Meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie geht ca 19/20 Uhr schlafen und schläft bis ca 6-7 Uhr morgens. Sie wird ungefähr alle 2h wach (wird gestillt). Schläft aber zügig wieder ein.
Ab ca 3 Uhr morgens geht’s dann los: sie weint permanent sobald ich sie von der Brust löse. Das heißt, ich muss sie immer zu mir holen. Sie schläft eigentlich im Beistellbett.
Aber ab dieser Uhrzeit braucht sie einfach sooo viel Körper Kontakt. Wenn sie wie gesagt nicht an der Brust ist geht das Geschrei los. Sie möchte dann einfach den Schnuller nicht mehr.
Hattet ihr das auch?
Die zweite Nachthälfte ist so anstrengend :(
Ist bei uns mit 12 Monaten immernoch genauso. Sogar ähnliche Zeiten wie bei euch. Nur das die Kleine schon früher mit bei mir schläft. Ich hab deswegen in letzter Zeit auch überlegt abzustillen, weil es echt kräftezehrend ist.
Unser Sohn war auch ein schlechter Schläfer, der gerade in der zweiten Nachthälfte durchgehend an der Brust hing. Er hatte auch einen schnuller, der aber wie bei euch 0,0 half.
Leider klingt das immer bitter, aber meine Erfahrung ist, dass es keinen Rat gibt sondern nur das Motto "Augen zu und durch". Irgendwann wird es wieder besser werden. Und bis dahin macht ihr das richtige wenn ihr liebevoll begleitet.
Und wenn du mal durchs Forums scrollst: du bist nicht allein, wie dir geht es zig anderen Eltern.
Hallo,
Meine Tochter wird in einer Woche 6 Monate alt und sie schläft auch ab 20-21 Uhr bis etwa 7 Uhr morgens. Sie kommt als erstes gegen 2 Uhr. Manchmal schon um 1, selten auch mal um 3 oder noch seltener um 4. ab da hängt sie an der Brust. Ich schlafe auf der Seite dann weiter. Ich muss nur ganz schnell einschlafen, weil ich höllische Hüftschmerzen auf der Seite habe. Wenn es sehr weh tut, warte ich, bis ich mich wenigstens auf den Rücken legen kann. Also die Brust kommt das aus ihrem Mund, aber ihre Hände bleiben auf der Brust. Das geht noch.
Also mich stört das nicht. Sie schläft von Anfang an neben mir, ich habe mich damit abgefunden, dass sie so schläft. Tagsüber schläft sie auch nur an der Brust. Am Ende der Stillzeit brauche ich bestimmt eine neue Hüfte. 😂
Ja haben wir auch seit … immer 😃 Junior ist 10 Monate alt und wird ebenfalls alle zwei bis zweieinhalb Stunden gestillt. Ab 2/3 Uhr wird er unruhig und will Dauernuckeln bis 6 Uhr.🥴 ist also gar nicht so unnormal bei euch. wir haben ein Familienbett. Er schläft also eh bei mir, aber ich mache es mir ab den frühen Morgenstunden dann zusätzlich bequem wenn ich seitlich liege stopfe ich mehrere Kissen in meinen Rücken und Brüste Raus, damit er sich selbst bedienen kann und ich noch schlafen kann.😃😃😃😃😃
Als Tipp habe ich bloß, dass man sich als Mama ebenfalls um 20 Uhr mit hinlegt. Das mache ich meist dann wenn die Nächte echt extrem schlauchen. Denn dann habe ich ebenfalls wie Junior die erste Nachthälfte über guten Schlaf.😴
Die Kinder verarbeiten in der 2. nachthälfte viel und dadurch ist alles sehr unruhig. Also ein ganz normales Verhalten. Anstrengend ist es natürlich trotzdem 😅
Würde sie ab dem Moment einfach direkt neben dir schlafen lassen, vielleicht hilft das.