Neugeborenes schreit plötzlich ständig! Verzweifelt. Hilfe

Hallo,

seit 5 Wochen sind wir Eltern eines wunderbaren Mädchens.
Wir lieben sie so sehr und es ist unser absolutes Wunschkind.

Seit zwei Tagen ist allerdings der Wurm drinnen und ich mache mir Sorgen um unser Baby.

Sie war zuvor ein sehr entspanntes Baby, welches viel schlief und nur meckerte, wenn sie etwas störte wie z.B. Hunger oder eine volle Windel.

Am glücklichsten war sie, wenn sie in ihrem Beistellbettchen oder Nestchen lag. Ein Kuschelbaby ist sie nicht, falls man das überhaupt so sagen kann.

Seit vorgestern allerdings schreit sie wirklich ständig. Im Grunde geht es den ganzen Tag so: Sie weint, nuckelt und trinkt die ganze Zeit an der Brust, weint zwischendurch wieder, weint, weil die Windel voll ist, weint dann, weil sie wieder an die Brust möchte....

Es geht den gesamten Tag so! Sie windet sich auch öfter und wir vermuten Blähungen. Sie bekommt deshalb Sab Simplex und Bagaia Tropfen. Wir versuchen alles: Brust, Fliegergriff, über die Schulter, spazieren gehen...
Nichts hilft.

Gestern war ich so verzweifelt, sodass wir zum Kinderarzt gingen. Ich dachte, dass Kind hat unerträgliche Schmerzen. Es sah allerdings alles gut aus, also auch kein Soor oder ähnliches...

Was könnte unserem Baby helfen?
Sie weint so viel, es zerreißt mein Herz.

Ich habe Angst, dass es so bleibt und sie aufgrund der Bauchschmerzen ein "Schreibaby" ist.
Die letzten beiden Nächte habe ich nicht geschlafen und mache mir so viele Gedanken um sie.

Danke für alle Antworten

1

Vermutlich steckt sie in ihrem ersten Entwicklungsschub. Da ist dieses Verhalten leider völlig normal, aber hört auch wieder auf 🙈

2

Wenns so plötzlich kommt und medizinische Ursachen ausgeschlossen wurden, kanns schon gut sein, dass es ein Entwicklungsschub ist.
Eine Bekannte hat mir letztens gesagt: Stell dir vor, du gehst nachts schlafen und wachst am nächsten Tag auf einem anderen Planeten auf.
Was bei uns immer hilft: Viel Nähe, viel Brust, wenig Reize von außen und viel Geduld, im Zweifelsfall auch mal dem Papa geben, wenns dir zu viel wird, dass du durchatmen kannst.

3

Würde auch auf einen Entwicklungsschub tippen.
Mein Knirps hatte mit fünf Wochen auch einige Tage, an denen es für uns beide unerträglich war. Nachts wurde er alle 45-60 Minuten wach, wollte trinken, schlief nach ein paar Schlücken erschöpft wieder ein und ich saß heulend daneben, weil ich vor Schlafmangel schon nicht mehr konnte. Hielt zum Glück nur etwa 3 Nächte an, tagsüber war er aber länger "unleidlich" und wollte viel mehr trinken.
Wenn die Kleinen wachsen und daher mehr Nahrung benötigen, müssen sie da ja leider erstmal für "kämpfen". Die Brust produziert ja quasi auf Nachfrage - wenn das Kind plötzlich mehr braucht, muss es entsprechend öfter trinken, hat mehr hunger weil es nicht richtig satt wird, ... das muss sich einspielen, in ein paar Tagen ist die Brust "umgestellt", produziert wieder ausreichend und es spielt sich wieder ein. Bei mir dauerte das ungefähr 1 - 1 1/2 Wochen, dann war alles wieder gut. Danach konnte er richtig breit lächeln, was er vorher noch nicht konnte, und war viel aufmerksamer auf seine Umwelt. =) Und passte quasi über Nacht nicht mehr in seine Größe 56.

4

Ich rate in dem Alter, bei so plötzlichen Änderungen, gern zum Osteopathen.
Ein Schiefhals und Blockaden waren bei uns der Grund für ein plötzlich komplett verändertes, unzufriedenes Baby.

Alles Liebe 🫶

5

Durch das schreien schlucken die Babys viel Luft was dann im Bauch drückt. Wenn unser Baby so einen Schrei Abend hat halten wir sie bei jedem Windelwechsel über dem Waschbecken ab. So kann sie die Luft gut rausdrücken. Würde ich an eurer Stelle mal probieren. Einfach an beiden Beinchen halten und den Kopf in die Armbeuge. Unser Baby ist dann danach immer happy.
Liebe Grüße

6

Schläft sie tagsüber genug? Klingt nach übermüdung? Wie lang ist sie wach zwischen den schläfchen?