5 Wochen altes Baby spuckt nach jeder Mahlzeit sehr viel

Huhu 🙋🏼‍♀️

Ich bitte um dringende Erfahrungen Eurerseits.
Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt, kam per Sectio zur Welt. Seit einigen Tagen/Wochen spuckt sie nach jeder Mahlzeit. Heute ist es allerdings so schlimm, dass sie wirklich nach jeder spuckt und zu der letzten hat sie von den gefütterten 100ml (leider bekommt sie Pre und abgepumpte Muttermilch im Wechsel, da ich nicht ausreichend Milch habe) min. 70ml wieder ausgespuckt.
Sie hat kein Fieber (36,9 Grad) und auch sonst keine wirklichen Krankheitserscheinungen. Aber ich mache mir jetzt wirklich große Sorgen langsam.

Ich habe schon alles versucht. Sie aufrecht gelegt. Beim Flasche geben aufrechter gehalten. Kein Bäuerchen und extra Bäuerchen machen lassen. Pausen während der Flaschengabe. Nicht wickeln / nicht gewickelt.
15 Minuten nach Mahlzeit aufgestanden mit ihr.


Kann mir irgendjemand etwas Angst nehmen und sagen, dass Euch das bekannt vor kommt? 🙏🏼😰 unsere Hebamme meinte nur „Solang kein Fieber dazu kommt, ist doch alles super.“

Spucken bei Babys

Anmelden und Abstimmen
1

Dann kaufe Anti Reflux Milch. Dann wird es weniger. Wobei ich mich frage, wie man messen kann, wieviel wieder raus kommt. Es ist schon normal, dass die kleinen nach einer Mahlzeit auch spucken. Manchmal auch recht viel.
Meine Maus hat auch nach sehr vielen Mahlzeiten gespuckt. Ebenfalls flaschenkind.

2

Wir sind unsicher, weil unsere Hebamme uns dringend davon abrät, diese Spezialnahrung zu kaufen und wenn man im Internet nachliest, ist sie auch nicht sonderlich gut bewertet und schneidet bei Testen eher mit „ungenügend“ ab. /: wir geben zurzeit die Hipp Pre Ha und das ist die erste Nahrung, wovon unsere kleine gar keine Bauchweh mehr bekommt und deutlich entspannter wirkt. Aber dieses Spucken macht uns große Sorgen.
Und was die 70ml angehen, es war ein Schätzwert.

3

Ja gut, dann musst du damit wohl klar kommen, wenn die Milch vertragen wird. Dann schau mal, ob du einen kleineren sauger nehmen kannst. Das hilft auch oft schon.
Naja Messe mal 70ml ab. Ich denke mal eher, dass es weniger sein wird. Uns kam das auch immer sehr viel vor, was manches mal wieder raus kam. War es aber schlussendlich nicht.

weitere Kommentare laden
4

Nimmt euer Kleines denn gut zu? Das ist nämlich sehr wichtig, denn dann kann man auch beruhigt sein.
Trinkt es vielleicht zu viel?
Mein Baby hat schwallartig gekotzt, ich dachte zuerst es wäre ein Infekt. Aber es war wohl manchmal etwas zu viel Milch auf einmal. Und meine Hebamme meinte, solange Baby fit ist und gut zunimmt ist alles in Ordnung. Das schwallartige spucken hat schon seid einer Weile aufgehört und unser Baby hat konstant gut zugenommen. Wird bei euch bestimmt wieder in ein paar Tagen besser, wenn nicht und du dir Sorgen machst, würde ich den Kinderarzt aufsuchen.

5

Also sie ist genau 5 Wochen alt und hat nach der Geburt 300g abgenommen (was ja normal ist) und seither wiegt sie von anfänglichen Geburtsgewicht 3290g vor 2 Tagen 4124g.
Aber dieses schwallartige bereitet mir halt Sorgen. :-( Eigentlich sollte sie laut Nahrungsangabe von der Pre Nahrung 135ml bekommen, wir geben schon nur 100ml und dann halt mehrere täglich statt auf einmal 135ml.
Kannst du mir sagen, wie es bei euch war?

8

Das kann ich verstehen, dass dir das schwallartige unheimlich ist.
Aber von der Gewichtszunahme aus gesehen, geht es deinem Baby sehr gut. Es hat ja jede Woche über 200g zugenommen.
Außerdem kannst du noch volle Windeln zählen, 7-8 sollten es sein.
Die Angaben auf der Verpackung sind Richtwerte, danach würde ich mich gar nicht so sehr orientieren, da ja jedes Baby anders ist.
Wenn ich die Flasche gegeben habe, war es auch oft nicht so viel wie angegeben, das schaffen einfach nicht alle Babys.
Unser 3. Baby hat nur alle paar Tage schwallartige "gespuckt" dann aber von der Menge wie erbrechen. Manchmal auch hintereinander. Bei uns war es immer Morgens und Nachts, wenn die Brust enorm voll war und Baby danach papp satt. Ich hab dann nicht mehr beide Brüste angeboten, hab so die Abstände verkleinert und die Milchmenge verringert. Denke aber im Grunde genommen, dass sich das viele spucken "verwachsen" hat.
Wenn du die aber unsicher bist, dann geh ruhig einmal mehr zum Arzt. Manchmal ist man danach beruhigter. Alles Gute.

6

Ich will dich nicht beunruhigen, aber bei meinem Sohn war es tatsächlich der Magenpförtner. Ich würde es an deiner Stelle beim Arzt ansprechen. Hebammen kennen sich da oft nicht gut aus.

9

Darf ich fragen, wie das therapiert wurde?

10

Durch eine OP.

weitere Kommentare laden
13

Guten Morgen,

vertrau deiner Hebamme, solange kein Fieber hinzukommt ist alles okay. Der Reflux hat etwas mit dem Magenpförtner zu tun, da ist irgendwas noch nicht richtig ausgebildet, wenn ich mich recht erinnere.
Damals wollte ich die „guten Ratschläge“ der älteren Generation nicht unbedingt hören, aber auf unsere Große (inzwischen 20) traf es zu, „Speihkinder sind Gedeihkinder“!

Aber das ständige Speihen ist schon anstrengend, unsere hat egal in welcher Lage, gefühlt haben wir alles ausprobiert in unserer Verzweiflung, immer gespuckt. Als es dann endlich mit 6-8 Monaten vorbei war, konnten wir unser Sofa in den Sperrmüll geben.

Wichtig ist, das dein Kind trotz Spucken, gut zunimmt und vital ist.

15

Ja, so geht es uns auch. 🥹 egal welche Position wir versuchen es kommt immer wieder raus. Mal mehr, mal weniger. 🫢
6-8 Monate hat das bei euch angehalten? 😳

19

Ja, war leider solange. Wir sind dann auf ein Ledersofa umgestiegen! Auch bzgl Kind 2, aber der hat sehr wenig gespuckt.

18

Woher weißt du, dass sie 70 ausgespuckt hat?

20

Das war bei uns ähnlich und wurde so mit 4 Monaten ca. besser. Bei uns war es immer phasenweise. Mal so 3 Tage wo wirklich viel gespuckt wurde. Sie hatte dann auch in dieser Zeit viel Schluckauf - hat ja auch mit dem Spucken zu tun.

Unsere Hebamme meinte dann zu uns, dass der Magen der kleinen ja gerade am Anfang ständig wächst und es dadurch zu vermehrten Spucken kommen kann. Und tatsächlich war es dann auch oft so, dass sie dann die Tage drauf öfter die Flasche wollte bzw. wir dann die nächste Flaschengröße laut Tabelle gegeben haben.

Wie lange ist es denn bei euch schon so? Ich würde es davon abhängig machen, ob es dem Baby gut geht und die Gewichtszunahme passt.

Dieses Anti-Reflux Pulver würde ich nicht ohne ok vom Kia nehmen...