Frage an die Jungs Mamis 🥹

Hallo an alle ☺️,

Ich hoffe, es geht euch gut. Bitte steinigt mich nicht. Ich bin nur eine besorgte Mutter. Als unser Sohn zur Welt kam, fiel mir auf, dass sein Penis und Hoden sehr klein erscheinen. Ja, er ist ein Baby und ich weiß, auch wie bei erwachsenen Männern, gibt es da Unterschiede. Nur war dies das erste männliche Baby, was ich zu dem Zeitpunkt gesehen habe.

Ich würde die Länge je nach Wärme/Kälte auf 1,5-2,5 cm schätzen und klein/dünn, wovon mehr Haut als Schaft/Eichel ist. Er ist recht speckig in dem Bereich, aber sonst normalgewichtig für seine 10 Monate. Hin und wieder verschwinden auch seine Hoden und rutschen nach oben. Das wird auch beobachtet und das nächste Mal begutachtet bei der U6. Ich würde sagen, seit der Geburt hat sich untenrum nicht mehr so viel verändert.

Nun zu meiner Frage an euch Jungs-Muttis: ist das normal? Ich möchte einfach nur handeln, wenn es das nicht wäre. Wie war es bei euch bei der Geburt und wie hat es sich bis zum 1. Lebensjahr entwickelt? Ich werde es auch bei der U6 ansprechen. Da werden die Hoden sowieso nochmal begutachtet wegen eines möglichen Hodenhochstands.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank 🤗

Bearbeitet von Mina.4
1

Die Hochrutschenden Hoden können ein Problem sein. Nennt sich Pendelhoden und muss operativ behandelt werden wenn es diagnostiziert wurde. Hatte mein Sohn.
Ich glaube das ganze samt Beschneidung wurde mit 3 Jahren gemacht. Ist allerdings auch schon fast 10 Jahre her also kann sich da auch eventuell von den Behandlungsmethoden was geändert haben das eine OP nicht mehr notwendig ist. Das kann dein Kia dir aber sicher sagen.
Über die Penisgröße würde ich mir jetzt noch gar keinen Kopf machen.
Wenn "er" in ein paar Jahren immernoch so klein ist lohnt sich ein Gang zum Urologen damit ein eventueller Mikropenis rechtzeitig behandelt werden kann. Das muss nämlich vor dem einsetzen der Pubertät passieren damit es "noch was bringt". Wir waren wegen dem Verdacht nämlich beim Urologen, war aber alles in Ordnung und das Pimmelchen hat sich einfach ein wenig dolle im Schambein was wohl bei meinem Sohn etwas speckiger ist versteckt. Das macht wohl viel aus wie viel Speck da angesetzt hat. Aber da wurde auch ganz klar gesagt das es gut sei das ich so "früh" zur Abklärung gekommen bin weil eben die Behandlung frühzeitig begonnen werden muss wenn sich der Verdacht bestätigt hätte.

2

Vielen Dank für deine Antwort und deine eigenen Erfahrungen. Ich bin wirklich mal gespannt, was der Arzt das nächste Mal sagt. Mein Mann meinte zu mir, dass er das wohl bis ins Teenager Alter hatte, dass die Hoden mal komplett verschwunden sind und auch er bis ins Teenager Alter eher kleiner ausgestattet war und dies aber jetzt nicht mehr der Fall ist. Zumindest gibt mir das ein bisschen Hoffnung oder vielleicht will er mich auch nur besänftigen?!🙊

Ich frage mich halt, was ist denn "größentechnisch" die Norm bei der Geburt oder Babyalter. Wenn ich etwas den Speck wegschiebe, erscheint "er" auch größer. Ich dachte ein Mikropenis würde bei der Geburt bereits festgestellt werden. Ich hoffe, dass sich sowas nicht bestätigt. 🥺

13

Naja es gibt einen Unterschied zwischen die Hoden ziehen sich zurück was sie ja zB zum Schutz vor Kälte tun und die Hoden rutschen bis in den Leistenkanal. Zweiteres ist Behandlungsbedürftig ersteres normal.
Unbehandelt kann das zu Unfruchtbarkeit führen.
Also bei uns kam der Verdacht auf als der große 8/9 war. Da kam er von sich aus an und hat das angesprochen weil er bei seinen Kumpels im Schwimmbad gesehen hat das deren Penise länger sind als seiner. In dem Alter hab ich nicht mehr danach geschaut... Warum auch das Alter wo man beim duschen und waschen hilft ist da vorbei und die Kinder mögen es auch nicht mehr unbedingte nackig vor Mama rumzulaufen. Er hat's mir dann gezeigt und bei ihm war es wirklich so das teilweise nur noch die Spitze der Eichel raus geguckt hat also war "er" gar nicht sichtbar. Daraufhin ist sein Vater mit ihm zum Urologen weil das kam mir doch echt winzig vor. Ohne gemein klingen zu wollen. Aber wie schon gesagt er war einfach gut verpackt im Schambein Speck 😅
Bei Babys oder Kleinkindern ist das denke ich schwer messbar weil sich da in Wochen so viel tut. Bis zum Schulalter würd ich mir keinen Kopf machen. Sollte der kleine Mann dann immernoch sehr klein sein einfach Mal nen Termin beim Urologen machen und nachschauen lassen die können das gut beurteilen. Bis dahin sind's noch ein paar Jahre und du kannst dir die Gedanken darüber sparen macht nur unnötig Kopfweh 😊

3

Ich denke der Kinderarzt hätte dich sicherlich darauf hingewiesen, wenn ein medizinisches Problem vorliegen würde (z.B Hodenhochstand etc., das wurde bei uns schon bei der U2 untersucht).
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass dies vielleicht auch täuschen kann. Ich habe 2 sehr dünne und zierliche Frühchen bekommen. Ihre Genitalien (sowohl beim Mädchen als auch beim Jungen) sahen zunächst überproportional groß aus. Besonders beim 1. Kind (junge)haben mein Mann und ich uns darüber regelrecht erschrocken. Es wirkte aber wahrscheinlich nur so, weil an ihm kein bisschen Speck war und er wahnsinnig dünn war. Heute ist er 5 und alles sieht völlig normal und proportional aus.

7

Der Verdacht auf Hodenhochstand wurde bei der U5 bemerkt. Aber sie wandern, daher vermutlich eher Pendelhoden. Sonst wurde nichts angemerkt. Der Arzt hat sich dies auch genauer angeschaut und ja vermutlich hätte er auch den Penis kommentiert, wäre da etwas auffällig.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Gewicht und Proportionen eine Rolle spielen. Bei der Geburt war er recht propper, aber jetzt eher normal. Er ist recht speckig außenrum. Vielleicht macht das den Unterschied irgendwann. 🙊

Bearbeitet von Mina.4
11

Auch wenns überproportional aussieht, sollte man den Arzt drauf ansprechen - bei uns war es ne Hodenentzündung. Im zarten Alter von 6 Wochen.

Er wurde aus Beckenendlage geboren und bestand nach der Geburt gefühlt zur Hälfte aus Hoden 🫣😅 daher war ich da "abgehärtet" und hatte auch so gar keinen Blick dafür, was normal ist und was nicht.

Aber als sie dann plötzlich doch merklich noch größer wurden, und tags darauf (zum Glück!) eh ne Impfung anstand, hab ichs angesprochen.

Ergebnis: direkt weiter in die Uniklinik und dort stationär aufgenommen 😱 Antibiotika per Infusion, es wurde überlegt zu operieren 😱😱😱

Ein Glück ging es auch ohne OP und bisher kam es nicht wieder.


Aber als der Kleine (mittlerweile fast 2) Anfang der Woche auf die Windel zeigte und "aua weh" sagte, was meinst wie schnell ich beim Arzt war.

Da hat man nen ganz anders kritischen Blick drauf, wenn mal wirklich was vorgefallen ist. Ich kontrolliere bis heute täglich die Hoden 🫣

weiteren Kommentar laden
4

Also ich sehe beruflich recht viele Kleinkinder "unten ohne" 😂
Da gibt es echt ne große Bandbreite - von sehr klein bis sehr groß, wie eben bei erwachsenen auch.
Auch Mikro Penisse waren dabei aber das ist eher die Ausnahme.
Mein Sohn hatte auch das Problem mit den Hoden, musste aber zum Glück nicht operiert werden, hat sich so verwachsen bis zum 3. Lebensjahr.
Auch sein Penis war im Babyalter nicht sehr groß. Da hat er aber die letzten Jahre gut aufgeholt 😉

5

Danke dir für deine Antwort. 🥰 Das glaube ich, dass es eine große Bandbreite gibt und das ist ja auch gut so. Sonst wären wir ja alle gleich. 🤗

Ich frage mich nur, wie ist ein Mikropenis denn im Verhältnis zu einem "normalen". Woran erkennt man das denn? Uns wurde auch diesbezüglich nie was bei einer U gesagt. Bis auf die Hoden nie was vermerkt.

8

Ein Mikropenis verwächst sich leider nicht.
Dein Sohn ist noch ein Baby, da kann sich noch so viel ändern und verwachsen und das tut es in der Regel auch.
Ich denke der Arzt hätte etwas gesagt wenn mit dem Penis etwas auffällig wäre 😊

weiteren Kommentar laden
6

Unser Kia hat Penis und Hoden immer sehr genau betrachtet. Da ein Hodenhochstsnd etwas ist, was später echt doof für den jungen Mann werden kann, wird da schon sehr drauf geschaut. Aber wenn du dir Sorgen machst, hat die Praxis ganz sicher Verständnis dafür, wenn du nochmal nach einem schnelleren Termin fragst!

10

Danke dir für deine Antwort. Das wurde auch bei der U5 vermerkt und wird erneut kontrolliert. Die U6 ist in 4 Wochen. Ich denke, das halte ich noch aus. Aber ja, er hätte es bestimmt angesprochen, da er sich die Hoden ja so genau angesehen hat. 🙊