Was legt ihr im Sommer in die Wanne des Kinderwagen

Hallo ihr lieben,

was legt ihr denn bei den aktuellen Temperaturen IN die Wanne des Kinderwagens? Dass das Kind bei kühlen Temperaturen in einem Sack liegt und ggf. auf einem Lammfell, ok - aber jetzt bei der Hitze?

Mein Sohn ist knapp 3 Wochen alt und liegt eigentlich nur auf der Matratze ohne sonst irgendwas. Abgedeckt ab Hüfte ist er bei den aktuellen Temperaturen nur mit einem Spucktuch. Sonnensegel drüber und los geht’s.
Meine Eltern waren ganz „schockiert“ weil man bei meiner Generation damals wohl noch alles mögliche untergelegt hat ums dem Baby bequem zu machen. Sie sagten, wenn der Kleine da drin liegt sieht er so „verloren“ aus, weil er halt einfach noch so klein ist.
Bin jetzt irgendwie bissl verunsichert ob nicht noch was unter mein Baby gelegt werden sollte und wollte mal nachfragen wie ihr das handhabt.

Danke 🙏🏼

1

Hallo 😊 das Einzige was ich noch drunter gelegt hatte war ein Spannbetttuch speziell für die Matratze vom Kinderwagen, allerdings gings da einfach nur ums Waschen. Auch ein Baby schwitzt und bei meiner Tochter konnte es auch mal sein dass sie plötzlich ein bisschen gespuckt hat.
Ansonsten soll da ja auch nichts rein woran die Kinder irgendwie ersticken könnten oder was vor dem Gesicht landen könnte.
Viele Grüße

5

Ok Dankeschön!!! Dachte schon ich hab irgendwie was „verpasst“ 😂

2

Medizinisch gegerbtes Lammfell. 👍

Temperaturausgleichend und atmungsaktiv.

6

Danke für den Tipp! Werde mich gleich informieren ☺️

10

Gerne. Als Ergänzung: unterm Kopf liegt ein Spucktuch, weil mein kleiner gerne spuckt. Das Tuch ist schneller gewechselt als Fell gesäubert. 😊

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ lass dich nicht verunsichern. Am Anfang sehen da alle Babys ziemlich verloren aus.
Mein Sohn kam im September letztes Jahr zur Welt und es waren noch 25-27 grad ☀️ wir haben bloß zwei Stück Molltontücher unter ihn gelegt, weil uns einmal eine Windel im Wagen ausgelaufen ist 💩 und bedeckt haben wir ihn nur mit einem dünnen Mullspucktuch. Und dann auch Sonnensegel drüber. Das reicht. Jedes Baby hat ein anderes Wärme und Kälte empfinden. Da tastet ihr euch sowieso noch ran. Aber die Kinderwagen Matratzen sind doch noch keine harten Bretter.👍🏻😊

7

Ja das denke ich mir auch, die Matratze ist wirklich schön weich ☺️
Stimmt, ein Moltontuch haben wir auch schon drin gehabt.
Danke für deinen Kommentar 🙏🏼

4

Wir haben die Wanne reizarm ohne Firlefanz gestaltet, unter anderen wegen Kindstod und Überhitzen. Die Kleinen wollen sich irgendwann auch bewegen, was schlecht geht, so eingebettet. Unsere drehte sich z.B. mit knapp 3 Monaten erstmals bewusst. Die Matratze habe ich mit einem Babybay-Lacken überzogen, sodass ich es regelmässig waschen konnte. Spucktuch hatte ich auch dabei und verschieden genutzt (um Spucke wegzuputzen, zudecken, Wagen abschirmen). Einiges von früher ist gut und einiges muss man hinterfragen bzw. Klar überdenken.

Bearbeitet von Artio
8

Genau deswegen haben wir auch nichts großes „drinliegen“ - höchstens eben das Spucktuch aktuell zum abdecken.
Das mit dem Laken werd ich wohl auch übernehmen, da hatte ich irgendwie nicht drüber nachgedacht.
Ja das stimmt, mit dem teilweise überdenken. Ich musste auch in der Schwangerschaft so einige Male schmunzeln wenn meine Mama sich mit gleichaltrigen unterhalten hat und meinte „boah was sich in den letzten 20, 30 Jahren doch verändert hat und worauf man jetzt achtet, was ein NoGo in der Schwangerschaft ist usw.“
Danke für deinen Kommentar 🙏🏼

9

Hab meine Eltern deshalb und weil sie die Kleine regelmässig betreuen, zum Grosselternkurs geschickt 😅. Wird bei uns bei einigen Spitälern angeboten. Schwerpunkt waren so Basics mit Bezug zu früher und heute !(nicht belehrend).

11

Spannbettlaken und da ein Moltontuch noch drauf. Unsere Tochter mochte den Kinderwagen nicht gern, es ging besser mit einer gerollten Decke/Handtuch und dann als U ums Kind gelegt, so war sie ein bisschen begrenzt.
Je nach Wetter hatten wir eine Strickwolldecke oder nur ein Mulltuch.

12

Unsere 3 Wochen alte Tochter liegt bei 30 grad nur in Windel und sehr dünnem kurzarmbody im schatten. 😌

13

Nur ein Moltontuch, weil die Wanne so einen kratzigen Polyesterboden hat 🙂