Fahrradsitz 9 monate trotz fehlendes sitzen

Ich werde nicht wirklich schlau, was jetzt der beste Weg ist, hier zu handhaben. Ich warte schon eine Weile darauf, dass ich mein Baby endlich im Fahrradsitz hinten auf dem Gepäckträger setzen kann. Damit ich endlich wieder Fahrradfahren kann. Laut Angaben müssen die mindestens neun Monate sein und sich selbstständig hinsetzen können.

Sie ist gerade neun Monate, Sie krabbelt seit einem Monat und steht seit drei Wochen. Sie macht auch schon erste Laufschritte. Aber selbstständig hinsetzen macht sie noch nicht. Wenn wir sie hinsetzen, sitzt die stabil und kommt da auch selbstständig raus ins krabbeln, Nur da rein hat sie kein Interesse.

Soll ich immer noch warten, bis sie wirklich sich selbst hinsetzt oder reicht das schon, sie hinten auf dem Fahrradsitz zu platzieren?

1

Ich würde definitiv warten!
Selbständig sitzen - längere Zeit damit die Muskulatur schon schön ausgeprägt ist und nicht erst in der Übungsphase - sollte Mindestvorraussetzung sein.

Meine konnte mit ca. 10 Monaten sitzen.
Physiotherapeutin hat trotzdem empfohlen, noch den 1. Geburtstag abzuwarten.
Fahrradsitz ist hal auch anders gefedert als Anhänger - da muss der Kinderkörper schon einiges abfangen können an "Stößen und Kräften" - und ab einem Jahr kann man dann sicher sein, dass der Körper das mitmacht.

2

Mit 9 Monate sind so Richtwerte, ich würde definitiv erst in den Fahrradsitz setzen wenn sie selbstständig sitzen kann und da auch nicht gleich vielleicht noch so 2 bis 3 Wochen warten bis es richtig klappt.

3

Würde auch noch warten!

Mein Kind konnte übrigens auch krabbeln, an Möbeln stehen und entlang laufen, bevor es sitzen konnte 😀

4

Warten! Grad im Fahrradsitz schaukelt es und sie können das 0 abfedern. Da würde ich mein Kind erst rein setzen wenn es schon länger alleine sitzen kann, ohne Hilfe. Das geht echt auf die Wirbelsäule. Daher haben eben viele einen Anhänger mit Hängematte. Damit man schnell mobil wird. Ist blöd, versteht ich wohl.