoffeln schon schwierig sind für ihn.
Brot & Eier klappen auch gut. Er macht sich Stückchen mit der Kauleiste ab. Normale Würstchen gabs jetzt auch schon mal vereinzelt, aber da kämpft er schon sehr mit. Eine Bulette aus Rinderhack hatte ich letztens auch gemacht, aber das war irgendwie der Endgegner.🥴 bei nudeln und Reis verschluckt er sich jedes Mal, aber wir üben fleißig weiter.
Brei machen wir nur noch selten mittags und abends. Er mag es auch kaum noch. Will verständlicherweise lieber selbst essen.
Morgens essen wir meist Porridge zusammen. Einfach weil ich es auch jeden Morgen esse. Aber das ist immer so eine Sauerei für ihn.
Würde mich über ein paar Inspirationen von euch freuen was eure Zwerge so zum Essen bekommen. Am besten mit Rezept wenn ihr habt und Dinge die sich zügig vorbereiten lassen.😇
Inspiration Rezepte - Baby 10Mon noch keine Zähne
Als der normale Brei für unsere Zwillinge mit 10, 11 Monaten allmählich langweilig wurde, habe ich begonnen, für uns normale Gerichte babygerecht zu machen:
Sternchennudeln mit Tomatensoße, das flutschte ohne Zähne super durch die Soße.
Reis mit milder Currysoße - der absolute Knaller, ist noch heute das Lieblingsessen von einem Mädchen.
Zerdrückte Pellkartoffeln mit Kräuterquark.
Weiche Möhrchen aus dem Backofen.
Bananenpfannkuchen.
Rührei mit Spinat und Kartoffelpüree.
Couscous mit Gemüse und viel Butter (Couscous ist feiner als Reis und kann oft besser geschluckt werden).
Risotto mit Käse und weichen Erbsen.
Alles ist weich, gut zu kauen und kann auch von den Eltern mitgegessen werden.
Danke für die Ideen. Habe mir gleich mal was davon notiert und vorgemerkt. Curry essen wir auch sooo gerne. Werde es dann wohl etwas milder machen damit wir es alle essen können.😊
Bei uns gabs/gibts: Pfannkuchen, Muffin, Waffeln, Polentaschnitten. Flammkuchen, Schinkengipfeli. Chili con Carne (einfach nicht so scharf). Risotto wird heissgeliebt. Couscous ist und bleibt eine Sauerei 😅. Was gibst du denn für Nudeln? Die ganz Kleinen gingen gut und später "Casarecce" (glaub so heissen die zumindest), die gegen am Besten.
Bisher gabs Fussili oder penne klein gemacht. Eine andere userin empfahl Sternchen Nudeln - werde mich da mal durch testen😊😊
Danke für deine ganzen Ideen. Habe mir gleich mal was abgeguckt.😇
"Couscous ist und bleibt eine Sauerei 😅"
Ist es bei uns auch heute mit 3 Jahren noch 😂
Aber da bin ich entspannt: Couscous auf dem Boden 1 Stunde trocknen lassen, dann kann man ihn aufsaugen oder -kehren.