Hallo,
ich habe eine Frage an alle Eltern, die ihren Babys unter 1 Jahr Paracetamol gegeben haben. Ich habe eine Studie gelesen, die besagt, dass Paracetamol Autismus, ADHS, Sprachstörungen usw. verursachen kann, wenn man es so kleinen Kindern gibt. Ich mache mir jetzt große Sorgen, weil ich meinem 10 Monate alten Baby einmal wegen Fieber Paracetamol gegeben habe. Vielleicht kann mich jemand beruhigen… hat jemand Paracetamol gegeben und dem Kind ist nichts passiert?
Vielen Dank für eure Antworten… ich bin echt fertig und mache mir Vorwürfe
Paracetamol für Babys schädlich?
Gerade die Zäpfchen ist doch DAS Medikament bei Fieber und Schmerzen für Babys. Wird wohl so gut wie jeder Elternteil seinem Baby schon verabreicht haben.
Brauchst dich nicht schuldig fühlen 😊
Deswegen bekommen Babys ja schon seit Gott weiß wie lange Paracetamol-Zäpfchen. 😅 Weil so viele davon ADHS bekommen oder was anderes.
Statistisch gesehen haben 1-2 Kinder pro Schulklasse ADHS.
Ich gehe davon aus, dass zumindest in Deutschen Schulklassen fast JEDES Kind als Baby Paracetamol bekommen hat. Entweder gegen Fieber zum Beispiel nach Impfung oder beim Zahnen. Etc...
Ich denke diese Studien dazu berücksichtigen einige Sachen nicht. Zum Beispiel sind Kinder die später mit ADHS/Autismus etc diagnostiziert werden Teilweise schon als Babys sensibler. Reagieren vielleicht stärker auf Schmerzen und brauchen daher vielleicht eher Schmerzmittel. Was bedeutet, Kinder die eh schon damit geboren werden, (denn es ist meist angeboten. Wüsste nicht wie Autismus nachträglich entstehen kann...) halt statisch häufiger Paracetamol bekommen. Was in so einer Studie vielleicht so aussieht, als würde Paracetamol zu diesen Einschränkungen führen.
Traue keiner Studie, die du nicht selbst fehlinterpretiert hast. 😅
Bist du nicht etwas spät dran mit deinem Beitrag? Das war doch in Schwurbelkreisen vor kurzer Zeit DER Shit mit dem Paracetamol und Autismus-Spektrums-Störung.
Im Babyforum ist der Beitrag auch falsch. Auswirkungen/ Diagnosen gäbe es ja erst im Kindergartenalter ;)
Ich gehe stark davon aus, dass Zentrum der Gesundheit oder vergleichbares deine Quelle ist. Das ist wirklich totaler Quatsch.
Paedicus hatte ich meine ich auf instagram einen guten Beitrag zu dem Thema und erläutern auch, was genau in den Studien herausgefunden wurde.
Ihr alle behauptet, dass es Unsinn ist... Bedeutet das, dass ihr keine solchen Auffälligkeiten bei euren Kindern nach der Einnahme von Paracetamol gesehen habt?
Danke für eure Antworten
Das würde man doch nicht SOFORT sehen, sondern erst nach Jahren!
Aber falls es hilft: Mini hat öfter mal Paracetamol genommen und ich auch in der Schwangerschaft und sie ist ne Laberbacke und hat keinerlei Auffälligkeiten in irgendeine Richtung.
Danke, das beruhigt mich sehr ❤️
Meinst du das ernst?
Ich kenne diese angebliche Studie nicht.
Falls es überhaupt stimmt, wird es dabei um höhere Dosen über einen längeren Zeitraum gehen.
Die meisten Babys und Kleinkinder werden ab und zu mal Paracetamol bekommen haben. Auch wir schon vor 20, 30, 40 Jahren. Ein paar dieser Kinder werden auffällig sein, da besteht aber kein Zusammenhang.
Kannst du die Studie bitte hier verlinken?
Autismus kann man gar nicht erwerben.
Die Quelle auf die du dich berufst, würde mich mal interessieren. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du die Studie selber gelesen hast, sondern dich auf eine "Zusammenfassung" berufst. Jedenfalls ist mir keine solche Srudie bekannt, sondern vielmehr solche, die Paracetamol bei Babys und Kleinkindern, soweit sie entsprechend den Vorgaben verabreicht werden, als unbedenkluch ansehen. Mein Kind ist 22 Monate alt ubd hat im ersten Lebensjahr bereits mehrfach Paracetamol und Ibuprofen verabreicht bekommen und entwickelt sich bis anhin völlig normal.
Die Studie funktioniert wahrscheinlich nach dem Motto (fast) alle Babys bekommen Paracetamol, also haben auch (fast) alle Babys die Autismus oder ADHS haben, vorher Paracetamol bekommen.
Das ist ähnlich wie
Jeder Amokläufer hat vorm Amoklauf Wasser (oder chemischer klingend Dihydrogenmonoxid) getrunken.
Verbietet Dihydrogenmonoxid!
Hier hat Mini bisher 2x Paracetamol bekommen. Vorher Hibbelchen nachher Hibbelchen, keine Änderung bemerkt.
Mein Mann meint schon, wenn da mal ADHS diagnostiziert wird, wundert es ihn nicht. Wir werden sehen, bisher nur (sehr) aktives Baby 🤣🫣