Kreischen/Quiecken klingt heiser

Hallo,

Meine Tochter wird in 2 Tagen 8 Monate alt und zur Zeit kreischt/quieckt sie ganz laut und viel.
Allerdings klingt sie dabei heiser. Ist das normal und einfach nur ein Ding des Erkundens oder ist sie wirklich heiser und ich sollte zum Arzt?

1

Hi,

was macht sie denn sonst so für Geräusche? Hier wird wenig gebrabbelt dafür alle Geräusche ausprobiert, die ein Baby sonst so mit dem Mund machen kann. Von Bwwwwt (Luft durch die Lippen blasen) über Schnalzen bis hin zu Röcheln (DAS hat mich erschreckt). Wenn dein Baby selbstvergessen vor sind hin brabbelt, hier oft beim Spielen, ist sie dann auch heiser? Dann würde ich das ohne weitere Symptome ein paar Tage beobachten und dann mal beim Arzt anrufen/anmailen.

Ach ja, vergessen - meine Mini ist quasi gleich alt und eher Team Motorik als Team Sprache.

Bearbeitet von Steinchen
2

Sie brabbelt sonst sehr viel aber da klingt sie halt eben nicht heiser dabei.
Nur beim kreischen/Quiecken klingt sie heiser.
Meine kleine ist irgendwie sowohl in Motorik als auch Sprache schnell 😅

3

Wenn es nur beim Kreischen ist, würde ich annehmen, dass sie sich ausprobiert.

Du hast dann eine ganz eilige, oder? Hier wird am Gitterbett aufgestanden, langelaufen und seit zwei Tagen neu auch wieder hingesetzt, gekrabbelt und der Wäschekorb ausgeräumt. Pinzettengriff geht ziemlich gut aber nicht perfekt. Nichts mit Klatschen oder groß Gesten.
Dafür nur Bababamama, manchmal bebebe. Fehlen also noch I, O und U 🤣

Bearbeitet von Steinchen
weiteren Kommentar laden
5

Meine hat auch „heisere“ Geräusche mit ca. 5,5 Monaten entdeckt. Seitdem macht sie das immer wieder. Ich bin überzeugt, sie macht es bewusst so, denn dafür muss man ja den Gaumen ganz anders anspannen, du verstehst was ich meine :-) das übt sie bzw. Findet genaudas lustig

6

Außerdem hat sie entdeckt, dass die Laute nicht nur beim ausatmen, sondern auch beim einatmen entstehen. Also das klingt beängstigend. Das macht sie aber immer wieder.

7

Normal!

Unsere ist erst 5 Monate und hat seit paar Tagen quietschende hohe Töne entdeckt die Sie ständig probiert!
Das klingt auch immer heiser, weil es eben so hoch ist und Ihre "normale" Stimmlage tiefer ist!