Baby 10 Monate wieder Trage?

Hallo zusammen:-)
Hab mal eine Frage, vielleicht kennt es ja der ein oder andere.
Mein Sohn war bis er krabbeln konnte, super gerne in der Trage. Wach und auch schlafend.
Seit er dann krabbeln gelernt hat, ist er lieber auf dem Boden, turnt dort rum und spielt..
Seit 3 Tagen aber ist er total unruhig, sobald ich mich kurz entferne. Zwischendurch aber auch, wenn ich dabei bin. Also habe ich die Trage wieder ausgepackt und er hat sich glaube ich wieder total wohl gefühlt, sich entspannt und beobachtet. Gestern ist er auch dort eingeschlafen.
Jetzt hab ich nur die Bedenken, dass er natürlich sich motorisch nicht weiter entwickelt in der Trage.. ist es noch gut für ihn und seine Muskulatur? Ist 1-2 Stunden in Ordnung? Nutze gerne das Tragetuch. Da bin ich noch unsicherer ob das nicht für ganz kleine ist.
Liebe Grüße an alle Mamas und Papas😊

1

Das ist völlig ok ! Unser Sohn wurde noch bis vor Kurzem (er wird jetzt 3) viel getragen. Das wird dein Kind auf jeden Fall nicht in seiner Entwicklung einschränken. Im Gegenteil, wenn das Kind durch deine Nähe gut runter kommt hat es dann auch wieder Energie Neues zu lernen.

Gegen ein Tragetuch spricht natürlich nichts. Falls es ein elastisches Tuch ist tust du nur ggf. deinem Rücken keinen Gefallen. Ein gewebtes Tuch wäre sicher angenehmer.

3

Super, danke für deine Antwort!
Ja komischer weise finde ich das elastische gerade am besten für meinen Rücken, aber werde mal ein anderes ausprobieren. Die Trage mag leider weder ich, noch mein baby besonders gerne. Schade, weil die war echt teuer 😅

6

Welche Trage nutzt du denn? Es passt leider nicht jede Trage zu jedem Tragenden...

Aber wenn das elastisches Tuch für dich OK ist dann ist es auch absolut kein Problem das weiter zu nutzen

weiteren Kommentar laden
2

Unser Sohn ist fast 11 Monate alt und schläft tagsüber ausschließlich in der Trage. Inklusive Einschlafen ist er also 2-3h täglich in der Trage. Auch sonst wird er viel am Arm getragen, weil er sich noch nie so richtig ablegen/absetzen hat lassen. Trotzdem läuft er schon seit ein paar Wochen SUPER sicher und stabil an nur einer Hand. Ich bin mir sicher, dass er schon alleine gehen könnte, aber einfach nichts alleine machen will 😅 Auf jeden Fall ist motorisch alles gut bei uns, trotz des vielen Tragens.

4

Perfekt, ja mein Bauchgefühl hat mir das auch gesagt. Aber man kennts ja, Kommentare von Bekannten usw a la : oh der will immernoch in die trage? Ja manchmal halt, und dann soll er die Nähe noch bekommen 🙌 manche tun echt so als wär ein Baby von 10 Monaten schon halb erwachsen 😅

7

Ja das sind natürlich total sinnlose Kommentare 😅 Klar ist es auch mal anstrengend, aber realistisch betrachtet, wie lange brauchen sie uns so intensiv? Ist ein überschaubarer Zeitraum. Ich bin mir sehr sicher, dass wir alles richtig machen. Und wenn unser Sohn nicht getragen wird, rennt er 95% der Zeit, also der holt sich die Bewegung schon.

5

Du machst alles richtig!

9

Ich trage meine 1,5-jährige immer noch oft; es ist sogar durch das "ausbalancieren müssen" gut für die Motorik. Meine war ein absolutes Tragebaby und ist mit 9 Monaten los gelaufen. Jetzt klettert sie schon wie eine Weltmeisterin und liebt es, Fußball zu spielen und auf dem Pferd zu sitzen. Und das, obwohl ich sie gerade wieder mit der Trage während des Staubsaugens in den Mittagsschlaf begleiten musste 😅. Da musst du dir absolut keine Gedanken machen.

Bearbeitet von Lolalisa3
10

🙌