9 Monate Baby schläft schlecht ein und durch

Hallo liebe Community,
ich habe bereits einen Beitrag zum Thema Nahrung gemacht, da wir da aktuell auch Probleme haben. Hier geht es um den Schlaf.
Ich muss nochmal dazu sagen, mein Sohn ist ein sehr zappeliges,aktives und waches Kind! Was total schön ist, aber eine Hürde wenn es um den Schlaf geht. Es gab Zeiten, da hat er fast 10 Stunden am Stück geschlafen! Jetzt ist es wieder eine Katastrophe. Ich wollte ihm beibringen, selber in den Schlaf zu finden, jedoch kann man das bei dieser Wuselmaus komplett vergessen. Ich habe es oft versucht musste ihn dann aber wieder in den Schlaf schaukeln (anders schläft er nicht ein). Er schläft in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer. Nach dem Schlafen legen steht er nach einer Stunde oft auf und krabbelt und weint, weil er so müde ist. Ich schaukel ihn und er schläft sofort wieder ein. Manchmal habe ich glück und er schläft von 19 bis 3 Uhr ohne dazwischen wach zu werden. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, hier unser Tages/Nachtablauf (verschiebt sich alles wenn er früh länger schläft):

7:30-Aufstehen, Frühstück,Waschen,Spielen
9:30-10:15 10 min stillen, dann Erstes Nickerchen (meistens 30-45min) in der Federwiege
10:40 ca. Mittagsbrei, dann Spielen und fertig machen für den Mittagschlaf
12:00 Uhr Flasche Pre und in den Schlaf schaukeln, er schläft dann circa 1-2 Stunden
In der Federwiege
Ca 13:30 aufstehen-spielen oder unterwegs sein, unterwegs gibs meistens einen Snack und ein halbes Quetschie
Circa 16:30 10min stillen und dann ein Powernap meistens 30minuten,manchmal fällt das Nickerchen weg
17:30 Abendbrei
18:30 Baden oder Katzenwäsche, Bettfertigmachen, Buch anschauen,Pre Flasche und in Schlaf schaukeln
19:30-20:00 ist ermeistens eingeschlafen
Nachts wacht er 2-4 mal auf. Entweder schaukel ich ihn oder stille ihn, da schläft er nach 5min wieder ein
So und dazu muss ich sagen haben wir sehr oft mit seiner Zappelei zu kämpfen und aktuell isst er auch seinen Brei nie auf und auch bei der Flasche bleibt immer was übrig. Wenn ich ihn schaukel ist er auch immer zappelig und total aktiv. Einen Nuckel nimmt er nicht und hat aktuell schon 8 Zähne.Zur Zeit fremdelt er auch bei anderen und ist sowieso total unruhig, liegt das an seinem Schlaf? Mein Wunsch ist es, dass er endlich ohne Federwiege am Tag schläft und Abends/Nachts von alleine wieder einschläft, ohne ihn ständig schaukeln zu müssen. Tut mir leid, falls es etwas Durcheinander klingt alles, ich bin einfach nur total ratlos langsam :(

1

Das allermeiste was du schreibst ist komplett normal für ein Baby! Ihr habt offensichtlich in der Vergangenheit echt großes Glück gehabt, dass er schon soo lange am Stück geschlafen hat. Das ist aber die Ausnahme, und dass nochmal schlechtere Phasen kommen ist völlig normal.
Die allermeisten Babys können nicht alleine einschlafen, sondern brauchen Hilfe dabei. Wenn du ihn nicht schaukeln möchtest, müsst ihr eben eine andere Hilfe etablieren (z.B. stillen). Aber ganz alleine nachts wieder einschlafen ist für das Alter eine viel zu hohe Erwartung.
2 bis 4 mal pro Nacht aufwachen ist eher durchschnittlich bis gut für das Alter! Viele sind von wesentlich schlechteren Nächten geplagt.
Alternative zur Federwiege könnte vielleicht sein, dass er in der trage schläft oder im Kinderwagen oder ihr legt euch gemeinsam ins Bett, du lässt ihn beim stillen einschlafen und bleibst mit ihm liegen.
Fremdeln ist in dem Alter auch normal. Manche haben das mehr, andere weniger, aber absolut nichts weshalb man sich Sorgen machen müsste.

Edit: das einzige was mir auffällt, was man mal ausprobieren könnte sind die Tagschlafzeiten. In dem Alter deines Babys stellen viele Babys von 3 auf 2 Schläfchen um. Vielleicht könnt ihr versuchen, den zweiten Schlaf etwas nach hinten zu verschieben (ca 3 Stunden nach aufwachen des ersten Schläfchens) und dann abends etwas früher ins Bett (ca 4 Stunden nach dem Aufwachen von Mittagsschlaf) statt einem dritten Nachmittagsschlaf. Für viele funktioniert so ein Rhythmus in dem Alter gut. Aber wenn dein Kind noch das dritte Schläfchen braucht ist es auch ok, einfach mal testen.

Bearbeitet von Erit.baby
2

Hallo, das ein 9 Monate altes Baby nicht ohne Hilfe einschläft ist völlig normal.
Das hat mit der Hirnreife zu tun.
Meist können das Kinder so ab einem Jahr.
Es sei denn es ist "antrainiert" durch schlafprogramme mit schreien lassen.
Auch 2-4 mal wach werden ist völlig normal.
In dem Alter werden die Kinder mobiler, lernen viel und haben demnach viel im Schlaf zu verarbeiten.
Dazu kommt evtl. Fremdeln und trennungsangst und die Kinder müssen sich nachts versichern, dass die Mama noch da ist.
Oft verschlechtert sich der Schlaf um den ersten Geburtstag herum noch einmal.
Wenn die Kinder dann laufen lernen.
Ansonsten könntet ihr versuchen auf 2 Tagschläfchen umzustellen, wenn abends das einschlafen schwierig ist. Halb 5 noch mal ein schläfchen ist schon ziemlich spät.

Bearbeitet von dani84h
3

Ehrlich gesagt klingt das traumhaft was du da schilderst so gut hat mein Baby noch nie geschlafen seit es auf der Welt ist 😅

Nein aber mal im Ernst, das ist wirklich ganz normales Schlafverhalten für ein Baby in dem Alter, dass Babys in dem Alter ganz alleine einschlafen ist die absolute Ausnahme.
Dass du die Federwiege loswerden willst kann ich verstehen du kannst auch da versuchen ihn ein bisschen in den Schlaf zu schaukeln und dann abzulegen. Kann sein, dass es nicht klappt ich würde es einfach immer wiede versuchen. Oder halt auch Einschlafstillen wenn dich das nicht stört.
Dass er nachts ganz von allein weiterschläft wirst du glaube ich im Moment nicht hinbekommen dazu ist er wahrscheinlich einfach noch zu klein bzw. Es gibt halt auch einfach Phasen in denen sie nachts schlechter schlafen. Das hört schon von ganz allein auf irgendwann.

4

Mein 10 monatiges Baby schläft entweder auf mir oder neben mir ein, danach geht es in ihr Bett und kommt 1 bis 2x nachts, aber noch nicht alleine das dauert auch etwas, da mach ich mir auch kein Stress. Will dich nicht angreifen, deshalb gab es bei uns keine Federwiege nicht das ich mitten in der Nacht dann eine Federwiege nach machen muss.