Tipps bei Fieber - Baby 15 mon

Hallo Mamas,

ich bräuchte mal euren Rat und paar Tipps.
Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat das aller erste mal Fieber.

Ich weiß gar nicht so recht, was auf mich zukommt. Auf was ich achten sollte. Ich habe gar keine Erfahrung mit Fieber.

Er wurde gestern geimpft: Meng B. die 3. und letzte Dosis + FSME 2. Auffrischung. Bislang hat er noch nie auf Impfungen reagiert.

In der Nacht kam er etwa gegen 04:30 für die Milch und da hat er echt geglüht, sodass ich seine Temp. gemessen habe. Lag bei 38,9. Da habe ich ihm ein Zäpfchen gegeben.

Morgens gegen 07:30 lag es bei 38,4. Im Laufe des Tages war soweit alles gut. Es ging ihm gut. Hat gespielt und gelacht. Gegessen/getrunken auch wenn’s nicht so viel ist, wie sonst. Mittags 3 Std geschlafen, dann war die Temp bei 37,8.

Waren dann gegen Spätmittag spazieren, schnell lauwarm abgeduscht und er hat sich dann auch so warm angefühlt, allerdings nicht geglüht wie in der Nacht, habe trotzdem gemessen und er hat 39,1 Fieber. Er wollte dann auch nicht zu Abend essen. Er war dann ziemlich schlapp und weinerlich. Habe ihm jetzt Nurofensaft gegeben, wie’s der KiA gesagt hat.

Er hat jedenfalls 200 ml Milch getrunken und ist direkt eingeschlafen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wann muss ich mir Sorgen machen?
Worauf sollte ich in der Nacht achten?
Wann sollte man mit Fieber zum Arzt?
Wie lange darf das anhalten?
Gibt es noch etwas, was ich besser machen kann?

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar 😕💙

1

Hey!

Der arme Knirps - aber das wird wieder ☺️❤️
Solange er schläft, lass ihn schlafen. Für die Nacht hat sich bei uns ein Stirnthermometer bewährt - ist zwar nicht so genau wie die Rektalmessung, aber zum Abschätzen und um das Baby nicht zu wecken ideal.

Du kannst Paracetamol und Nurofen im Wechsel geben bei Bedarf.