☕☕Kaffeerunde☕☕

Huhu,

Es ist zwar schon Abend, aber vielleicht genießt der Ein oder Andere diesen sommerlichen Abend mit einem Eiskaffee? 🤭

Wie war euer Start in diese Woche?

Mein Kleiner ist nun 3,5 Monate alt und ein wundervolles Baby. Lacht viel, lässt sich ablegen, begeistert sich für Bücher und Spielebogen... Sehr genügsam, schaut sich gerne Sachen wie schrilles Quietschen bei seiner Schwester ab... Hach ja.

Die einzigen zwei Baustellen sind seine Bauchschmerzen ab und an und die ältere Schwester, die ihn tagsüber oft nicht schlafen lassen will. Ab Oktober sie in den Kindergarten, da hoffe ich auf mehr Ruhe für meinen Knirps.

Ab morgen ist mein Mann auf Dienstreise bis Donnerstag. Bin auf die Nächte gespannt. Meine Große war letzte Woche in zwei Nächten für je zwei Stunden wach und hat alle 30 Minuten gerufen. Da kümmert sich eigentlich mein Mann, weil ich ja den Knirps stillen muss, und meist überschneidet sich das. Eine Freundin kommt vorbei, um auf den Knirps aufzupassen, wenn ich die Große ins Bett bringe. Ansonsten hoffe ich das Beste. Die Große ist gegenüber dem Kleinen zwar sehr fürsorglich, aber total in der Autonomiephase (2,5 Jahre alt). Alles ist ein Kampf. Musste sie heute auch mal anmotzen, weil sie mich echt auf die Palme gebracht hat. Noch dazu war sie so gut wie windelfrei. Dann kam der kleine Bruder auf die Welt, nun sagt sie, sie sei auch ein Baby. Hätte ich ja keinen Schmerz mit, aber das große Geschäft soll weder in die Windel, noch in die Toilette. Also verhebt sie es, wird unleidig, muss ständig aufs Klo (vor allem, wenn ich den Kleinen zum Einschlafstillen angelegt habe), macht dann aber nix... Zehn Minuten später wieder dasselbe Spiel.. es treibt mich in den Wahnsinn. 🙈

Wie geht's euch? Berichtet doch mal aus eurem Alltag. Ich bin gespannt. 🙂

Liebe Grüße,
Kassy mit N. ❤️ und J. 💙

1

Guten Abend,

unsere Kleine ist 7 Monate alt und eine kleine Strahlemaus. Sie liebt andere Menschen und strahlt diese immer ganz fleißig an. Entsprechend tolle Reaktionen erhält sie dann natürlich zurück und freut sich noch mehr 🥰. Daheim krabbelt sie den halben Tag meckernd über den Boden 🫣😂 Sie hat in den letzten Tagen und Wochen gelernt frei zu sitzen, zu krabbeln, sich hochzuziehen in den Stand und bekommt aktuell die ersten beiden Zähnchen. Das alles muss natürlich irgendwie verarbeitet werden und führt dazu, dass sie zur Zeit unruhiger als sonst schläft. Im Vergleich zu vielen anderen aber immernoch gut. Zum Glück, ich selbst brauche sehr viel Schlaf 😅. Heute Abend war mein Mann mit ihr Radfahren, dabei hat sie eine ganze Weile geschlafen, weshalb sie erst vor ca 10 Minuten eingeschlafen ist.
Ich hätte heute Morgen eigentlich Outdoor Fitness (mit Kind im Kinderwagen) gehabt musste jedoch aufgrund der dritten Gehörgangsentzündung innerhalb weniger Monate zum Arzt. Generell machen wir einige Kurse und sind viel unterwegs. Einen festen strukturierten Alltag haben wir eigentlich gar nicht, es kommt immer darauf an was am jeweiligen Tag ansteht.

Liebe Grüße

3

Hui, was deine Maus schon alles gelernt hat! Das ist wirklich viel!

Und Zähne bekommen ist wirklich eine Herausforderung, für Kind und Mama. 🙈

Ich hoffe, die Entzündung ist schnell auskuriert. 🍀

2

Huhu,

ich fühle mit dir. Mein Großer ist auch 2,5 Jahre und meine Kleine jetzt 5 Monate. Mein Mann übernimmt auch den Großen, weil er nachts noch 1-2 mal wach wird. Die Kleine ist nachts viel an der Brust und kann nur mit Körperkontakt schlafen, ansonsten ist sie innerhalb von ein paar Minuten wach. Vor einem Monat war es bei meinem Mann dann auch soweit und er war das erste Mal wieder auf Dienstreise. Ich hatte so Angst davor, dass es eine riesengroße Katastrophe wird. Aber es lief richtig richtig gut 🥰🍀 nur Mut, das wird schon ✊🏻

Ansonsten ist unsere kleine Maus auch ein totaler Sonnenschein und nur am Lachen und tagsüber absolut tiefen entspannt 🥰

Mein Großer macht das ziemlich gut mit der „neuen“ Situation. Aber leider wird die kleine Maus manchmal von ihm gekratzt oder gehauen. Das macht er aber nicht nur bei ihr, auch bei anderen Kindern ☹️ vermutlich nur eine Phase und hoffentlich ganz schnell vorüber ✊🏻

4

Ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dann hoffe ich nun das beste für die Nächte. Es freut mich, dass es bei dir so gut lief. 😊

Ja, die Phase ist bestimmt bald vorüber. Die Kids sind mit 2,5 ja selbst noch so klein und müssen noch so viel lernen/ausprobieren/Welt entdecken. 🙈 Ich sag mir auch immer, die "große" Schwester ist eben auch erst 2,5.

Alles Gute 🍀

6

Ich drücke dir für die nächsten zwei Nächte ganz fest die Daumen ✊🏻✊🏻

Ja das stimmt, das versuchen wir uns auch immer wieder vor Augen zu halten 🙈 sie sind halt auch noch klein und müssen auf einmal so viel Rücksicht nehmen und zurückstecken. Das muss man erstmal verarbeiten ☺️

Danke ❤️
Dir auch alles Gute 🍀

5

Hi 👋🏻
Mein Kleiner ist heute genau 15 Wochen alt. Er ist ein ganz zufriedenes Kerlchen, wenn er ausgeschlafen ist. Liegt gerne mal in seiner Wippe, unter dem Spielbogen oder im Hochstuhl. Brabbelt vor sich hin und lacht mit den Stofftieren im Nestchen um die Wette 😂
Seit Kurzem hat er ständig beide (!) Hände im Mund und knabbert die richtig ab. Ob das schon die Zähne sind?
Ansonsten ist der Schlaf bei uns eine große Baustelle. Nachts wacht er alle 1-2 Stunden auf, was für mich wirklich anstrengend ist. Tagsüber schläft er 2 Mal 30 Minuten und einmal macht er einen längeren Nachmittagsschlaf - allesamt in meinem Arm 😵‍💫
Wie schaut eure Schlafsituation aus?
Mein Mann war jetzt wieder 4 Wochen zu Hause, was wirklich eine tolle Entlastung für mich ist. Nächste Woche muss er aber leider wieder in die Arbeit..

LG ☀️

7

Oiiii,

Avaré ist schon 3 Monate alt. Er hat sehr viel Spucke, deshalb glauben wird, dass er bald einen Zahn bekommt. Er lacht sehr gerne und spielt gerne mit seinem Bogen.
Tainá spielt sehr gerne mit ihm. Sie ist 1,5 Jahre alt, deshalb ist sie noch nicht so stark in ihrem eigenen Willen. Manchmal aber trotzdem. Sie lernt immer mehr Wörter, aber nur auf Portugiesisch.

Wir merken jetzt, dass die Erziehung in Deutschland ganz anders ist als in Brasilien. Manchmal gucken uns andere Menschen böse an, weil wir Sachen erlauben, die in Brasilien ganz normal sind, aber in Deutschland nicht.
Es ist manchmal schwierig zu entscheiden, wo wir uns anpassen und was wir so machen, wie wir es kennen und gut finden.
Tainá weiß aber schon, dass sie unsere Prinzessin ist kkkkkkkkk

Sie möchte seit Kurzem immer chimmarão trinken. Wir gehen gerade auch viel baden, darüber freut sie sich und Avaré auch. Er mag das Wasser sehr gerne und lacht dann immer.

Erst haben wir überlegt, in diesem Sommer zu unserer Familie zu fliegen, aber jetzt haben wir überlegt, dass wir es im Winter machen. Wir vermissen alle sehr.
Aber sie kommen uns bald besuchen für die Taufe von Avaré.

bjs,
Maiara