Hallo, mein Sohn 8 Monate hat vorhin paar schlücke 3/4 von einem eistee getrunken wo schwarztee enthalten ist und somit auch Koffein. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Sollte ich abwarten oder lieber ins Krankenhaus fahren? Vielleicht hat ja von euch einer die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen.
Baby 8 monate hat eistee mit schwarztee getrunken
Mein Baby hat mal einen ordentlichen Schluck Kaffee getrunken, etwa im gleichen Alter. Da passiert nichts, das ist ja kein Alkohol. Krankenhaus finde ich übertrieben. Dein Baby wird heute vllt schlecht in den Schlaf kommen ;)
Das schlimmste was passieren kann ist dass du ein aufgedrehtes Baby hast, dass heute Abend schlechter einschläft.
Natürlich ist das nicht gut, aber Koffein ist für Babys nicht viel Schädlicher als für Erwachsene. Wenn man von halbwegs moderaten Mengen ausgeht. Doof gelaufen. Aber nicht dramatisch.
Ich weiß aus Erfahrung dass es Kulturen gibt die das lockerer sehen und wo die Kids mit 1 Jahr das schon dürfen. Bei paar schlücken passiert doch echt nichts
Frage dich immer, was die im Krankenhaus wohl machen werden. Was gibt es für Möglichkeiten, Magen auspumpen oder Beruhigungsmittel?
Beides natürlich nur überspitzt eine Lösung!
Vermutlich hast du ein unruhiges Kind bis das Koffein abgebaut ist, maximal etwas Durchfall, morgen ist alles wieder gut.
Koffein wird übrigens schon vielen Frühchen als Medikament verabreicht, vielleicht beruhigt dich das etwas.