Ausheulpost- Baby 6 Monate wahrscheinlich 3.Harnwegsinfekt...könnte nur heulen!

Hey...
unsere kleine Maus ist echt sehr süss und sehr lieb.
Jedoch hat Sie ständig Harnwegsinfekte! ;o(

Sie war im Mai 5 Tage stationär im Krankenhaus mit mir- Erreger war E-Coli und es wurde mit Antibiose behandelt und im Anschluss Antibiotika zu Hause!

4 Wochen später im Juni dasselbe wieder- am Wochenende Fieber bekommen- direkt ins Kinderkrankenhaus wieder stationär 6 Tage!
Dann Antibiotikum prophylaktisch bis zur MPU Untersuchung Mitte Juli!
Da wird Kontrastmittel in die Harnblase gespritzt und dann per Röntgenuntersuchung geschaut ob Harnleiter Urin ins
Nierenbecken fliessen lässt, ein Loch im Harnleiter/Blase ist oder Nieren eine Fehlbildung haben- war alles super, Baby gesund!
Nun hat Sie seit heute erneut Fieber und wir vermuten wieder Harnwegsinfekt!
Könnte heulen!

So kann es doch nicht auf Dauer weiter gehen!
Erging es jemandem hier ähnlich?
Hat jemand Tips wie man es verhindern kann?

Wir machen Sie penibel sauber, wickeln sehr viel und sobald Sie drückt, vorne sogar mit Desinfektionsmittel was im KH verwendet wird vor jeder Urinabgabe.

Wir haben uns immer eine Tochter gewünscht- nun hätte Ich fast lieber einen 2.Sohn bekommen, der hatte nie solche Probleme...

3

Das tut mir echt leid. So ein Stress, es zerreißt einem ja jedes Mal das Herz, wenn die kleinen Würmchen leiden. Ob man es jetzt wirklich vermeiden kann, ist nicht sicher, aber hier sind auf jeden Fall mal ein paar Tipps:

Lass das Desinfektionsmittel weg. Es muss sich eine gute Bakterienkultur ansiedeln. Wenn du da immer mit Desinfektionsmittel wischt, ist das absolut kontraproduktiv. Desinfektionsmittel ist nur dafür geeignet, kurzzeitig Sterilität herzustellen. Man bekommt sogar als Arzt leichter entzündete Kratzer an den Händen, weil man sie ständig desinfiziert.

Vielleicht machst du das schon genauso:
Mit mehreren feuchten Waschlappen säubern, am besten aus Molton. Die dürfen auch wirklich nur feucht sein, nicht nass, sonst kann man den Stuhl in die Öffnungen spülen. Danach mit einem Kosmetiktuch trockentupfen.
Die Moltonwaschlappen in der Waschmaschine auf Kochprogramm waschen.

Feuchttücher hinterlassen einen feuchten Film (einfach mal selbst testen) und können zu vermehrten Ausschlägen/Infektionen führen, wenn das Baby da so empfindlich ist.

1

Das tut mir echt leid für euch!

Aber.. es können genau so jungs haben, dass liegt nicht am Geschlecht! ( Kenne 2 die das auch haben)
Nicht böse gemeint aber die Aussage find ich bissi daneben.. sorry! Euer " 2. Sohn" könnte das genauso haben.

Wünsche eurer Tochter aufjefenfall gute Besserung!

LG

5

Doch, Mädchen haben deutlich häufiger Harnwegsinfekte als Jungs. Die Harnröhre ist kürzer, dadurch können Bakterien leichter in die Harnblase aufsteigen.

2

Hallo Rose16,

man das hört sich ja garnicht gut an,die arme Maus.

Ich selber habe auch eine Tochter (1 Jahr alt). Wir haben eine Harnwegsinfektion,Gott seit dank,noch nicht gehabt.
Aber was meine Maus hat ist eine Scheiden Verklebung. Das wurde bei ihr sehr früh durch meine Kinderärztin festgestellt.
Wir haben eine Vaginalcreme bekommen die half kurzzeitig. Dann leider ist das kleine Loch wieder schnell verklebt. Und nun hilft diese Creme garnicht mehr.
Bei der U6 sprach ich das an und meine Kinderärztin meinte das man es beobachten muss. Es ist nichts schlimmes,nur man muss halt aufpassen das diese Verklebung nicht zu einer Harnwegsinfektion kommt.

Wurde bei deiner Maus danach auch mal geschaut ob es diesbezüglich immer bei ihr dazu führt?
Wenn nicht würde ich das mal vom Kinderarzt untersuchen lassen.

Ich wünsche deiner Maus gute Besserung und dir viel Kraft.

LG Michelle

Bearbeitet von Michelle01-87
4

Wir haben zwei Töchter, die häufig Blasenentzündungen hatten.
Bei uns hat es mit 6 Monaten angefangen.
Organisch wurde auch nichts gefunden.

Die Hinweise zur Hygiene habt ihr ja schon bekommen. Kein Desinfektionsmittel und keine Feuchttücher.

Auf was wir noch geachtet haben: Wärme. Keine kalten Füße und nicht auf kalten Boden sitzen.
Trinken, trinken, trinken. Lieber Saftschorle als gar nichts.
Und wir geben unseren Kindern Femannose zur Vorbeugung. Ich weiß es ist laut Packungsanweisung nur für Erwachsene. Aber Mannose wird nicht verstoffwechselt und es kann problemlos von Kindern genommen werden. Wurde uns auch von unserer Kinderärztin empfohlen.
Ihr könnt ja eure Kinderärztin fragen.

Ach ja und bei uns hat es sich jetzt gut gelegt. Unser Kinder sind 3 und 4.

6

Noch eine Stimme gegen Desinfektionsmittel und Feuchttücher. Mir selbst wurde bei ständig wiederkehrender Blasenentzündung geraten, nur mit Wasser zu waschen und maximal einmal täglich mit Seife. Zitat meines Arztes: "Sie waschen sich zu oft!!" 🤪

Und ebenfalls noch ne Stimme für mannose. Gerade wenn e.coli die Ursache ist. Mannose zieht die Bakterien regelrecht an - und spült sie dann beim pinkeln mit raus.

Vielleicht könnt ihr es auch mal mit abhalten versuchen? Immer wenn ihr seht, sie drückt, sofort Windel ausziehen. Wenn sie mitmacht, übers Töpfchen halten. So gibts schon gar kein solches Geschmier mit der Kacka.

Wird sie gestillt? Falls nicht, würde ich nach der nächsten Runde Antibiotika mal schauen, ob ihr nicht das Mikrobiom, also die guten Bakterien, gezielt aufbauen könnt. Ich meine, omnibiotic gäbs auch für Kleinkinder...

Und zu guter Letzt - unser Bub hatte mit 6 Wochen ne Hodenentzündung. 5 Tage stationär, weitere 5 Tage zuhause Antibiotika. Und damals wurde uns in Aussicht gestellt, dass das sich oft wiederholt, insbesondere wenns so früh schon auftritt... Bisher wars ne einmalige Sache - toi toi toi! Aber auf jeden Fall hätten wir DAS Problem bei nem Mädel nicht gehabt 😅

8

Ich würde auch beim gestillten Kind gezielt die guten Bakterien zuführen. Zb mit Bigaia.

7

Wie wischt du denn da unten ab? In welche Richtung?