Hallo ihr lieben,
mein kleiner Zwerg ist bald 4 Monate alt. Schon seit der Geburt war es nicht so einfach mit ihm. Hat viel gejammert und wollte nur auf dem Arm bleiben. Da habe ich es auf Koliken bzw. Blähungen geschoben.
Nun hat er zum Glück keine Bauchprobleme mehr, es wurde aber iwie nicht einfacher.
Kurz beschrieben:
- Kinderwagen nein/ Trage nein (wird sofort geheult, bei KiWa geht in seltenen Fällen 20 min)
- Schnuller nein
- Alleine liegen bleiben (auch wenn ich neben ihm sitze) länger als 5-10 Minuten nein
- tagsüber wird nur auf einem Menschen geschlagen, auf keinen Fall ablegen
- wenn ich ihn trage, muss ich alle 5 Minuten die Position wechseln
- Nachts schläft es zum Glück gut.
- es wird 80-90 % des Tages, wo er nicht schläft gejammert. Er ist quasi selten zufrieden.
Wenn er aber lacht geht die Sonne auf ☺️
Ich liebe meinen kleinen über alles, aber langsam weiß ich nicht wie ich den Tag managen soll, und ob es ihm überhaupt gut geht. Der KiA meint das Kind ist gesund, der Osteopathe hat auch nichts gefunden. Vielleicht habe ich tatsächlich ein High need Baby.
Auf jeden Fall schaffe ich über den Tag nichts - weder Kochen, noch Putzen, noch was zu erledigen. Rausgehen geht nicht, da KiWa und Trage nicht akzeptiert werden. Ich gehe nur in der Nähe meines Hauses spazieren.
Ich mache mir auch Sorgen um seine Entwicklung - er mag z.B. meine Bauchlage, und fängt nach 5-10 min an zu weinen.
Wie habt ihr das bei einem anspruchsvollen Baby gemacht? Würde es mit der Zeit leichter?
Ganz lieben Dank
Annika
High need Baby oder wie macht ihr das
Bis auf das gejammerte am Tag ging es mir ähnlich, das Tages Gejammer haben/hatten wir nur phasenweise (dann aber schlimm)
Bei uns hilft/half viel Abwechslung und Zerstreuung aber immer im Rahmen für das Baby , also weniger Abwechslung und Zerstreuung für uns 😂. Und immer darauf achten ob/wann es dem Baby Zuviel wird, es müde ist, Hunger hat, Windel usw, das normale halt und dazwischen schön viel Input. Bei ihrem Cousin übrigens genau das Gegenteil, da durfte fast gar kein Input sein, der war da sofort überreizt davon….so unterschiedlich sind die kleinen Wesen.
Mein Baby muss sich auspowern um zufrieden zu sein und je mobiler es wird desto fröhlicher ist es, bis es wieder feststellt dass es etwas nicht kann was sie eigentlich schon gerne machen möchte….
Schlafen ohne mich und die Brust unter ihr geht immer noch nicht….immerhin kann ich sie mittlerweile nachdem sie fest eingeschlafen ist neben mich legen, muss dann wenn sie am suchen ist aber schnell sein damit Sie andocken kann, sonst wacht sie wieder auf. Aber so kann ich mich immerhin auch mal hinlegen wie ich es möchte…,
Trage mag sie mal mehr mal weniger, früher hat sie die total gehasst, egal welche. Kinderwagen schiebe ich oft leer und hab das Kind auf dem Arm, ist aber seit dem Sport Sitz um Welten besser geworden. Da darf ihr nur ja nicht zu heiß drin werden. Trage und wagen geht eigentlich nur wenn sie was sehen kann….
Kenne ich!
Ich habe teilweise nicht gelebt, sondern überlebt. Der Haushalt war nicht zu machen, dass ich kaum Besuch empfangen wollte.
Du findest gleichgesinnte Eltern auf Facebook, such einfach mal nach Highneed - Gruppen. Es hat mir sehr geholfen zu wissen, dass ich nicht alleine bin und nichts dafür kann, dass mein Baby so ist wie es ist ♥️
Auch weil viele Menschen und die Familie mit Unverständnis und Kritik reagiert haben.
Meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt und natürlich entwickelt sie sich. Aber ihr Grundcharakter ist gleich geblieben. Alles Liebe 🍀🍀🍀
Lieben Dank, ich habe gestern so eine Gruppe gefunden und es war echt schön im Austausch zu sein :)
Also was du beschreibst, klingt für mich ziemlich normal. Mein zweiter Sohn ist genauso. Mein erster war ein high Need Baby und das war nochmal eine andere Liga. Du kennst sicher die 12 Merkmale eines High Need Babys? Das Babys unzufrieden sind oder sich nicht ablegen lassen kommt oft vor. Dann hat man sicher kein Anfängerbaby, aber von high Need würde ich da noch nicht sprechen.
Du schreibst zB nichts von einem hyperaktiven Verhalten (nicht gleich ADHS😅) oder dem typischen intensiven Verhalten von high Need Babys. Das wäre zB absolut übermäßige Freude. Wirkt schon teilweise etwas überdreht bei Freude. Ebenso dieses herzzerreißende weinen, wenn das Baby zB laute Stimmen wahrnimmt und von einem Streit ausgeht.
Jetzt ist dein Kind erst 4 Monate alt. Ich denke so nach 6-8 Monaten weiß man, was für eine Kategorie man wirklich zuhause hat.
Aber alles in allem ist es eh egal. Denn das ist dein Baby und ihr müsst gemeinsam durch alle Stimmungslagen durch…
Achja und du schreibst, dass dein Baby nach 5-10 Minuten quengelt und zB die Bauchlage nicht mehr mag. Das ist völlig normal in dem Alter. Die Zeitspanne wird jetzt mit und Mit länger, aber von einer halben Stunde glücklicher Beschäftigung in Bauchlage seit ihr noch weit entfernt. So sind Babys einfach🤷🏻♀️ Natürlich ausgenommen der Anfängerbabys. Die gibt es natürlich auch.
Ich denke auch dass das alles noch ganz normale Durchschnitts Baby Launen sind mit bestimmten Vorlieben des jeweiligen Babies .
Ich ziehe den direkten Vergleich mit den anderen Kids (im meinem Freundeskreis ist gerade Babyboom😁), und da können meine Freunde stressfrei einkaufen oder sogar ins Restaurant gehen, da die Babies ruhig im KiWa schlafen oder liegen.
Ich möchte mein Kind auf keinen Fall als nicht normal beschrieben. Vlt ist das auch kein High need Baby, aber auch nichts für Anfänger 😄 ich frage mich nur wie die andere Mamis damit umgehen.
Hi,
Ja auch ich glaube dass dein Baby nach dieser Beschreibung für das Alter völlig normal ist. Sie sind eben anhänglich, weil alles in der Welt neu ist und sie massiv überfordert, oder zumindest verwirrt. Ich empfehle die App Oje ich wachse, nicht wegen der Schübe oder so zeitlichen Angaben aber wegen der Entwicklung. Ich glaube wirklich, dass das so ist und wenn man weiß was Baby so durchmacht kann man es besser nachvollziehen. Oder das Buch Babyjahre.
Wegen der Problematik mit dem Tragen: hast du eine Beratung gemacht? Vielleicht sitzt er nicht gut oder die Trage an sich ist nicht optimal.
Also meine erste Tochter mochte die Wanne vom Kiwa Solala und die zweite absolut gar nicht!!! Dafür die Trage umso mehr, meine Freundin ist aber Beraterin und ich denke bei mir sitzt alles perfekt.
Die erste Tochter mochte die Wanne lieber ab dem Zeitpunkt wo sie gut bauchlings den Kopf halten konnte und ich habe sie dann auch auf den Bauch rein gelegt, Verdeck ganz runter und vorne rausschauen lassen. Perfektes Training und sie war viel zufriedener. Der Game changer war der Zeitpunkt des Sportsitz bei beiden! Tochter 1 mit 7 Monate liegend, weil sie aus der Wanne rausrobben wollte und die zweite mit 6 Monate weil sie sich eigenständig hingesetzt hat 😅🤘🏼 dadurch UND mit dem mobil werden hat sich viel viel verändert und beide Mädchen wurden viiiel entspannter!
Aber ich muss auch sagen, wenn nicht gleich so oft bei Baby eins, aber bei Baby zwei jetzt schon: meine Mädels werden auch mal meckern gelassen und nicht sofort wieder aufgehoben, geschuckelt oder getröstet. Schreien ist was anderes. Aber meckern und Jammern ist normal und ein Ausdruck von Unwohlsein und nicht immer ein Grund für mich direkt einzuschreiten. Ich koche oftmals, mache Wäsche , dusche was weiß ich,und meine Zweite meckert auf dem Boden und zieht an meiner Hose rum weil sie einfach Mega gerne auf dem Arm ist. Trotzdem muss sie mal paar Minuten warten. Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich glaube gerade als Ersteltern kann man sich im Bemuttern verlieren sodass man tatsächlich nichts mehr zustande bekommt zuhause.
Jedenfalls wünsche ich euch viel Kraft und Geduld, denn es wird besser versprochen!!!