Sekundäres Ertrinken - gibts das oder nicht

Mamas,
ich habe eine Frage. Wir haben kürzlich mit einer Freundin eine ‚Diskussion‘ bzgl sek. Ertrinken gehabt.

Sie sagte ihre Tochter habe beim Baden in der Badewanne etwas Wasser verschluckt, weil sie so hastig geplantscht hat (klingt für mich normal). Für einen kurzen Moment habe sie keine Luft bekommen und gehustet, weil sie halt etwas Wasser verschluckt hat. Hat natürlich geweint, weil sie sich erschrocken hat. Daraufhin war meine Freundin ganz arg panisch und hat id Klinik angerufen. Ob sie vor Ort ist, weiß ich nicht.

Jetzt zu mir, mein Sohn 15 Monate hat sich auch mal verschluckt, sowohl an Badewasser beim plantschen. An seiner Pre. An Wasser an sich. Ich habe mir aber noch nie Gedanken wegen sek. Ertrinken gemacht, weil er ja meist hustet und bei Bewusstsein ist etc.

Bin ich etwas zu locker ? Sollte ich das Thema auch etwas engstirniger betrachten für die Zukunft ?

1

https://www.ukbnewsroom.de/mythos-ueber-sekundaeres-ertrinken-verunsichert-eltern/

Hier erklärt es ein Kinderintensivmediziner sehr gut. Kurzfassung:

In den letzten zehn Jahren wurde kein einziges Kind in unserer Klinik aufgrund des Verschluckens von Wasser während des Schwimmens intensivmedizinisch behandelt.

Wirkliche Gefahr besteht erst, wenn größere Mengen Wasser in die Lunge gelangen. „In solchen Fällen kann sich der Zustand in den ersten Stunden nach der Rettung aus dem Wasser verschlechtern. Es ist jedoch wichtig festzuhalten, dass Menschen nicht unerwartet Tage oder Wochen später an Ertrinken sterben, ohne vorherige Symptome zu zeigen“, so Prof. Müller mit Nachdruck.

2

Habe auch schon viele Artikel gelesen, die diese Ansicht aus medizinischer Sicht teilen.

3

Danke. Das klingt wirklich interessant.
Lese mir gleich alles durch

4

Erst vor Kurzem von 2 verschieden Kinderärztin gehört : Nein, es gibt kein sekundäres Ertrinken.
Uns hier ist ein interessanter Artikel, in dem auch erklärt wird, wie der Mythos entstand :
https://rp-online.de/nrw/panorama/kinder-arzt-klaert-ueber-mythos-zweites-und-trockenes-ertrinken-auf_aid-92851881

5

Ich habe letztens darüber gelesen und da streiten sich ja die Meinungen darüber. Wenn passiert es nur mit Salzwasser, wenn ich es richtig verstanden habe und es ist sehr sehr selten. Wenn ein Kind sich verschluckt und spuckt oder hustet, kann es nicht passieren.