Sprünge/Schübe - ohje, ich wachse

Hallo alle,

Meine Tochter wird nun 4 Wochen alt & laut App "ohje ich wachse" soll in ein paar Tagen der erste Schub los gehen (+/- 2 Wochen scheinbar)

Ich finde das alles sehr interessant & habe.mich mal gefragt ob man das wirklich alles so verallgemeinern kann & festlegen kann das jedes Baby diese Schübe durchmacht mit den besagten "schwierigen Phasen".
Hattet ihr diese Sprünge & wenn ja, wie habt ihr sie erlebt?

Danke für die Antworten!

4

Ich finde es ähnlich wie mit Horoskopen - irgendwas findet man immer, das auf einen und die aktuelle Situation zutreffen.

9

Ja, das stimmt definitiv! Man sucht dann solar explizit nach Dingen die passen könnten und denkt sich das bei jeder Sache die nur ähnlich ist. :D

1

Hallöchen, ich benutze ebenfalls diese App und finde es auch sehr spannend. Also ich denke da ist jedes Baby unterschiedlich, bei den einen macht es sich sehr bemerkbar und andere bekommen den Schub garnicht mit.
Mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt, bisher finde ich die Schübe nicht schlimm. Der erste Sprung, da war mein Kleiner etwas meckerig aber halb so wild. Jetzt beim zweiten Sprung habe ich an sich garnix (zumindest nix negatives) wahrgenommen. Ich hatte nur gemerkt das er auf einmal viel intensiver durch die Gegend geschaut hat, mehr gelacht hat, sich oft unterhalten wollte usw… er hat während des Sprungs nicht einmal gemeckert. Das einzige was war, dass er zwei Tage abends nicht um seine eigentliche Zeit schlafen wollte.
Liebe Grüsse

8

Ja, ich denke auch eher das jedes Kind unterschiedlich ist, nur man hört wirklich oft das die Leute sagen "ist momentan im Schub xy", glaube es macht es erträglicher wenn man einen Grund hat warum das Baby weint, anstatt dass es nur weint weil es halt sozusagen auf der Welt ist.

Ich fand das so krass,dass einem das so dargestellt wird dass man dann auch mal 14 tage in einem Sprung sein kann in der schwierigen phase & ich glaube man macht sich dann etwas verrückt.

Glaube generell ist das individuell, meine ist sehr unruhig und sehr wach und schläft halt wenig, das ist sie aber immer, für andere die ein ruhiges Baby haben, könnte ja so ungefähr ein Schub aussehen.

Danke für deine Antwort!:)

2

Finde das Thema mit den Sprüngen sehr schwierig. Ist ja wissenschaftlich nicht alles so nachgewiesen und oftmals besteht auch die Gefahr, dass man eventuell Krankheiten/Unwohlsein beim Baby übersieht, weil es gerade in einem „Schub“ ist.
Tatsächlich haben wir damals auch die App runtergeladen und ich fand es auch alles sehr interessant. Der erste „Schub“ kam mit einer Woche Verzögerung. Da habe ich einfach schon gemerkt ok unser Baby kommt nun mehr in der Welt an mit fünf Wochen. Danach war ich dann immer total hibbelig und habe viel auf App geachtet von wegen wann sind wieder schwierige Phasen etc. Das hat mich so genervt und gestresst unterbewusst, dass ich da nicht mehr reingucken wollte.

Wenn ich dann hin und wieder mal reingeschaut habe als alles bei uns supi lief stand da angeblich wäre ein Schub, was aber vorn und hinten nicht gepasst hat. Generell finde ich, dass die App bei mir oft das negative Gefühl ausgelöst hat: das muss mein Baby schon alles können.
Und wenn es dann bei uns mal wirklich drunter und drüber ging stand in der App alles sei supi.

Also ja die App kann Fluch und Segen zugleich sein. Es ist mit Baby nun mal nicht immer einfach und alles geht vorüber und ist eine Phase - das Gute so wie das Schlechte.

7

Stimmt, das mit dem "krankheit übersehen" hab ich garnicht drüber nachgedacht, aber klar, das kann gut möglich sein, besonders wenn man frisch Mama ist & sein Baby noch nicht so einschätzen kann!

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, ich dachte auch schon "ohje in ein paar Tagen der schub" so als wäre das eine feste Sache, total doof das man sich manchmal selber so verrückt macht!

Danke für deine Antwort:)

3

Hi,

ich finde das es ziemlicher Quatsch ist, einerseits zu sagen, jedes Baby/Kind ist individuell und dann zu versuchen allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Als grobe Orientierung sicher hier und da nützlich ansonsten aber überflüssig.

Am Ende hockt man nur noch da, analysiert alles zu tode und wartet auf den nächsten "Schub" 😅.

LG

6

Das stimmt, das war auch eine Sache die ich sehr widersprüchlich fand, dass jeder individuell ist aber es wie so ein "Leitfaden" präsentiert wird.

Interessant finde ich es dennoch,aber ich glaube manchmal dass ist nur vorhanden um "schwierige Zeiten" die ja ganz normal sind, zu erklären.

5

Ich finde die Idee sehr spannend, aber die Praxis schwer… meine Tochter konnte Dinge die theoretisch erst ab Sprung 5 „frei geschalten“ wurden schon, da waren wir gerade mal mit Sprung 3 durch 😅
Aber finde es schön, da man dadurch Anregungen bekommt, auf was man in der Entwicklung so schauen kann 😊

10

Ja, das hatte ich auch, meine wirkt viel aufmerksamer seit ein paar Tagen, ohne dass sie schon laut app den Schub gehabt haben soll, finde ich aber auch toll dass man da so explizit drauf guckt & auch evtl Dinge findet die das Kind nun neu gelernt hat.

Danke für die Antwort! :)

11

Die Sprünge verlaufen nicht so linear, wie die App vorgibt, denke ich. Aber die einzelnen Entwicklungsschritte kommen natürlich mit der Zeit. Ich lese mir dennoch gerne diverse Artikel über die Schübe durch. Dann weiß ich was auf mich zu kommt und was Bubi demnächst alles erlernen wird. Aber ich muss gestehen, dass es mir vorkommt, als wäre er schon seit 15 Wochen im Dauerschub 😂
LG ☀️

19

Haha, ja das Gefühl kenn ich :D

Ja, interessant finde ich es definitiv auch alle Male, primär die "ziele" damit man wirklich auch expliziten auf solche Dinge achtet :)

Alles gute euch :)

12

Am Anfang dachte ich echt, ich hätte was verpasst, als ich davon in der Neugeborenenphase das erste mal gehört hatte. Schnell die App gekauft und siehe da Sprung 1 hat zeitlich ganz gut gepasst. Aber von dem was meine Tochter hätte können sollen, eher weniger. Das hat man sich dann schon ein wenig Druck bzw Gedanken gemacht. Nach Sprung 1 hat dann aber nichts mehr gestimmt. Angeblich sind wir gerade in Sprung 5.. Und wenn man sich dann mal anschaut, was sie danach alles können soll.. Sorry, aber einfach mega unrealistisch, zB „Du stehst selbst auf und ziehst dich hoch“, ja klar mit 5,5 Monaten.. soll Wunderkinder geben , aber wenn es doch alles individuell ist und dann soll sowas bei allen passen. Macht gar kein Sinn!
Meine Tochter hat jetzt das robben gelernt und ich denke da ist sie mit 5,5 Monaten weit vorne, aber laut App müsste sie sich schon hochziehen und ich mir dann theoretisch Sorgen machen, weil sie es noch nicht kann.
Nee, das waren auf jeden Fall 7 oder 8 € rausgeschmissenes Geld 😅

20

Ja, das kann ich gut nachvollziehen, denke ich würde mich auch eher Gedanken & sorgen machen, dass etwas nicht stimmt, wenn sie die ziele nicht erreicht. Dennoch find ich das echt interessant, besonders weil so viele Leute drauf schwören & immer kommt "wir sind gerade in Sprung xy, darum schläft er/sie so schlecht".
Ich denke wenn man mit dem Gedanken ran geht, dass halt wirklich jedes Kind individuell ist, wie es auch der Fall ist, dass es ganz interessant sein kann, aber dann kann man sich das im Grunde auch sparen & einfsch alles auf sich zu kommen lassen.

26

Ja, richtig. Habe das dann viel hier und bei Instagram gehört und dachten, ich weiß etwas elementares über Babies nicht 😄

Ich glaube mittlerweile würde ich sagen, dass es am Anfang schon vllt bei vielen Babies ähnlich ist, aber dann einfach super individuell wird. Ich finde die App suggeriert auch total, dass Babies gefühlt immer schwierig sind und es nur kurze Phasen gibt, in denen sie gut drauf sind. Außerdem finde ich es schwierig, dass man dann eventuell die Erwartungenshaltung bekommen kann, ab Zeitpunkt X kann mein Baby jetzt was Neues. Der ach so schlimme Sprung 4 war bei uns zB einfach nur wirklich richtig gut 😅

13

Hi :)
Ich benutze die App bewusst nicht, will mich da nicht reinsteigern und die Schübe „abwarten“. Die Mütter die ich kenne, und die die Schübe so richtig stark verfolgen, erleben diese gefühlt auch viel schlimmer, ist zumindest meine Beobachtung 😄

Na klar gibt und gab es mal paar wilde Tage und vor allem auch Nächte - dann Google ich vielleicht und weiß, okay, es ist ein Schub oder ne Regression oder so. Aber ich möchte das wenn, dann nur zur Beruhigung, dass halt grade was ansteht und mich nicht im Voraus schon verrückt machen. Damit fahren wir am besten :)

Lg!

21

Ja, das stimmt definitiv, ich dachte auch "oh nein, bald der erste schub" & dachte ich könne mich da irgendwie drauf vorbereiten, aber da hab ich mich tatsächlich auch eher etwas reingesteigert :D
Besonders wenn dort steht wir lange der eigentliche Schub gehen soll stresst man sich denke ich etwas & das geht ja bekanntlich auch auf kind über :)

Danke für die Antwort:)

27

Ja, ganz genau :)

Und dann noch der Druck, den viele hier auch schon schrieben: Was das Kind jetzt können soll, aber vielleicht dann noch gar nicht kann.

Mag ja bei einigen genau auf den Tag passen mit den Sprüngen, aber ich denke mir: Klar, entwickelt sich das Baby weiter und klar, ist das für die kleinen anstrengend. Es sind Babys, die weinen nun mal, die schlafen vielleicht ne ganze weile schlecht, wollen nur getragen werde, etc. Aber das ist für Babys ja ganz normal. Weniger stress, mehr Akzeptanz. Es muss nicht alles nach einem gewissen Plan ablaufen :)

14

Also ich halte das mit dem Zeitpunkt für ziemlichen Quatsch.
Es hat bei uns nie gepasst und dass obwohl der Termin der Zeugung zu 100% sicher ist (künstliche Befruchtung) und er kam auch nur 3 Tage vor dem Termin zur Welt. Trotzdem hat es nie gepasst.

Ich hab schon den Eindruck, dass es bei vielen Kindern zu ähnlichen Zeitpunkten ähnliche Verhaltensweisen und Probleme gibt und das hängt sicherlich auch mit der Gehirnentwicklung zusammen.
Aber das so zu verallgemeinern dafür gibt es auch keine wissenschaftlichen Belege.

18

Bei uns auch so🙋🏻‍♀️

22

Das stimmt. Ach, das ist ja interessant, das es trotz 100% sicheren Datum garnicht gepasst hat. Danke fürs teilen deiner Erfahrungen. Wirklich krass dass hier die meisten eher nichts davon halten, habe bis jetzt tatsächlich nur "positives" darüber gehört:)