Hallöchen, einer der vorherigen Beiträge gab mir letztlich den Anlass hier zu schreiben.
Baby K. zahnt und weint,wenn man mit der Zahnbürste in den Mund geht. Ich vermute einfach, es tut weh.
Wie habt ihr das gehandhabt beim Zahnen mit dem Zähne putzen?
Danke für euren Rat.
LG Nasilein
Zähne putzen beim Zahnen
Hey,
ich habe die Stelle dann immer ausgespart. Wenn ich die nächstgelegenen Zähne geputzt habe, habe ich immer gut aufgepasst dass ich die betroffenes Stelle nicht berühre. Das tut den Kleinen sicherlich arg weh!
Meine macht dann einfach gar nicht den Mund auf 🤷♀️ also folglich lass ich das putzen sein.
Womit putzt du denn? Der Silikonfingerling wurde bei uns beim zahnen noch am besten akzeptiert. Denke auch dass das angenehmer ist als so eine harte Zahnbürste. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.
Ja,wir putzen bzw kämpfen aktuell mit Zahnbürste. So einen Fingerling hab ich sogar noch (war mal ein Doppelpack). Das versuche ich morgen mal. Dankeschön.
Allerdings ist es mit Zahnbürste auch schwierig ,wenn gerade kein Zahn im Anmarsch ust. 🤔 Ist immer sehr krampfhaft das ganze. Habe mittlerweile 4 Zahnbürsten, dich mal gelesen habe, dass ich dem Baby in jede Hand eine geben soll und eine benötige ich ja.... Ich verzweifel echt daran
Wir wechseln immer zwischen Zahnbürste und Silikonfingerling. Das Minimum beim Zahnen ist dann die glatte Seite vom Fingerling und etwas Zahnpasta streifen die Zähne…
Bei uns ist Zähneputzen eigentlich ein Non-Thema, L kennt es seit der Geburt und kooperiert normalerweise sehr gut. Es ist auch ein non-negotiable, nicht verhandelbar, wird einfach erledigt und gut ist.
In der schlimmsten Zahnungsphase (8 Zähne am Durchbrechen, 4 in der Vorbereitung) mußte man das Zahnfleisch gefühlt nur anschauen und es blutete wie verrückt. Der arme Kleine mochte auch nichts essen außer Brei, alles was härter war wurde mit Weinen ausgespuckt.
Ich habe in dieser Phase zurück zu Zymafluor gewechselt und das Zähneputzen ein paar Tage ausgesetzt, bis die schlimmsten Schmerzen vorbei waren und ich zumindest die Frontzähne wieder putzen konnte ohne danach das Gefühl zu haben, meinem Baby eine Transfusion geben zu müssen. Außerdem gab es natürlich Schmerzmittel nach Bedarf, L zeigt selten Schmerzen, aber in der Phase hat er nachts im Schlaf manchmal einfach herzzerreißend quietschen und weinen müssen weil die Zähne gemein waren.
Also... Nicht verrückt machen, selbst hier wo das Zähneputzen quasi eine Religion ist wurde zwischendrin unterbrochen weil es einfach nicht ging.
Danke, dein Beitrag beruhigt mich!! Bei mir ist das auch absolut nicht verhandelbar und wenn Baby meint es zu blockieren, wird der Wille auch mal (sanft aber bestimmt) gebrochen.
Ach,worüber man sich alles so Gedanken macht