Heulpost: Bald Tagsüber allein mit Baby und Kleinkind

Hallöchen, ich habe ein ein jähriges Kind und ein 2 Wochen altes Baby.

Ich habe so Angst davor, bald wieder tagsüber von 7-16:30 allein zu sein..vielleicht sind es ja auch nur die Hormone..
Er war schon ab und zu länger weg, auch mal 6 Stunden. War relativ entspannt und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich für ein Problem ich genau habe..innerlicher Druck, Zweifel und Ängste. Obwohl alles gut läuft und ich sogenannte „traumkinder“ habe. Klar gibts mal Phasen, aber die sind überschaubar.

Kind 1 ist pflegeleicht und mit ihr habe ich immer alles alleine gemacht ohne Probleme.
Seit der Geburt von 2 habe ich einen immensen innerlichen Druck und Unruhe und habe immer Angst davor, dass beide gleichzeitig schreien etc..kam tatsächlich schon vor und wurde auch systematisch abgearbeitet unter Tränen. Am Ende dachte ich mir..“bist du blöd? So schlimm war das doch jetzt gar nicht.“

Mein Mann schläft mit uns mit im Bett, damit ich nur um Baby kümmern muss und die „große“ macht denn der Papa.
Baby ist sehr ruhig und schreit höchstens nur 1-2 mal am Tag bisher, oder einen Tag auxh mal gar nicht.
Mein Mann sagt ich mache das so unfassbar gut alles, Mama und Freundin auch. Ich habe aber das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und bin ständig am heulen. Obwohl ich ja immer ne positive Bestätigung bekomme..
Nach 2,1 Wochen Urlaub meines Mannes bin ich ab nächste Woche alleine mit beiden…Elternzeit kann mein Mann nicht nehmen. a) aus finanziellen Gründen, b) weil er auf Arbeit der einzige ist, der in dem Aufgabenbereich zugeteilt ist und es längerer Planung bedarf Elternzeit zu nehmen. Also ginge es so oder so nicht.
Habe Angst, dass es mir mal so schlecht gehen könnte, dass ich mich nicht mehr richtig kümmern kann etc…Gedanken und Gefühle wo man nur hinschaut. Mein Mann sagt das wird nicht passieren und er kümmert sich um alles andere, damit ich nur für die Kinder da sein kann und noch auf mich gut achte.
Bin ihm dankbar ohne Ende, keine Frage.
Ich muss mich nur um Kinder kümmern und habe sonst keine Verpflichtungen außer die beiden Tiere. Die machen aber nun wirklich wenig Arbeit.
Wenn ich mal Haushalt mache, habe ich so ein Druck im Hinterkopf. Obwohl Kind 1 meist im Laufgitter spielt und Baby schläft. Massiven Stress. Ist wohl absolute kopfsache..hat jemand guten Rat, wie ich daran arbeiten könnte?

Ist das normal?
Geht das wieder weg?
Muss ich in die neue Situation womöglich rein wachsen?
Ich erkenne mich selbst nicht wieder, so ging es mir ja noch nie.
Vielleicht ging es einem von euch ja so ähnlich..freue mich über liebe Worte und Erfahrungsberichte.

1

Hey, Glückwunsch zu Kind 🍀
Ich hatte nicht zwei unter ein sondern zwei unter zwei.
Aktuell klingt es sich machbar. Und du bist ja noch voller Hormone. Das vergeht wieder.
Ist Familie oder Freunde in der Nähe? Was hilft dir zu Hause?
Mir haben zwei Sachen geholfen. Die Federwiege und ich konnte meinen Mann jederzeit anrufen und dann war er innherlab von 30 min zu Hause. Klar als er dann zu Hause war war die Situation wieder in Ordnung aber er hat mich gestärkt 😊

Geht Kind 1 bald in die Betreuung? Haushalt kann liegen bleiben und am Wochenende gemacht werden. Nudeln mit Pesto sind tolle Lebensmittel. Auch die belegten Brötchen beim Bäcker und eine Brezel für das ältere Kind 😜

2

Hey, danke dir.
Nein, wir möchten sie vor 3 nicht in die Kita geben. :)

Ich habe leider absolut niemanden.
Mama wohnt halbe Stunde Autofahrt entfernt und hat selbst noch Kids daheim. Eins davon hat eine leichte geistige Behinderung.
Aber ich kann sie jederzeit anrufen.

Haushalt macht der Papa und ich nach Lust und Laune. 😄
Er macht uns auch immer Frühstück und kocht essen vor. Also eigentlich habe ich keine Arbeit..deshalb verstehe ich meine Lage gerade umso weniger! Wenn ich mir mal die Zwillings Mamis anschaue und auch noch Alleinerziehend sind. 🙈

3

ganz ehrlich...auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde... du hast dich entschieden, so schnell nach der Geburt wieder schwanger zu werden, willst Kind 1 nicht in die Krippe geben und hast keine Familie in der Nähe. Das ist doch von vornherein klar, dass das kein Zuckerschlecken wird. Dann brauchst du jetzt auch nicht jammern. Entweder du schaffst, das mit beiden alleine zu Hause oder ihr müsst euch Alternativen überlegen. Wie halt, das Kind doch schon in die Krippe geben. Wenn du es dir bewusst schwer machst, habe ich ehrlich gesagt, wenig Mitleid....

8

Hier stimme ich vollkommen zu. Deswegen haben wir uns bewusst dafür entschieden, K2 erst zu bekommen, wenn K1 bereits in die Kita bzw. den Kindergarten geht. So sehr ich meine Kinder auch liebe, würde ich niemals mit beiden dauerhaft tagsüber alleine Zuhause sein wollen. Deswegen würde ich K1 in die Betreuung geben. Da würden ja auch 3 oder 4 Stunden am vormittag reichen.

11

ich verstehe garnicht wieso du sie so angehst?
Sie sagt ja eigentlich schafft sie das locker es ist eher die psyche und die hormone die sie zweifeln lassen und ängstlich machen...

Gerade hier im Forum sollte man solche gedanken äussern dürfen und ausserdem hat jede mama mal eine phase wo sie einbisschen überfordert sein kann auch wenn man weiss worauf man sich einlässt.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin ehrlich irritiert, Samstag hast du einen Beitrag im Kleinkind Forum eröffnet indem du eure Situation als „Katastrophe“ bezeichnet hast.

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5907912-fast-einjaehrige-und-baby-absolute-katastrophe

Da hast du doch schon hilfreiche Tipps bekommen.

„Ich muss mich nur um Kinder kümmern und habe sonst keine Verpflichtungen außer die beiden Tiere.“ das klingt für mich runtergespielt.
Ich persönlich bin mit meiner einjährigen und ner Katze schon ausgelastet, für mich klingt das nach einer rießengroßen Aufgabe und ich müsste mir definitiv Hilfe holen. Ich würde an meinem Mindset arbeiten, es ist eben klein Klacks was du machst. Ich finde deine Gedanken Gedanken völlig legitim, genauso legitim ist es, heillos überfordert zu sein mit zwei sooo kleinen Kids.

Ich habe großen Respekt vor deiner Aufgabe. Ich bin wieder schwanger, bei ET ist unsere Maus 20 Monate, sie wird vormittags die Krippe besuchen und wir haben tolle Großeltern, trotzdem gehe ich davon aus, dass es eine Challange wird.

Alles Gute 🍀

7

Danke dir.
Das hormonchaos ist das große Problem.
Wie ich das mit beiden handhabe fügt sich von Tag zu Tag tatsächlich..

Schöne kugelzeit dir und alles gute!

5

Okay warte mal.
Kind 1 und 2 sind pflegeleicht
Dein Mann macht den Haushalt kocht und geht arbeiten übernimmt nachts sogar das Kleinkind.
Und du brichst unter dem Stress zusammen?
Ganz schwierige Nummer.
Wochenbett Hormone bla bla jaja das übliche. Aber mal im ernst. Darauf kann man nicht alles schieben.
Was machst du denn wenn die beiden wirklich anstrengend werden?
Blähungen Zähne Trotzphase usw.
Wenn dir jetzt schon alles zu viel ist solltet ihr euch ganz genau überlegen ob das ne gute Idee ist das Kleinkind nicht in die Kita zu geben und nach Lösungen suchen.
Im Selbstmitleid zu versinken obwohl noch nichts passiert ist bringt den Kindern im Ernstfall dann auch nix wenn Mutti vollkommen überfordert heulend in ner Ecke hockt und nichts mehr hinbekommt.
Nicht hilfreich? Joa kann sein aber für sowas fehlt mir eindeutig das Verständnis und die Empathie.
Zwei so junge Kinder sind anstrengend das weiß man vorher. Das du keine Unterstützung erwarten kannst aus Gründen XYZ wusstest du auch vorher.
Trotzdem habt ihr euch entschieden nach dem ersten direkt das zweite zu kriegen.
Und sorry aber dein Mann wird dir auch nicht ewig die Hand aus der Sonne legen können, der Mann braucht auch mal Ruhe.

6

Kind 1 zahnt aktuell und hat mal Phasen ja. Im Regelfall läuft es aber gut ab.

Er macht ja auch nur „so viel“ bis die 8 Wochen vorbei ist.

Ging eher darum, dass ich Lösungen suche das hormonchaos zu beseitigen.

9

Für mich hört es sich stark nach Babyblues an. Umso erschreckender finde ich hier die unempathischen Antworten.
Sie ist frisch Mutter geworden und hat gerade unglaubliche Ängste. Ihr solltet lieber froh sein, dass euch solche Gedanken nicht eingeholt haben! Eure tollen Tipps raushauen aber trotzdem nochmal schön nachtreten... Ihr gehts doch schon schlecht genug. Sie wollte zwei Kinder aber bei dem Hormonabfall kann man sich die Gedanken nunmal nicht aussuchen und sie sucht hier Hilfe!

Der Babyblues wird vergehen... Warte noch ein paar Tage ab und sprich doch villt mit deiner Hebamme drüber? Wenns dir möglich ist, geh draußen ein wenig Sonne tanken oder gönn dir auch ein bisschen Vitamin D von deinem Baby. Ansonsten einfach ausheulen, drüber sprechen und abwarten. Es wird auf jeden Fall vergehen und du wirst bald merken, es wird weniger 🧡 ich schenke dir zumindest viel Kraft!

10

Für mich hört es sich stark nach Babyblues an. Umso erschreckender finde ich hier die unempathischen Antworten.
Sie ist frisch Mutter geworden und hat gerade unglaubliche Ängste. Ihr solltet lieber froh sein, dass euch solche Gedanken nicht eingeholt haben! Eure tollen Tipps raushauen aber trotzdem nochmal schön nachtreten... Ihr gehts doch schon schlecht genug. Sie wollte zwei Kinder aber bei dem Hormonabfall kann man sich die Gedanken nunmal nicht aussuchen und sie sucht hier Hilfe!

Der Babyblues wird vergehen... Warte noch ein paar Tage ab und sprich doch villt mit deiner Hebamme drüber? Wenns dir möglich ist, geh draußen ein wenig Sonne tanken oder gönn dir auch ein bisschen Vitamin D von deinem Baby. Ansonsten einfach ausheulen, drüber sprechen und abwarten. Es wird auf jeden Fall vergehen und du wirst bald merken, es wird weniger 🧡 ich schenke dir zumindest viel Kraft!

14

Ich finde die Antworten ebenfalls sehr erschreckend!
Deine Worte dafür umso schöner! ❤️
Hätte ich nicht besser sagen können.

An die TE:
Ich habe auch eine ähnliche Situation, es wird besser keine Sorge!
Meine ist knapp über ein Jahr und das Baby paar Wochen. Mir ging es genauso wie dir und mein Mann ist auch nur „selten“ da. Lebst du bewusst kitafrei? Wir schon. Ich habe mir selbst immer gesagt, ich habe es mir so ausgesucht und ich werde einen Weg finden. Denn aller Anfang ist schwer. nach den ersten 3 Monaten wird es zunehmend leichter. Die morgende sind immer hart, aber auch das vergeht. Ich habe sehr viel geweint und gelitten, bis ich in die Rolle reinwuchs. Vielleicht hast du ja auch ne Wochenbett Depression? Oder babyblues? Wie meine vorrednerin schon sagte, nimm Hilfe an wie du nur kannst und sprich auf alle Fälle mit deiner hebi!

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft meine Liebe! Du schaffst das und wächst da rein. So wie ich auch. Der Weg dorthin ist aber beschwerlich und hart. Aber es wird. ❤️