Zungenbändchen…. Jemand hier mit Erfahrung???🙏🏽

Hallo liebe Mamas und Papas,

das kurze Zungenband unseres Sohnes (jetzt 14 Wochen), wurde nach der Geburt im KH direkt gesehen, aber für „ok“ befunden.
Da er jedoch keine ganz saubere Stilltechnik hat, werde ich gerade verunsichert, ob das Zungenband doch ein Problem sein könnte…
Wirklich stören tut es beim Stillen nicht… ich habe keine wunden Brustwarzen und er nimmt sehr gut zu! Ich mache mir eher Sorgen um spätere sprachliche Beeinträchtigungen, oder so…
Da der Kleine aber eine Regulationsstörung hat, will ich ihn und uns momentan auch nicht unnötig mit Arztbesuchen stressen…
Deshalb erstmal meine Frage hier…
Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen (siehe Foto).

Lieben Dank und liebe Grüße
Marla

1

su musst dir keine SOrgen machen, es ist kein Problem

4

Ok Danke!

2

Von einem Bild ist das gar nicht möglich das zu bewerten. Da gibt es laut Symptomatik viele Faktoren, die abgeprüft werden. Unsere Prüfung hat damals eine gute Stunde in Anspruch genommen.

Das typische "Herz" erkennen die meisten Kinderärzte und Hebammen, mehr Faktoren sind eher unbekannt und werden nicht geprüft.

5

Lieben Dank für deine Antwort! Von wem habt ihr das denn prüfen lassen?

7

IBCLC Stillberaterin

3

Laut unserer ausgiebigen und vielfältigen still Beratungs Erfahrung “muss man nicht bei allem hier schreien” 😂 das hatte die Dame sehr liebevoll und freundlich zu mir gesagt als ich sie gebeten habe dich nochmal nach dem zungenbändchen zu schauen da ich echt verzweifelt und unsicher war, bei uns hat das stillen anfangs gar nicht geklappt.

Wenn es jetzt also keine Probleme macht gar nicht erst damit anfangen. So ein Eingriff bei so nem Krümel bringt ja auch nur wieder Stress und Unruhe rein. Ein Zungen and kann später immer noch behandelt werden sollte es zu einem späteren Zeitpunkt Probleme bereiten.

6

Lieben Dank für deine Antwort! Die beruhigt mich sehr und entspricht auch so ein bisschen meinem Gefühl… ich wurde durch eine Bekannte jetzt etwas verunsichert und weil wir durch die Regulationsstörung natürlich sowieso Baustellen haben und ich manchmal etwas verzweifelt bin… aber dann schrei ich definitiv da lieber nicht auch noch hier sondern warte ab!
Danke nochmal ☺️