Vitamin D Tablette ja oder nein???

Hallo liebe Mamas,

Seit dem 7. lebenstag meines Sohnes gebe ich ihm in Muttermilch aufgelöste Vitamin d Tabletten die ich vom Krankenhaus bekommen habe. Ich habe beobachtet dass er sich seit dem ständig verkrampft und viel unruhiger ist. Dazu hat er bestimmt jeden Tag 7-8 mal Stuhlgang was ich sehr häufig finde. Mir wurde gesagt ich soll ihm die Tropfen geben. Jedoch will ich jetzt auch nicht krampfhaft irgendwelche Tabletten und Tropfen an ihm ausprobieren und rumexperimentieren. Müssen diese Vitamin D Tabletten wirklich sein? Gibt es hier eine Mama die drauf verzichtet hat?

Liebe Grüße

2

Baby kommen ja nicht viel ans Sonnenlicht - kein Sonnenlicht, kein Vitamin D, im schlimmsten Fall Rachitis und andere Probleme mit Knochen/Muskel/Infektanfälligkeit.

Es wird nicht ohne Grund bei Geburt gleich mitgegeben. Die Ärzte machen das nicht um das Baby mit Bauchschmerzen zu quälen sondern weil um Krankheiten und Vitaminmangel zu vermeiden.

1

Hey
Also wir haben direkt mit den Tropfen angefangen, weil viele Mamis im Freundeskreis gesagt haben, dass die Tabletten nicht so gut vertragen werden.
Wir haben am Anfang die Tropfen abends gegeben und ich hatte das Gefühl, sie ist etwas unruhiger. Seit dem geben wir sie morgens und alles ist gut. Sie schläft tagsüber trotzdem total ruhig und weint auch nicht mehr.
Lg

4

Ja genau, Vit D sollte immer morgens gegeben werden

3

Vitamin-D-Gabe ist soo wichtig! Du kannst ja mal Tropfen ausprobieren, aber bitte auf keinen Fall ganz darauf verzichten!

5

Ja natürlich müssen die sein!

Vitamin D ist wichtig. Da hat man sich schon was bei gedacht.

Kurz mal bei Google schauen.

6

Nicht ganz verzichtet aber nur sporadisch gegeben.
Mein Sohn hat jedes mal wenn die Tropfen oder Tablette mit in der Flasche war erbrochen. Wollte mir keiner glauben. An Zufall hab ich da auch nicht geglaubt es war immer nur diese eine Flasche die erbrochen wurde. Egal ob morgens mittags abends. Also ist davon sowieso nichts drin geblieben. Irgendwann haben wir es dann sein lassen. Hatte ja eh keinen Wert.
Und tada die Flasche blieb drin. So wie alle anderen ohne VitD auch.
Die Ärzte wollten davon natürlich nichts hören. Könne ja gar nicht sein hätte man noch nie vorher gehört.
Soll kein Aufruf dazu sein die Tropfen oder Tabletten nicht mehr zu geben das ist lediglich unsere Erfahrung damit.
Meiner Tochter gebe ich die Tabletten. Sie verträgt sie mittlerweile gut da hatten wir aber auch eine Pause zwischen weil es ähnlich war wie bei meinem Sohn. Nur hab ich mich entschieden bei ihr doch nochmal mit der Gabe anzufangen weil sie sich mit 7 Monaten schon anfing hoch zu ziehen und ständig steht, nicht das sich die Knochen deswegen verformen oä.

7

Wir haben 18 Monate lang Tabletten gegeben. Ist sehr wichtig. Unsere Tabletten waren ohne Fluorid denn das löst Bauchschmerzen aus und nicht die Tablette an sich.

8

Hallo,

unsere Tochter hatte von den Tabletten furchtbare Bauchschmerzen. Auf Tropfen umgestiegen und seitdem waren Bauchschmerzen kein Thema mehr. Haben Devit gegeben.

LG

9

Die Tropfen sind eigentlich gut verträglich. Auf Vitamin D würde ich keinesfalls verzichten.
Probier's doch aus. Was hast du zu verlieren?

10

Meine Hebamme meinte gerade ab der 12 Wiche werden die Tabletten meist wieder besser vertragen, bis dahin ist die Alternative die Tropfen, wenn die Tabletten Bauchweh machen.
Achtung die Tabletten mit Flour und Vit D sollen noch schlimmer sein.

12

Ja lieber die ohne Fluor nehmen!