Hey hey,
mich würde mal interessieren, ob ihr eure Babys eher als Eulen oder als Lerchen einordnen würdet?
Die Altersangabe habe ich mal als Marken für die Schlafregressionen genommen und um für uns einen Vergleichswert zu haben. 😄
Schreibt auch gern in die Kommentare eure Bettgeh- und Aufstehzeiten.
Bei uns hat es sich irgendwie sehr als Eule eingependelt. So zwischen 21:30 und 22:00 ins Bett und dann wird bis 8:30 / 9:30 geschlafen (mit Trinkpausen nachts natürlich).
Bisher hab ich mich da immer ziemlich nach dem Baby (jetzt 5 Monate) gerichtet (und naja, ich bin halt auch eine Eule, deshalb kam es mir zugute :D).
Aber ich hab ein bisschen Bedenken, was mal einen relativ geregelten Tagesablauf angeht, später.
Z.B. fangen wir ja mit Beikost zum "Mittag" an. Aber das ist hier nach dem "Vormittagsschlaf" dann ja meist schon 14:30 oder so 😅
Bin gespannt, was ihr so berichtet. 😊
Eulen- oder Lerchen-Babys? (4-8 Monate)
Ich habe eine ....
Mein Tochter wird zwar nächste Woche erst 4 Monate aber ist eine eindeutige Eule. 😂 haben die gleichen Zeiten wie ihr.
Vorher geht absolut kein Weg ran. Selber wenn ich mich mit ihr 20 Uhr hinlege und sie einschlafen sollte, ist sie 30 min später wieder wach und an Schlaf ist nicht zu denken 😅
Weis auch noch nicht wie das später mal werden soll, hab die Hoffnung, dass sich das einfach ändert.
Früher aufstehen bringt bei uns nämlich gar nichts 🥴
Danke für deine Antwort!😊 Tut gut, mal von einer Eule zu lesen. Gefühlt sind die meisten ja doch eher Frühaufsteher.
Oh ja, so war es bei uns auch. Sie wird abends trotzdem meist quengeliger, aber wenn der Schlafdruck nicht groß genug ist, wird sie auch wieder wach. Haben wir auch schon ausprobiert 😅
Ja, die Hoffnung bleibt, dass sie dann etwas mehr k.o. von all den Erlebnissen sind. 🙈✊🏼
Mein Baby ist 10 Monate alt. Aber seitdem er 3 Monate alt ist geht er zwischen 17:30/19:30 Uhr ins Bett und ist exakt 12h später wieder wach - mit Trinkpausen versteht sich. Ich würde ihn als Lerche einordnen. Mein Mann ist auch ein Frühaufsteher - so gegen 7:30/8:00 Uhr von Natur aus. Ich habe vor unserem Baby aber gerne mal bis 10/11 Uhr geschlafen.😃
Ui, von halb sechs bis halb sechs klingt echt hart. 🙈 Wann gehst du dann ins Bett?
Wie ist dann so der Tagschlaf?
Ja also 17:30-5:30 war zum Glück sehr selten. Kam aber hin und wieder vor. Meist ist es aber 18:30-6:30.
Ich gehe so zwischen 22-0 Uhr ins Bett. Wenn ich schlau bin mache ich um 22 Uhr direkt die Augen zu, aber manchmal lese ich noch bis Mitternacht oder bin am Handy.🫣🥴😃
Naja beispielsweise steht Junior um 7 Uhr auf. Dann ist um 9/9:30 Uhr sein Vormittagsschläfchen für 30-60min. Dann ist er für etwa 2,5-3h wach. Dann macht er so ab 12:30/13:00 Uhr Mittagsschlaf bis 15 Uhr. Ich denke er würde noch länger schlafen, aber wir wecken ihn, damit es am Abend nicht so lange wird. Und ab dem Zeitpunkt wo er nachmittags wach wird schafft er dann nochmal so 4-5h.
Das dritte Tagschläfchen macht er nicht mehr seitdem er 6,5 Monate alt ist. Sonst gab es da meist noch um 16:30/17:00 Uhr ein Powernap, aber nachdem er sich mehrfach gegen gesträubt hat haben wir es nicht mehr probiert.😊
Und den Rhythmus mit Vormittagsschläfchen und Mittagsschlaf haben wir jetzt eben so seitdem er circa sieben Monate alt ist. Wenn wir vormittags unterwegs sind einkaufen oder bei Freunden oder Kursen schafft er es auch ohne Schläfchen, aber knackt dann im Auto sofort weg.😴😴😴😃😃😃
Mal Eule mal Lerche mal Pestgeier...
Aber eher wegen dem Kleinkind welches mit fast zwei Jahren immernoch absolut bescheiden schläft 🙄
Manchmal klappt es gut und um 21 Uhr ist Ruhe. Bis morgens um 7/8 rum. Ist okay kann ich mit leben.
Dann gibt es aber auch die Tage da will er zum verrecken nicht schlafen ist um 22 Uhr noch wach oder wacht gegen 0 Uhr auf und schläft dann bis 3 4 Uhr nicht mehr.
Katastrophe. Ich frag mich auch wie das dann mit der Kita klappen soll weil an solchen Tagen schläft er natürlich auch bis 10 oder 11...Klar wenn man die halbe Nacht Party macht. Kann natürlich sein das sich das dann ganz automatisch endlich einpendelt weil er dann ja sozusagen früh aufstehen muss. Aber naja das wird sich zeigen.
Die kleine schläft dann auch von ca 21 Uhr an wenn Ruhe im Wohnzimmer ist, wo sie aktuell noch mit mindestens einem von uns schläft weil beide im selben Zimmer geht wegen der unberechenbarkeit nicht.
Sie ist aber friedlich meldet sich gegen 6/7 für ne Flasche und schläft dann gerne nochmal ne Runde weiter. Traumhaft 😂 Hoffe das bleibt wenigstens bei ihr so, da haben wir seit sie ca 3 Monate alt ist echt Glück. Sie wird jetzt im August 9 Monate.
Kommt aber wohl auch viel dadurch das sie Tags kaum oder nur kurz schläft und sich das dann durch den guten Nachtschlaf nachholt.
Mein Sohn ist schon 2, aber zwischen 4 und 14 Monaten war schlafen bei uns ein großes Thema (vor allem häufiges Aufwachen und dann auch früh wach). Er geht aber schon immer vergleichsweise früh ins Bett (in dem Alter nach dem du fragst zwischen 6 und 7, jetzt zwischen 7 und 8). Dafür hatten wir aber auch Phasen, da war er dann halt um halb 5 morgens wach und keine Chance mehr, dass er weiter schläft 🙈 inzwischen schläft er viele Nächte durch (in seinem Bett) oder wacht kurz auf und wir holen ihn zu uns ins Bett und dann schlummert er friedlich weiter. Aufstehzeit ist mittlerweile so zwischen 6 und 7, womit ich leben kann, da wir unter der Woche für Kita und Arbeit um 8 aus dem Haus müssen ☺️ am Wochenende wäre es zwar schön mal länger zu schlafen, aber wir sehen es positiv, so haben wir richtig viel vom Tag 😂
Haben 2 Eulen!
Unser Sohn war als Baby genau wie seine Schwester jetzt!
Unsere Maus geht meist gegen 22 Uhr ins Bett und steht gerne erst um 9 Uhr auf- ohne wach zu werden!
Sie ist 5,5 Monate alt!
Maus ist 4,5 Monate, geht ca. um 18 Uhr zu Bett und steht um ca. 5:30 auf.
Also eher Lerche 😂
Unsere war von Beginn an gegen 6 Uhr hellwach, also Lerche. Sie ist jetzt fast 1 Jahr und wir haben mit 6 Wochen das Zubettgehen zwischen 19 und 20 Uhr eingeführt und es ist bis heute die passende Zeit für sie, manchmal sogar etwas früher. Sie ist dann morgens zwischen 5 und 6.30 Uhr wach.
Mini ist zwar mittlerweile schon 1 Jahr alt, aber ich kann ja mal berichten, wie es bei uns war.
Mini war tatsächlich auch eine absolute Eule - von Beginn an.
Sie ist selten vor 21:00 Uhr ins Bett, hat aber morgens dann auch bis 9 Uhr, teilweise 10 Uhr geschlafen. War für uns auch super entspannt und hat zu uns gepasst, deshalb hatten wir auch nie das Bedürfnis etwas dran zu ändern.
Mit der Zeit haben sich ihre Schlafenszeiten ganz von allein verschoben.
Aktuell schläft sie meist gegen 20 Uhr ein und ist um 8 Uhr morgen wieder wach. Aber es gibt auch immer noch Tage, da wird’s später. So lange wir keine Verpflichtungen haben, lassen wir Mini so schlafen wie es für sie passt und richten dann eben auch die Essenszeiten nach ihr. Wir haben Beikost direkt mit BLW gestartet und uns nicht an irgendwelche Fahrpläne mit starren Essenszeiten gehalten.
Mini hat einfach immer gegessen wenn wir gegessen haben. Hat sie da gerade geschlafen, wurde die Mahlzeit eben ausgelassen - dafür stillt sie eben dann nach dem aufwachen.
Bin gespannt, wie es läuft, wenn sie mal in die Kita geht und wir das Aufstehen nach vorne schieben müssen.
Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate.
Er schläft zwischen 19-20 Uhr abends ein und wacht um 6-7 Uhr auf morgens.
Anfangs war das ganz anders... Die ersten 3 Monate ca. War die Schlafenszeit 22-24 Uhr, aufstehen war dann irgendwo 6-9 Uhr.
Das hat sich dann mit dem Alter verschoben. Gerade schlafen wir auch wieder schlechter vllt schiebt es sich doch nochmal nach hinten 🙈🙈
Abwarten.