Masern? 9 Monate

Hallo, ich bitte um Rat da ich erst gegen Mittag ins Krankenhaus fahren kann und mir das keine Ruhe lässt.

Meine kleine ist 9 Monate. Hat einen festen Stuhlgang.Temperatur 38,4 und total quengelig. Sie isst nicht richtig hat kein Appetit. Hat vier Rote Punkte am Rücken. Könnten das echt schon Masern sein in dem Alter ? Hatte keinen Kontakt mit anderen Kindern…

Die Ungewissheit macht mich fertig. Ich weis ihr seit keine Ärzte und ich sollte sofort ins Krankenhaus. Allerdings hat das Auto etwas, ist in der Reparatur und erst gegen Nachmittag fertig 🤯

Es ist so schlimm wenn man im ungewissen ist. Das macht mich fertig.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich oder kann mich etwas beruhigen?!

Zäpfchen hab ich versucht zu geben derweil, das nimmt sie aber nicht an. Lässt es nicht zu.

Ich danke euch für Ratschläge oder Infos. 💖

1

Hallo,

naja, was genau dein Baby hat kann dir hier im Forum niemand sagen, da wirst du wohl zu einem Arzt gehen müssen. Für mich persönlich als Nichtmediziner sind die Flecken eher weniger Masern. Es gibt ja wirklich viele Krankheiten, die mit einem Ausschlag einhergehen. Wieso rufst du nicht vorab mal bei eurem Kinderarzt an und schilderst die Situation? Ich persönlich wäre jetzt nicht ins Krankenhaus gefahren, sondern hätte bei unserem Kinderarzt angerufen. Bei uns ist das so, dass Kinder mit Ausschlag vor der Praxis warten müssen, man meldet sich vorher per Telefon an und klingelt, wenn man da ist, dann kommt der Arzt raus und schaut sich das Kind an.

Wenn dein Baby Zäpfchen nicht mag, kannst du auch Nurofen Fiebersaft geben. Das mochten meine Kinder lieber als die Zäpfchen, vielleicht hast du ja eine Apotheke in der Nähe und kannst kurz hinlaufen und diesen besorgen.

Gute Besserung an dein Baby.

2

Danke für deine Liebe Nachricht. Hatte beim Kinderarzt angerufen, der meinte ich sollte ins Krankenhaus fahren. Vorab konnte sie mir nichts dazu sagen…

Das mit dem Saft werde ich auf jeden Fall testen, danke !

3

Aus welchem Grund sollst du denn ins Krankenhaus? Das klingt doch eher nicht nach nem Notfall..

4

Ich bin auch keine Ärztin aber masern fangen in dee Regel hinter den Ohren an, wandern über das Gesicht und dann erst am ganzen Körper.

Unsere Tochter hatte nach der MMR impfung den Masern ausschlag und das sah ganz anders aus.

Warum dich der Kinderarzt ins Kh schickt weiß ich auch nicht - hast du den Verdacht auf Masern am Telefon geäußert?

Bearbeitet von Anna.Aurelia
5

Erster Infekt?
Dir werden mitnichten alle hier raten gleich ins Krankenhaus zu fahren. Wenn dein Baby unter der Temperatur leidet gibts du Paracetamol oder Ibuprofen.
Das mit dem Zäpfchen versteh ich nicht, davon ist wohl kein Kind begeistert, aber die Gabe ist doch fix gemacht. Stumpfes Ende etwas anwärmen, bisschen Creme drauf, rein damit und eine Minute pobacken zusammenhalten oder mit einem Stück Klopapier vor dem After drinhalten.
Und dann zum Kinderarzt falls der heute nachmittags noch auf hat oder erstmal abwarten.
Und wenn es morgen das Krankenhaus sein soll natürlich in die kinderärztliche Anlaufpraxis, nicht die Notaufnahme, wenn dein Kind nicht viel kränker wird als jetzt.
Gute Besserung

6

Ich kann leider aus Erfahrung sagen, dass es bei manchen Kindern tatsächlich nicht möglich ist, Zäpfchen zu geben. Die werden sie trotz Anwendung all dieser Tipps los. Da ist Fiebersaft dann möglicherweise die Lösung.