Mein kleiner hat seine Lieblings Seite und leider hat sich das Köpfchen was verformt meine Hebi sagt ich soll ihn immer mal für ein paar Minuten auf den Bauch legen er ist 6 Wochen alt eine bekannte mein ich sollte mir so ein Kissen anschaffen für so was sie sagte aber auch früher hat man den Kinder eine Rolle in den Rücken gelegt und heute gibt es halt dieses Kissen was halte ihr davon ? Oder habt ihr noch andere tips. Wie ich dies in den Griff bekomme
Danke schon mal für euche Infos
Lagerung Kissen
Rat von unserer Physiotherapeutin ( zu der wir gehen wegen Schiefhals, Lieblingsseite und Plattkopf): kein Kissen das den Kopf formen soll! es nimmt den Babys die Bewegungsfreiheit und behandelt nicht die Ursache.
„Lieblingsseite“ ist in den meisten Fällen eine Verniedlichung hinter der gröbere Probleme (Schmerzen, Blockaden,..) stecken können, die abgeklärt gehören.
Lieber dringend zum Kinderarzt und Osteopathen, ggf. Physiotherapie. In den ersten 5 Lebensmonaten kann man da noch gut etwas gegen machen, danach wird es schwierig.
LG
Beim Kinderarzt war ich letzte Woche zur u3 und er hat es nicht bemängelt des wegen auch die frage Ich möchte nicht das es schlimmer wird
Uns wurde von verschiedenen Seiten gesagt, alles nicht so schlimm. Mehrere Kinderärzte, hebamme, die Osteopathin. Erst als die Asymmetrie ausgemessen wurde, wurde der Ausmaß klar.
In meiner Wahrnehmung ist das die Regel – diesem Thema wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, selbst wenn die Elternalarm schlagen. Das endet wie in meinem Fall in einer Helmtherapie, daher lieber vorher tätig werden.
Ich würde als erstes mal schauen ob es einen Grund gibt für die Lieblingsseite. Evtl. mal einen Osteopathen oder den Kinderarzt drüber schauen lassen und das frühzeitig.
Verformungen verändern sich logischerweise nur mit Gegendruck also müsstet ihr am besten auf die andere Seite lagern. Bauchlage zwischendurch ist natürlich trotzdem gut.
Falls du bei insta bist schau mal bei natürlich_ins_leben. Das ist eine Kinder Physio die immer mal gute Tipps zu solchen und anderen Themen gibt. Sie empfiehlt auch immer ein spezielles Lagerungskissen.
Alles gute 🍀
Finde es nicht bei Instagram hast du vielleicht einen linke
Ich kann ein Lied davon singen! Bei uns wurde aufgrund der Lieblingsseite leider ein Helm mit 5,5 Monaten, den wir jetzt schon seit vier Wochen tragen und erst jetzt wird es besser.
Wichtig ist, die Ursache zu beheben. War das Kind in der Beckenendlage, Kaiserschnitt, Geburtsverletzungen, etc. PP, können sich Blockaden gebildet haben. Diese Blockaden müssen beim Osteopathen aufgelöst werden.
Physiotherapie und Massage können unterstützen, zum Beispiel verkürzte Muskeln zu dehnen und Verspannungen zu lockern.
Da du sagst, dass das Köpfchen bereits verformt ist, musst du gegen Druck aus ausüben. Also konsequent 90 % der Liegezeit auf der ungeliebten Seite liegen., Idealer Weise mit einer harten Unterlage (einige unterlegen ein Buch unter den Kopf, das wird besser akzeptiert als komplett das ganze Bettchen hart)
Leider wird sich das Kind ziemlich vehement dagegen wehren, aus diesem Grund hat bei uns alles nichts genützt, meine Tochter hat sich aus allem befreit.
Es gibt spezielle Lagerung Schienen, die den Säugling speziell nachts auf der unliebsamen Seite fest halten. Das haben wir jetzt nun aber nicht probiert. Varilag heißt die Schiene.
Ich kann nur appellieren, bleib dran! im Nachhinein bin ich schlauer, ich hätte wahrscheinlich mehr Einsatz zeigen müssen, vielleicht wäre uns der Helm erspart geblieben. Es ist schon in Ordnung, ich hab es mir schlimmer vorgestellt, aber sind wir ehrlich besser wäre es zu vermeiden.
Geh zum Osteopathen. Viele sagen ja "immer die neue Mode Osteopath". Wir hatten das auch jnd es stellte sich schlussendlich das KISS Syndrom raus. Ab Tag eins hatte sie die linke Seite nach 8 Wochen war die Seite sogar abgeflacht und wir beim Osteopathen. Ich kann dir sagen, dass mir beim knacken die Tränen in Sprossen. Kind schrie ohne Ende und als wir raus waren, sah sie so glücklich aus wie lange nicht mehr. Nach 3 Monaten Kontrolle und wir müssen nicht mehr hin. Der Kopf ist nun wieder mit 9 Monaten wieder ganz normal. Wobei sie auch jetzt gerne noch links liegt. Wie haben aber nach dem Termin mit 8 Wochen alles auf rechts machen müssen. Klappte gut und ich bin froh, dass alles wieder normal ist.
Hey, bei meinem war es auch so, wir sind dann zur Osteopathin gegangen und die konnte die Blockaden lösen. Wie ein Wunder hat man danach sofort gemerkt das es ihm im allgemeinen besser geht und mit der zeit hat sich dann das Köpfchen wieder in eine "rundere" Form entwickelt. Klar man sieht noch das er anfangs eine lieblingsseite hatte aber es wurde besser.
Mittlerweile schau ich bei den Schläfchen das er seinen Kopf pro schläfchen abwechselnd links und rechts hat.