Frage zu B Streptokokken

Hallo zusammen. Ich habe vor 5 Tagen entbunden und hatte aber in der ss einen Positiven B streptokokken abstrich. Somit dann während der Geburt ganz normal Antibiotikum bekommen. Die kleine ist auch negativ geblieben.
Meine Frage jetzt an euch, hat sich das Thema Ansteckung somit erledigt oder wie soll ich das verstehen. Es kann ja dennoch sein das ich die Bakterien weiter in mir habe? Oder ist die Ansteckungsgefahr fürs Baby nur unter der Geburt möglich?? Oder bin ich Durch die Behandlung jetzt auch 100% befreit davon ?

1

Hallo,

bei mir war es so, erste Geburt Streptokokken mit Behandlung. 2&3 Geburt keine Streptokokken mehr. Ich nehme an das Thema hat sich bei dir dann auch erledigt.
Ansteckung geht meines Wissens nur unter der Geburt. Baby Nr. 1 wurde unter anderem wegen Symtome die man nicht einordnen konnte, auf der Beobachtungsstation behalten, ebend weil die Streptokokken nicht ausgeschlossen werden konnten. Daher denke ich eine Übertragung ist trotz Behandlung nicht ganz ausgeschlossen. Aber wenn es Anlass gäbe das Baby zu beobachten, wärt ihr nicht entlassen worden. Daher würde ich mir keinen Kopf machen und den Ärzten vertrauen.