Hi zusammen,
unser Sohn (6 M.) hat vor kurzem mit der Helmtherapie gestartet. Die Barmer hat die Kostenübernahme abgelehnt. Hat jemand Erfahrungen oder hilfreiche Infos, wie wir am besten Widerspruch einlegen können?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
Helmtherapie - Erfahrung mit KK gesucht
Am besten mit einem Anwalt. Gibt es denn Arzt berichte dass es sich nicht nur um kosmetische Probleme handeln wird ?
Mit Arztberichten die die notwendigkeit bestätigen und selbst das heißt nicht das der Widerspruch erfolgreich sein wird.
Da die Helmtherapie keine Kassenleistung ist und auch nicht als zwingend erforderlich angesehen wird da es ja andere Therapiemethoden gibt können die Krankenkassen den Helm halt verweigern.
Bzw kann da auch argumentiert werden alà
Hättest ja aufpassen und das Kind lagern können da ein Schiefer/abgeflachter Kopf meistens durch zu einseitiges liegen Auftritt. Quasi Selbstverschulden.
Die Bürokratie sieht das halt alles ein wenig anders und hat da ihre Richtlinien die sehr sehr oft totaler Quatsch sind.
Beispiel Diabetiker bekommen pro Quartal nur X Teststreifen für das Messgerät gezahlt braucht derjenigen mehr hat er halt Pech und muss selber zahlen.
Pflegebedarf das gleiche.
Brillen. Ja was kann ich dafür das meine Augen schlecht sind? Keine Kassenleistung und die Voraussetzungen das die Kasse einen kleinen Teil dazu zählt sind ein Witz.
Bescheinigen lassen, dass es angeboren ist. Dann müssen es die KK wohl übernehmen.