Hey ihr lieben
Meine kleine lernt das laufen und ich lasse sie immer Barfuss laufen. Eigentlich schau ich das wir mehr auf der Wiese lernen aber ab und zu nimmt sie meine Hand und will auf dem Betonboden laufen, da sie nur mit Hilfe richtig laufen kann und ab und zu noch über ihre Füsse stolpert hat sie sich gestern de Zeh blutig gestolpert aber es hat ihr nicht wehgetan.
Sobald sie frei gehen kann, lass ich sie erstmal ein paar Wochen Barfuss laufen damit sie das Gefühl bekommen und dann würde ich ihr gerne so Barfussschuhe kaufen. Nun hab ich gelesen das Schuhe immer bisschen grösser sein sollen also das es vorne bisschen Platz haben muss. Wenn ich zB den Fuss meiner Tochter messe und dieser 19cm lang ist, muss ich hier dann nach Grösse 19 oder 20 schauen?
Dann wollt ich noch fragen ob ihr Tipps habt wie ich es schaffe das sie die Schuhe anbehält. Wir haben nämlich Schuhe, wenn ich ihr die aber anziehen möchte meckert sie und zieht sie wieder aus.
Ich weiss Barfuss laufen ist besser, ist aber bei uns in der Gegend nicht überall möglich.
Erste Schuhe
Es gibt auch Socken mit Silikonsohle oder Lederschlappen.
Sowas ist auch super zum laufen lernen.
Schuhe würde ich in dem Alter in einem Fachgeschäft kaufen nach Beratung. Die haben auch Schablonen und messen die Füße auch. Man muss auch sowas wie hohen Spann, mittleren Spann etc bedenken. Gerade wenn sie noch nicht sicher frei laufen kann.
Ich würde übrigens vorsichtig sein mit an der Hand laufen. Du solltest darauf achten, dass ihre Arme dabei nicht nach Oben gezogen werden. Das kann dafür sorgen, dass sie die falsche Haltung fürs laufen erlernt.
Achja. Was Schuhe angeht haben meine Kinder irgendwann rausgehen mit Schuhe anziehen verknüpft. Eigentlich Recht schnell. Dann standen/stehen um 6 Uhr morgens auf und legen mir ihre Schuhe aufs Bett. Meine Tochter damals und mein Sohn jetzt. Und fordern damit offiziell ein rauszugehen. 😅. Und man muss mittlerweile beim kleinen vorsichtig sein wenn man das Wort "Schuhe" sagt. Er holt direkt seine und will sie anziehen, weil er meint es geht raus. 🤣🤣
Hallo,
ich kann dir nur empfehlen in ein Kinderschuhgeschäft zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Dort werden die Füße (in der Länge und Breite) genau vermessen. Unsere Tochter hat ihre ersten festen Schuhe bekommen, als sie schon zwei Monate frei gelaufen ist. Es waren Schnürschuhe und mit Doppelknoten bekommt sie sie nicht auf. Davor hatte ich für draußen Lederschuhe (Krabbelschuhe). Die hat sie auch bei Regen getragen und hatte nie nasse Füße.
LG
Schuhgrößen sind nicht genormt, das ist wichtig zu wissen. Größe 20 von Marke x kann daher ganz anders ausfallen als Größe 20 von Marke y.
Ich habe mich in das Thema sehr intensiv eingelesen, da ich mit Schuhgeschäften vor Ort schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht hast du aber auch einen Barfußschuhladen in der Nähe. Dort werden die Füße in der Regel sich anders vermessen als in herkömmlichen Schuhläden.
Der Schuh sollte mindestens 12mm größer sein als der Fuß. Das ist der reine Abrollspielraum. Dann kommen noch bis zu 5mm Platz für Wachstum hinzu. Bei Laufanfängern reichen oft auch ca 15mm, da anfangs nicht alle Kinder mit dem Platz zurecht kommen.
In der Breite sollten 2-4mm hinzugerechnet werden.
Zum Thema Barfußschuhe: der Begriff ist nicht geschützt. Nicht alles, was als Barfußschuh verkauft wird, ist tatsächlich einer.
Die Merkmale richtiger BFS sind:
Ergonomische Zehenbox, weiche und flexible Sohle (Sohle lässt sich leicht knautschten, verdrehen, zusammendrücken), Null-Sprengung (flache Sohle ohne Erhöhung).
Zum ausmessen der ISL (Innenschuhlänge) ist ein plus12 sinnvoll. Für die Breite eignet sich eine Teleskoplehre. Ich nutze ein Clevermess (damit kann man auch den Fuß in Länge und Breite vermessen). Die gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.
Zur Vermessung des Fußes ist das Zentimetrix super.
Das klingt jetzt erstmal alles etwas kompliziert 😄🙈 Wenn dir die Fußgesundheit deines Kindes aber wichtig ist, lohnt es sich, sich mit dem Thema „passende Schuhe“ und Barfußschuhe intensiv auseinanderzusetzen. Denn es ist gar nicht so einfach, passende Schuhe zu finden.
Ins Geschäft zu gehen, den Fuß mit Schablone vermessen zu lassen und gesagt bekommen: „Kind hat Größe 21, hier steht die passende Größe“ (so habe ich es mehrfach erlebt) ist leider genauso falsch wie beim Anprobieren mit dem Daumen zu prüfen, ob ausreichend Platz vorhanden ist.
Es gibt tolle Facebook- und WhatsApp Gruppen zu dem Thema. Falls du Interesse oder weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben 🙂
Liebe Grüße
Niesi
Sorry für den langen Text und die vielen Infos 🙈 Lass dich davon aber nicht erschlagen. Du hast ja noch Zeit, dich ausreichend zu informieren, um dann passende Schuhe zu finden 😊
Zu deine anderen Frage:
Lässt sie Socken an? Dann würden ja zwischendurch vielleicht auch einfach dünne Socken reichen.
Hallo liebes
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Echt interessant was man da alles beachten muss😅 aber ich finde es auch enorm wichtig!
Ja Socken lässt sie grundsätzlich an.