Hallo ihr lieben!
Mein kleines Mädchen ist jetzt 6 Monate alt, ist 69cm groß und wiegt 8,8kg. Sie ist ein kleines Properchen und braucht Kleidergröße 74/80. Meine Schwiegereltern sagen ständig das sie ein ganz schön dickes Baby ist. Das tut mir immer in der Seele weh, da ich nicht finde, das sie so dick ist. Klar sie hat Babyspeck, aber nicht zu viel. Heute waren wir bei der U5, und die Ärztin meinte das alles okay ist, sie ist zwar etwas weiter oben in der Perzentile, aber noch lange nicht an der Grenze. Meine Maus trinkt auch nicht so viel wie Babys mit 6 Monates sollten. Ca. 120-150ml pro Portion. Wir haben schon ein bisschen mit Beikost angefangen, aber mehr als 1-2 Teelöffel pro Tag ist noch nicht drin...
Ist mein Baby wirklich zu dick/schwer?
Danke für Antworten!!!💖
Ist mein Baby zu dick/schwer?
Mach dir nicht so einen Kopf drum was deine Schwiegereltern oder andere sagen….
Du hast doch selber gesagt oben bei den perzentilen aber nicht zu weit oben. Und dein Arzt hat auch gesagt alles ok, was willst du noch mehr? ^^
Es gibt dicke Babys, dünne, kleine, große… alles normal ☺️
Ehrlich gesagt finde ich es sehr traurig, dass du schon das von der Gesellschaft vorgegebene Schönheitsideal „schlank“ auf dein Baby projizierst. 😕
Es ist 6 Monate alt. Und ist laut Kinderarzt völlig in der Norm. Zwar am oberen Rand, aber in der Norm.
Babys haben meistens etwas Speck. Das brauchen sie für ihre Entwicklung 🤷🏻♀️
Die meisten Babys werden trotzdem schlanke bzw normalgewichtige Kinder. Aber selbst wenn es nicht so sein sollte und dein Kind eben 3 kg mehr hat als andere Gleichaltrigen, dann ist das so. Solange kein echtes Übergewicht vorliegt, sollte man da eher an der eigenen Wahrnehmung arbeiten und dem Kind ein Vorbild sein was den Umgang mit dem eigenen Körper angeht.
Meine Maus ist 4(!) Monate, 66cm groß und wiegt 8kg.
Sie ist ein Baby. Ein süßes mit Speck. Genau perfekt. 🫶
Hi,
die Maße hatten wir mit nicht mal 4 Monaten und ein Monat später waren wir bei 10kg und 72cm 🤷🏻♀️.
Über Perzentilen können wir selbst heute nur müde lächeln, wir nähern uns manchmal der 97. von oben, jedenfalls bis zum nächsten Wachstumsschub 😅
Fatshaming bei Babys geht gar nicht und Menschen die das tun, sind mir und sollten dir ebenfalls, äußerst suspekt sein.
LG
Mein Baby war mit 6 Monaten 68cm groß und 9.8kg schwer, auch da hat der Arzt nichts gesagt und es ist alles in Ordnung.
Mach dir keinen Kopf!! 🫶🏼
Unsere Tochter ist 5,5 Monate alt, 67cm gross und 7,8 Kg schwer!
Sie trägt meist noch Gr.68, manchmal 74!
Laut Kinderärztin total ok!
Durfte mir aber auch schon anhören sie sei ein Speckbaby- was mir auch etwas weh getan hat zumal Sie
nur an den Wangen und Beinchen Babyspeck hat- der Rest ist schlank!
Mache mir da allerdings jetzt weniger Sorgen!
Unser Sohn war immer bei Größe und Gewicht ganz oben an den Kurven-
ja er ist so gross und kräftig geblieben, wird in 2 Tagen 11 Jahre alt und ist 1,66cm gross!
Dennoch ist er ein sehr hübscher und gesunder , sportlicher Junge- das ist für mich das wichtigste!
66 cm mit 7 Monaten, dazu 8 Kilo, gleiche Größe und etwa 100 g schwerer einen Monat später (der Wert mit 7 Monaten war auch ganz kurz vor einer Monsterwindel, ist also etwas hoch).
Gewicht immer um die 50. Perzentile, dafür etwas kurz geraten.
Der Kommentar von allen ist immer nur "ist gar nicht so leicht, wie sie aussieht" 🤣 ansonsten völlig normal.
Mein Baby wog bei der U4 7,1 kg auf 61 cm & der Arzt war zufrieden und meinte Babys im ersten Lebensjahr sind nicht zu dick!
Gesunder Babyspeck!
Mein Baby trinkt alle 3 Stunden 120-150 ml. :)