Fliegen mit Baby nach Ägypten

Liebe Community,

Urlaub ist gebucht und nun liege ich hier wach mit lauter Fragen. Für uns geht’s im Dezember für 11 Tage ins Imperial Shams Abu Soma (Safaga).
Bitte keine Meinung, ob dies ok oder nicht sei mit Baby, wir hatten vor Buchung den KiArzt gefragt. Klar wissen wir worauf zu achten ist, was gemieden werden soll usw.
Ich war schon 2x in Ägypten und hatte nie Problemen, für meine Männer ist es das erste mal.

Dennoch habe ich paar Fragen sowohl zum fliegen als auch was Baby (knapp 11 Monate dann) betrifft und hoffe neben Google auf Antworten. 😊

Zum Fliegen:
Wir haben Nachtflüge, Tipps bzgl. Baby und Kontrollen am Flughafen?
Erfahrungen mit der Airline AirCairo?
Was dem Baby zum fliegen anziehen?
Wie viele Gläschen/Fläschchen mitnehmen?
Woher/wie bekommen wir heißes Wasser für Pre?
Falls das Baby wach ist, wie beschäftigt ihr dies?

Zu Ägypten bzw. Hotel:
Kann man Windeln vor Ort kaufen oder von daheim mitnehmen?
Gibt es Babynahrung dort oder lieber genügend mitnehmen?
Plastikgeschirr von zuhause mitnehmen (Beikost)?
Schlafsack fürs Baby oder Decke mitnehmen?
Kann das Baby in den Pool oder zu gefährlich mit Wasser in den Mund?
Abkochen/reinigen/sterilisieren der Fläschchen wie kann ich dies umsetzen?
Wie am besten den Babybrei warm machen?

Reiseapotheke:
Was besser von hier mitzunehmen und wenn vor Ort sich zu besorgen bei Bedarf?
Was hilft/schützt das Baby effektiv vor Moskitos?

Allgemeines:
Wo für uns das Visum beantragen?
Ist es sinnvoll einen Reisebuggy zu haben, anstatt den KiWa?
Was sollten wir einpacken, woran man nicht gleich denkt?

Ihr seht, Fragen über Fragen und sicherlich kommen noch welche dazu oder es kann gerne ergänzt werden 🫠

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich die Mühe gemacht haben.

1

Puh- könnte schwierig sein, ich würd genug Snacks einpacken um den kleinen bei Laune zu halten und Spielzeug.

Erfahrungen mit der Airline AirCairo? Nein, war nie in Ägypten.

Was dem Baby zum fliegen anziehen? Unbedingt lange Hose und Jäckchen. Un Flugzeug ist es oft kühl.

Bis dahin sind es noch Monate, kann sein dass es nur Pre trinkt oder die Fertiggerichte verweigert. 🤷🏻‍♀️

Woher/wie bekommen wir heißes Wasser für Pre? Im Flugzeug von den Stewardess, im Hotel würd ich schaun ob ihr einen Wasserkocher haben könnt. Eigentlich müsstest ihr mit 11 Monaten lange kein Wasser mehr abkochen aber in Ägypten würd ich es unbedingt machen oder Babywasser kaufen. Auch keine Lebensmittel mit viel Wasser geben, keine Melone etc.

Falls das Baby wach ist, wie beschäftigt ihr dies? Schwierig, der Kleine wird bestimmt wach sein. Immerhin ist alles aufregend und man könnte was verpassen. 😬

Zu Ägypten bzw. Hotel:
Kann man Windeln vor Ort kaufen oder von daheim mitnehmen? Keine Ahnung, würd welche mitnehmen

Gibt es Babynahrung dort oder lieber genügend mitnehmen? Keine Ahnung, kommt eben darauf an ob es Fertignahrung essen will…

Plastikgeschirr von zuhause mitnehmen (Beikost)? Nö,

Schlafsack fürs Baby oder Decke mitnehmen? Schlafsäcke

Kann das Baby in den Pool oder zu gefährlich mit Wasser in den Mund? Ja klar,

Abkochen/reinigen/sterilisieren der Fläschchen wie kann ich dies umsetzen? Abkochen ist nicht mehr notwendig.

Wie am besten den Babybrei warm machen? Wie gesagt isst es Fertiggerichte oder isst es vom Tisch mit?!

Reiseapotheke:
Was besser von hier mitzunehmen und wenn vor Ort sich zu besorgen bei Bedarf? Alles mitnehmen….

Universalefluegennetz

Allgemeines:
Wo für uns das Visum beantragen? 🤷🏻‍♀️

Ist es sinnvoll einen Reisebuggy zu haben, anstatt den KiWa? Ja.

Lg

2

Pre/Gläschen würde ich mitnehmen, weil dort Zusammensetzung anders ist

Windeln genauso - wirds zwar da geben (auch Ägypter haben kinder) aber wer weiß ob die vertragen werden?

Ich würd max. Plastik löffel mitnehmen, geschirr normales.

Flaschen würd ich im Wasserkocher abkochen

Buffet hätte ich mit Baby Angst- trau ich mich Ägypten nicht mal mit der 3 jährigen, falls man was am Magen hat

3

Ich hätte da beim Essen auch am meisten bedenken. Meine kleine ist 8 Monate und verweigert schön langsam den Brei und möchte mitessen. Ich mach jetzt eine Kombination aus Brei und normalen Essen. Die Fertiggerichte hätte sie nie gegessen. 🫣

Beim Buffet in Ägypten hätt ich Angst dass es zu stark gewürzt ist bzw nicht vertragen wird. 😵‍💫

Lg

6

Ich eher wegen Magen Problemen

Wir mussten immer einheimische Medikamente nehmen um nicht nur mit Durchfall im bad zu hocken. Trotz keine Eiswürfel, kein krankwasser etc

4

Hey! Mega cool, ich liebe Ägypten auch. Spätestens wenn meine Kleine 2 Jahre ist, gehts dorthin. 😅

Kann dir bestimmt nicht alles beantworten, aber ich fange mal an:

-genügend Spielzeug, Schnuller .. für die Wartezeit, im Flieger rechtzeitig Wasser für Flasche holen damit das Kind währen Start/Landung trinken kann (Druckausgleich)
Erfahrungen mit der Airline AirCairo?
- wir sind damit geflogen, joa ist eine Billigairline, aber ok.
Was dem Baby zum fliegen anziehen?
- lange Hose und langes Shirt, darunter vlt Kurzarmbody, damit ihr dann für den Transfer ggf. ausziehen könnt
- Fläschchen 3-4 würde ich sagen, damit du Spielraum hast zum wechseln / Zeit zum reinigen
Woher/wie bekommen wir heißes Wasser für Pre?
- würde die bereitgestellten Wasserflaschen aus dem Hotel im Wasserkocher abkochen. Nimm dir Thermoskannen mit zum verwenden über Tag
Falls das Baby wach ist, wie beschäftigt ihr dies?
baden, spielen im Sand, am Pool, spazieren gehen in der Anlage ..

Zu Ägypten bzw. Hotel:
Kann man Windeln vor Ort kaufen oder von daheim mitnehmen?
- wenn dein Baby keine Anspruchsvolle Haut hat, würd ich sie einfach dort kaufen
Gibt es Babynahrung dort oder lieber genügend mitnehmen?
- die würde ich tatsächlich mitnehmen, kenne die Zusammensetzung dort nicht
Plastikgeschirr von zuhause mitnehmen (Beikost)?
- Nein
Schlafsack fürs Baby oder Decke mitnehmen?
- Schlafsack
Kann das Baby in den Pool oder zu gefährlich mit Wasser in den Mund?
- Klar, ab in den Pool ☺️
Abkochen/reinigen/sterilisieren der Fläschchen wie kann ich dies umsetzen?
- würde sie (aufgrund der hygienischen Umstände dort) mit Wasser aus der Wasserflasche im Wasserkocher auskochen
Wie am besten den Babybrei warm machen?
- aufwärmen lassen im Restaurant

Reiseapotheke:
Was besser von hier mitzunehmen und wenn vor Ort sich zu besorgen bei Bedarf?
- würde alles mitnehmen, was geht. Frag deinen Kinderarzt um Mittel für Magen/Darm und eine Elektrolytlösung. Fieberthermometer, Paracetamol, ibuprofen… sowieso.
- hatten in Ägypten nie ein Problem damit, aber nimm dir ein Moskitonetz mit

Allgemeines:
Wo für uns das Visum beantragen?
- entweder online oder bei Eineeise, würde online empfehlen aber Achtung vor Abzocke
Ist es sinnvoll einen Reisebuggy zu haben, anstatt den KiWa?
- Ja, definitiv Buggy

5

Hey, hänge dir mal ein Bild dran. Hab mir für unterwegs und vorallem auch fürs Fliegen diese Thermosflasche bestellt und mit heißem Wasser vollgemacht. 2 Stück. In eine ganz heißes Wasser und dann mit kälterem aufgefüllt ins Fläschchen.
Der Vorteil ist, dass dir die Flasche die Temperatur anzeigt 👍
Kleidung im Flugzeug? Schwer zu sagen.. hab zwiebellook gemacht und bei Bedarf die Strickjacke aufgezogen und als er eingeschlafen ist, ne Decke drüber gelegt.. man ist halt vooolll bepackt 😂
Schönen Urlaub