Baby lächelt und zieht die Beine an

Hi Ihr, bin neu hier im Forum, und Vater einer 4 Monate alten Tochter,

eigentlich ist sie guter Dinge, und wir haben kaum Probleme, sie ist auch recht "pflegeleicht" sodass wir uns sogar um solche Themen kümmern können.

Ist eher eine Frage "um des Kaisers Bart" aber trotzdem hats zwischen meiner Frau und mir eine Diskussion hervorgerufen.

Unsere Kleine sieht mich oft lächelnd an, und zieht die Beine an, jetzt hab ich in diversen Foren gelesen, dass Beine anziehen ein Zeichen für Bauchschmerzen bei der Kleinen ist, aber das wäre ja nicht passend zum Lächeln. Wenn ihr tatsächlich was weh tut, dann tut sie das auch lautstark Kund ;)

Die Meinung meiner Frau ist, dass es einfach ein Spiel ist, meine Meinung ist, dass sie, wenn sie lächelt und die Beinchen anzieht einfach andeuten will, dass sie hochgenommen werden mag.

Kann sie das schon mit 4 Monaten andeuten? Oder ist es echt nur ein Spiel?

Wie gesagt, geht um nichts gravierendes, geht mir auch nicht darum "recht" zu haben, will nur wissen, ob ich die Babysprache richtig deute.

Danke und liebe Grüße

Zaph*

1

Beinchen anziehen im Sinne von Füße festhalten?
Sie freut sich wahrscheinlich einfach nur dass sie ihre Beine/Füße entdeckt hat und will es euch stolz zeigen

2

das kann natürlich sein :) nein sie hält die Füße nicht fest, sie zieht nur die Knie hoch, und bliebt dann einige Zeit so, aber so hab ichs noch nicht gesehen, danke Dir, guter Input.

3

Oft machen Babys Dinge einfach deshalb, weil sie es können ;) oder sie entdecken das jeweilige Körperteil und sind fasziniert. Oder sie trainieren die jeweilige Bewegung.

Ohne meckern würde ich auch nicht von Bauchschmerzen ausgehen. Strampeln sorgt ja sogar eher dafür, dass sich Luft löst ;)

Andeuten, dass Nähe gewollt ist, können Babys aber definitiv. Bei Mini war das lautstarkes Schreien, sobald es Richtung Ablegen ging 😄

4

Das Meckern beim Ablegen ist immer nur beim Schlafengehen. Aber ich glaub das hat jede/r von Euch mitgemacht. Das ist das Spielchen, herumtragen, bis sie schläft, dann gaaaaaanz vorsichtig hinlegen, und dann geht das Meckern los, dann das Spielchen nochmal.

Das spielen wir dann 3-5 mal durch, bis die Kleine dann in den Schlaf gefunden hat.

Aber normal wenn sie munter ist, und wir legen sie ab, dann ist es meistens so, dass sie ruhig bleibt, wir müssen sie halt gleich nach dem Ablegen irgendwie beschäftigen, also Spielzeug geben oder was vorlesen, oder mit ihr spielen. Das klappt in der Regel ganz gut, sie beschäftigt sich zwar nicht ewig damit, aber doch eine Zeit lang, und wenn das uninteressant wird, dann eben ein neues Spielzeug reintun.

Bis vor ein paar Wochen hats auch gereicht etwas in ihr Sichtfeld zu stellen, egal ob das jetzt ein Päckchen Mehl war, oder so ein Buch mit Kontrasten, aber mittlerweile "zieht" das nicht mehr so gut ;)

Bearbeitet von Zaphod82
5

Wir hatten das Spiel tatsächlich nicht, weil Ablegen nicht ging. Weder wach noch schlafend 🤣

Aber das war ja gar nicht dein eigentliches Thema. Es sollte nur als Beispiel dienen, dass Kinder in dem Alter sehr wohl schon ausdrücken können, dass sie auf den Arm wollen :) ob das Lächeln das bei euch nun bedeutet, könnt nur ihr deuten/verstehen.

weiteren Kommentar laden
7

Meine Tochter liegt öfter mit angezogenen Beinen da… ist ja eh gut für die Hüfte, spart man sich die spreizhose 😅 darin etwas interpretiert hab ich allerdings noch nicht 😅

Bearbeitet von liv0698
8

naja ist ja unser erstes Kind :) da interpretiert man in alles irgendwas rein :)

wie ich anfangs schon geschrieben hab, haben wir riesiges Glück, dass wir uns um sowas Gedanken machen können :D

9

Ist auch mein erstes Kind 😅 hätte es jetzt einfach als normal abgetan