Baby schreit gefühlt als einziges bei Treffen, Kursen etc.

Unsere Tochter ist 16 Wochen alt und nachdem wir mit 11 Wochen das große Bauchweh überstanden hatten, begann schon der 12 Wochen Schub, es folgten 2 entspannte Wochen, bis sie 15 Wochen alt wurde- da schlitterten wir direkt in den 4. Sprung und befinden uns mittendrin. Sie ist launisch, schnell unzufrieden und sowohl Kinderwagen als auch Trage sind grade nicht im Trend, rausgehen damit also sehr schwierig oder mit viel Gebrüll verbunden.
Eigentlich Unternehme ich jeden Tag etwas Kleines, wir gehen zur Babymassage, treffen eine Freundin mit Baby oder oder, aber ich habe bei diesen Treffen bzw. Bei dem Kurs einfach mittlerweile echt das Gefühl, dass nur meine Kleine am Schreien ist, sich erst mit der Flasche beruhigt, aber sobald die leer ist wieder anfängt zu quengeln/ weinen, ob ich sie hochhebe oder nicht..
Während die anderen Babys tiefenentspannt massiert werden oder auf der Decke im Park liegen…haben die ausgerechnet bei diesen Treffen immer ihre guten Tage oder hab ich ein unentspanntes Kind und die anderen Glück? 🙈
Ich möchte eigentlich viel mit meiner Tochter unternehmen und bin ungern den ganzen Tag zuhause, aber ich bin mittlerweile echt angespannt, wenn wir aus dem Haus gehen.
Wie handhabt ihr das und geht’s wem ähnlich?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Hallo, du schreibst du möchtest viel mit deiner Tochter unternehmen...
Vielleicht möchte deine Tochter das aber nicht? Vielleicht ist sie da recht sensibel und schnell überreizt von den täglichen Eindrücken?
Ansonsten gibt es aber halt auch Kinder die solche Kurse einfach nicht mögen.
Meist aus dem oben genannten Grund. Es ist ihnen zu viel, zu laut, etc.
Bekommt dein Baby ausreichend tagschlaf?
Bei uns war es im Kurs immer schwierig, wenn der letzte Schlaf zu kurz bzw zu lang her war.
Mit 4 Monaten schaffen es Babys im Schnitt so 2h am Stück wach zu bleiben.
Wir sind daher immer zum Kurs mit der Kutsche gelaufen. So konnte er 1,5h schlafen.. Und dann auch wieder zurück fürs nächste schläfchen.

3

Ich hatte diese Woche (außer heute die Babymassage) keinen Termin mit ihr (wurde alles abgesagt) und dennoch jeden Tag Gemecker bis hin zum lauten Weinen mit Krokodilstränchen😢 es kann also nicht von zu vielen Reizen kommen. Womit du recht hast ist, dass dieser Kurs heute von der Uhrzeit sehr ungünstig liegt, sie schafft es meist vorher nicht ihren 1. Nap abzuhalten. Heute bin ich extra 30 min eher mit der Trage los, damit sie davor noch schlafen kann, aber sie mag die Trage einfach überhaupt nicht (den Kinderwagen wie gesagt auch seit einigen Tagen nicht mehr)….und die Tagesschläfchen sind seit 2 Wochen sowieso ein Kampf, sie schafft es eigentlich nur auf meinem Arm länger als 30 Min. zu schlafen 🫣

5

Das klingt ja dann wirklich danach, dass dein Kind so schlecht drauf ist, weil es schlichtweg übermüdet ist und zu wenig schläft.
War bei uns wie gesagt auch so.
Und je weniger sie schlafen, je mehr Schlafdefizit aufgebaut wird, umso schlechter können sie einschlafen. Da das stresshormon cortisol ausgeschüttet wird, was den Schlaf wiederum schwerer macht.
Ihr könnt nur versuchen, einen Weg zu finden euer Baby gut und rechtzeitig in den Schlaf zu begleiten.
Dabei auf die wachzeiten achten. Vielleicht würde es helfen so ne viertel/halbe Stunde bevor euer Kind wieder schlafen müsste, in den Kinderwagen zu packen. Verdeck runter, dass es nichts zu gucken gibt und dann nen schönen holperweg fahren.
Wenn man erst los geht, wenn das Baby schon Hundemüde ist und schreit, ist es oft zu spät und es kann nicht mehr einschlafen.

weitere Kommentare laden
1

Wir hatten auch so ein dauerhaft unzufriedenes Baby. Egal wo wir waren, mein Baby hat eigentlich immer als einziges gejammert oder war launisch. Kiwa doof, Trage doof, Auto doof, alles doof. Das hat sich gezogen bis etwa 10 M, dann wurde es besser. Vieles habe ich trotzdem durchgezogen, zB mein Sportkurs oder die Krabbelgruppe, vieles habe ich aber nicht gemacht, weil mir das zu anstrengend war (zB Baby-Schwimmen). Im Endeffekt heißt es nur Zeit abwarten, bis es besser wird. Den Wendepunkt brachte bei uns das freie Laufen mit 11 M. Seit dem ist unser Kind unterwegs und bei Unternehmungen super unkompliziert und entspannt.

4

Hatte auch so einen 😅 Der Vorteil: am Anfang ist es einem noch unangenehm. Bald wird es einen aber egal. Spätestens, wenn man nicht die anderen in den Fokus stellt, sondern eben das Kind, dem es offensichtlich in diesem Moment nicht gut geht. Ich hatte dadurch später auch kein beschämend es Gefühl als er einmal einen Tobsuchtsanfsll an der Kasse hatte. Kennt man ja schon.

Ggf kann's tsu schauen welche Faktoren es begünstigen oder verbessern. Meiner hat (und tut es nach Jahren auch immer noch) auf Hunger reagiert. Da wird er zur Furie wie in der Snickers Werbung.

6

Vielleicht braucht dein Baby einfach ne Routine in ihrem eigenen Rhythmus und nicht nach irgendwelchen Treffpunkt Zeiten.

Das hat bei uns auch nie geklappt und wennnsie doch mal musste weil wichtig hat sie fast die ganze Woche gebraucht um wieder rein zu finden….


Abgesehen davon sind manche Wochen ja auch schwieriger als andere.



Aber die Vorstellung mein Baby zu ner uhrz it wohin zu schleppen wenn es sich quǎlt hat mich von Sachen die zu festen Zeiten sind abgehalten, nur die unumgänglichen Termine hab ich da wahrgenommen….

Das heißt jetzt nicht das ich gar nichts mache und mich nie verabrede aber ich überlege mir halt genau welche Zeit derzeit ok ist (in guten Phasen) oder mache die Verabredungen so dass man zeitlich flexibel ist/bleibt.

Bearbeitet von Bottlegreen
7

Ohjeee dachte bin die einzige 🙈
Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate alt. Sie war auch so. Es hat sich etwas verbessert aber sie jammert auch gerne überall.

Wir waren beim newborn shooting. Ich dachte NIE WIEDER sie hat so geweint hatte einfach kb.

Wir gehen raus, sie ist 10 Minuten ruhig und zappelt im Babywagen danach fängt sie an zu jammern

Autofahrt ist garnichts für Sie, sie schreit.

Spielbogen magt sie 5-10 Minuten danach wird es direkt langweilig und schreit

Tummy Time ist ärgerlich

Meine Cousiene usw nehmen sie zur Arm wollen etwas mit ihr plaudern und Sie etwas umarmen aber nein sie schreit

Ich verstehe dich!! 😂

8

Puh, erst einmal tief durchatmen 🫣🫣

Ich werde nun vermutlich anmaßend klingen, habe mir aber viele Gedanken gemacht, wie ich es formulieren könnte und habe keinen Weg gefunden als einfach mal gerade aus.

In deinem Text steht so viel veraltetes Falschwissen, das es mir leid tut, wie viele Sorgen du dir um dein Baby in so jungem Alter machen musst.

Es gibt weder die Sprünge, die alle schlechte Stimmung prophezeien, noch die 3 Monats Koliken, welche viele als Bauchweh bezeichnen. Klar es gibt wenige Ausnahmen aber bei weitem nicht, wie man überall liest und teils Kinderärzte behaupten.

Kinder schreien. Ja, es ist ihre einzige Form sich mitzuteilen. Wenn sie Hunger oder eine volle Windel haben, sie müde sind oder ihnen einfach alles viel zu viel ist. Was zu viel ist, entscheidet jedes Baby selber.
Wir können Babys in unseren Alltag pressen und uns wundern, wenn sie schlecht drauf sind, oder ihnen die Zeit geben, die sie brauchen um auf dieser Erde anzukommen.

Schalte einen Gang zurück. Deinem Kind ist scheinbar alles zu viel. Es wird wacher, nimmt jeden Tag mehr auf. Manchen Kindern macht das nichts, vielen schon
Wo läufst du denn vor dem Termin mit der Trage umher? Vllt ist es alles so spannend drum herum. Oder wart ihr bei einer Trageberatung und die Trage passt wirklich, oder oder oder
Es gibt das Stichwort Regulationsstörung was sehr sehr viele Babys betrifft und negativer klingt als es ist.

Es gibt jeden Tag hier Beiträge wie diesen und ich würde am liebsten unter jeden Aufsätze schreiben. Daher ist der hier auch etwas wirr, weil es so viel Wissen zu kleinen Babys gibt, aber hier im Forum nicht ankommt und das macht mich echt sehr traurig.

Weil so viele Mamas sich weniger Sorgen machen könnten, wenn sie nicht so viel anderen Blödsinn im Internet lesen würden.

11

Ich habe zwei unterschiedliche Tragen und beide ausprobiert, bei der einen kann sie ganz gut rausschauen, bei der von heute zB nicht, sie kann also nicht von zu vielen Reizen abgelenkt gewesen sein, was sie vom Schlafen abgehalten haben könnte (außer natürlich Lärm, aber ich muss ja zuhause starten und kann mich auch nicht ne Stunde in den Wald verkrümeln, wenn der Termin dann wieder in der Stadt bei mir um die Ecke ist 🫣). Dass ihr alles zu viel ist kann ich natürlich nicht beurteilen, also ist im Rahmen des möglichen, allerdings habe ich diese Woche alle Termine ja abgesagt gehabt und sie war trotzdem sehr launisch. An solchen Tagen wie diese Woche (ausgenommen heute mit dem Kurs) kann ich gar keinen Gang mehr zurückschalten, sonst würde ich sie nur im Arm halten und sie würde vor Langeweile schreien 😅
Ich glaube, wie eine Vorrednerin hier auch schon schrieb, dass sie grade „schlechte“ Tage hat, an denen sie viel lernt und dann eben nicht so gut drauf ist, da dieser Zustand ja nicht schon immer so war . Vielleicht bin ich auch verwundert grade weil sie bis vor kurzem bei vielen Unternehmungen relativ entspannt war und ich jetzt neidisch auf die Mamas schaue, die so ein Baby dabei haben 🙈

9

Manche Babys sind halt nicht so gerne unterwegs und einfach unzufriedener als andere!

Ich würde dennoch weiterhin Unternehmungen mit Ihr machen- halt nicht zu viel aber nur zu Hause bleiben geht auch nicht.

Evt. bessert es sich ja und wenn nicht meckert Sie halt- gibt immer Babys die sich anders Verhalten wie andere.
Ist doch okay- stress Dich deswegen nicht.

12

Ich muss sagen, dass ich, entgegen der Meinung einiger hier wohl, mit meinem High-Need-Baby trotzdem unterwegs war - sonst wäre mir zu Hause echt die Decke auf den Kopf gefallen und irgendwo soll es ja auch der Mama gut gehen. Es müssen ja keine Tagesausflüge sein, aber die unternimmst du ja auch gar nicht! Ich hab unser Tochter immer in der Trage gehabt und mir wurde es immer egaler, wie die Leute schauten. Sie fand rausgehen und getragen werden nach und nach immer toller, sodass wir die Ausflüge immer länger machen könnten - sie war generell unzufrieden, bis sie mit 9 Monaten laufen konnte. Seitdem ist sie ein tiefenentspanntes Kind (für Kleinkind-Verhälnisse zumindest 😅 - oder es kommt mir zumindest leichter vor, während die meisten mit easy Babys jetzt an ihre Grenzen kommen, während mir die Wutanfälle relativ leicht zu händeln erscheinen). Wir können sie überall mit hin nehmen, ohne uns nach einer konkreten Uhrzeit richten zu müssen und sie liebt es, unterwegs zu sein, andere Kinder und (mit mir zumindest bei nicht so bekannten Gesichtern im Rücken) generell Menschen zu treffen.
Also, vielleicht sieht die Welt in einem Jahr schon wieder ganz anders aus! 🍀

Bearbeitet von Lolalisa3
13

Ich muss sagen, dass ich, entgegen der Meinung einiger hier wohl, mit meinem Hogh-Need-Baby trotzdem unterwegs war - sonst wäre mir zu Hause echt die Decke auf den Kopf gefallen und irgendwo soll es ja auch der Mama gut gehen. Es müssen ja keine Tagesausflüge sein, aber die unternimmst du ja auch gar nicht! Ich hab unser Tochter immer in der Trage gehabt und mir wurde es immer egaler, wie die Leute schauten. Sie fand rausgehen und getragen werden nach und nach immer toller, sodass wir die Ausflüge immer länger machen könnten - sie war generell unzufrieden, bis sie mit 9 Monaten laufen konnte. Seitdem ist sie ein tiefenentspanntes Kind (für Kleinkind-Verhälnisse zumindest 😅 - oder es kommt mir zumindest leichter vor, während die meisten mit easy Babys jetzt an ihre Grenzen kommen, während mir die Wutanfälle relativ leicht zu händeln erscheinen). Wir können sie überall mit hin nehmen, ohne uns nach einer konkreten Uhrzeit richten zu müssen und sie liebt es, unterwegs zu sein, andere Kinder und (mit mir zumindest bei nicht so bekannten Gesichtern im Rücken) generell Menschen zu treffen.
Also, vielleicht sieht die Welt in einem Jahr schon wieder ganz anders aus! 🍀