Baby mag Bauchlage nicht

Hallo Zusammen,
Hat vielleicht einer Tipps und Tricks wie ich mit mein Baby richtig die Bauchlage üben kann und wann konnten eure Babys auf den Bauch liegen und mit euch spielen? Ich übe regelmäßig mit ihm die Bauchlage allerdings fängt er dann oft an zu meckern weil er sich nicht fortbewegen kann. Er will dann quasi anfangenzu krabbeln, schafft es natürlich noch nicht und ist dann so frustriert das er meckert. Er kann an sich schon gut sein Kopf halten, auch wenn ich ihn trage, nur halt in Bauchlage tut er sich manchmal etwas schwer. Anstatt dann den Kopf zu heben will er lieber draufloskrabbeln. Jetzt hat mein kleiner Schatz aber vor ca. 10 Tagen angefangen sich eigenständig auf die Seite und den Bauch zu drehen und ich würde ihn gerne unterstützen dass er den Kopf dann auch von alleine heben kann.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

1

Ich platziere meinen Bubi manchmal auf einem Nackenkissen, dann ist er noch höher und sieht noch mehr, das gefällt ihm dann besser. Ich setze mich vor ihm hin und bespaße ihn mit bunten Spielsachen.
Er tendiert nämlich auch dazu, sich einfach auf den Rücken zu drehen, wenn er nicht mehr mag. Dann beschwert er sich aber erst Recht, weil Rückenlage findet er momentan sehr langweilig 😂 Krabbeln würde meiner mit 15 Wochen auch schon am liebsten, klappt nicht, ärgert ihn. 😂
LG ☀️

2

Hallo,

das oft propagierte Bauchlage-Üben ist nicht notwendig, wenn sich das Kind darin nicht wohl fühlt. Sie trainieren ihre Muskeln so oder so, da muss man nix forcieren.

Unser Baby hat die BL gehasst und sofort geschrien wie am Spieß, deswegen hab ich es dann komplett gelassen und sie hat sich letztendlich mit drei Monaten von selber auf den Bauch gedreht und mit fünf Monaten wieder zurück.

Sowohl die Hebamme, als auch mein Physio haben gemeint, dass es überholt sei, mit so kleinen Babys zu „trainieren“.

Vorausgesetzt natürlich, das Baby ist gesund und braucht keine Krankengymnastik.

3

Hallo,
Bauchlage fand mein erstes Kind auch gar nicht gut. Trotzdem hat er irgendwann alles gelernt, zeitgerecht.
Er war erst mit etwas 5 Monaten zufrieden in Bauchlage, die anderen beiden bereits mit 2/3 Monaten, natürlich nur wenige Minuten.
Wie alt ist dein Baby denn?
Du kannst die Arme vor dem Körper platzieren und etwas stützen, so hat dein kleiner mehr Halt und kann sich besser aufs Köpfchen konzentrieren. Den Tipp hab ich vom Osteopathen.
Ansonsten Kind in Bauchlage bespaßen.