Hey,
Mein Mann und ich haben im Oktober unsere kirchliche Trauung mit Taufe unseres Sohnes und anschließender Feier. Unser Sohn ist zu dem Zeitpunkt ca. 5,5 Monate.
Hat sonst jemand mit Baby geheiratet? Wie hat das bei euch geklappt? War es schnell zu viel? Bzw. habt ihr irgendwelche Tipps. Vor allem auch bezüglich stillen oder doch lieber abpumpen und Flasche geben.
Liebe Grüße,
Friederike
Hochzeit mit Baby (5,5 Monate)
Selbst bin ich nicht verheiratet aber ich war letztens mit meiner 7 Monate alten Tochter auch ner Hochzeit.
Zum Glück ist mein Baby anderen gegenwärtig ner aufgeschlossenen und neugierig, daher waren die Menschen eigentlich kein Problem. Nur die stillerei hat mäßig geklappt da so viel los war dass mein Mädchen „keine Zeit“ hatte fürs stillen und da es eine Sommer/draußen Party war gab es in dem Fall keine passenden räumlichen Rückzugsmöglichkeiten.
Da würde ich bei der Location auf jeden Fall drauf achten dass sich du/dein Mann/die Oma oder sonstige Bezugsperson auch mal bequem (für Baby und erwachsene) mit dem Baby für ein Schläfchen/stillen/Flasche/kuscheln zurück ziehen kann.
Alles was Baby eventuell braucht muss natürlich mit. Denk mal über nen Gehörschutz fürs Baby nach, die Musik war ganz schön laut und da draußen eben auch je nach Windrichtung überall….war froh nen gehörachutz dabei zu haben und fürs schlafen hat der echt geholfen.
Ob stillen oder pumpen oder pre kommt halt auf dein Baby und dich an. Schadet ja nicht nen Plan b zu haben falls was immer deine erste Option ist nicht funktioniert. Du kannst vermutlich die Feier mehr genießen wenn du keine Angst haben musst dass dein Baby Hunger leidet…..
Wenn es meine Hochzeit wär würde ich gerne mein Baby bei mir haben ABER auch nicht die ganze Zeit die Bezugsperson Nummer eins sein wollen….da würde ich 1 Person bestimmen die dann halt das Baby bespaßt, sich auch mal zurück zieht usw die deinem Baby schon vertraut ist….idealerweise verbringt die Person die Wochen zuvor immer mal wieder schon ein zwei Stündchen mit dem Baby damit das alles glatt läuft. Dann hast du zumindest Verschnaufpausen.
Wir hatten auch kirchliche Trauung und Taufe als unsere Tochter 7 Monate alt war. Es hat erstaunlich gut geklappt, auch wenn alles so neu und aufregend für sie war. Wir hatten von Anfang an Personen bestimmt, bei denen sie Den Tag verbringt und es war von Anfang an klar, dass sie nicht bei jedem x-beliebigen auf den Arm kommt. Sie war lediglich bei mir, meinem Mann, meiner Mutter und ihren Taufpaten. Da waren einige beleidigt, für babygirl war es definitiv entspannter so.
Wir hatten auch Trage/Kinderwagen und ihr Reisebett dabei. Am Ende war sie abends viel länger wach als sonst und ist dann um 23.00 Uhr erst in ihrem Kinderwagen beim spazieren eingeschlafen. Auch dazu hatten wir Leute parat stehen 🙏🏻🙏🏻🙏🏻. Wir hatten ihr Babyphone dabei und habe sie dann im Büro der Location schlafen lassen. Gestillt habe ich sie ganz normal, um ihr immer wieder in diesem Trubel das Gefühl von Sicherheit zu geben.
Am meisten mussten wir sie wirklich vor „aufdringlichen Familienmitgliedern“ schützen. Grade die ältesten etc. verstehen nicht, dass solche Tage sehr aufregend sind und dann nicht 5 Personen an einem Baby rumfummeln müssen - aber unsere Maus hat das Getatsche mit Würde ertragen.
Hallo, wir haben am Diensatg (30.07.24) geheiratet und unser Sohn ist 6 Monate alt. Ich habe mir vorher so den Kopf zerbrochen, weil er vor paar Wochen da er bis vor paar Wochen nie im Kinderwagen eingeschlafen ist(nur in der federwiege) und wenn es extrem laut war, konnte er nicht schlafen, aber er ist jetzt ein extrem entspanntes Baby solange er unterhalten wird, aber dies war kein Problem da unsere Eltern, Onkel, Tanten auf ihn hauptsächlich aufgepasst haben , aber auch mal Freunde von uns haben sich um ihn gestritten🤭 er wurde dann immer mal wieder mit Spielzeug auf dem Schoß beschäftigt oder wurde so bespaßt. Wenn er müde wurde, wurde er in den Kinderwagen gelegt und Oma und Opa sind mit im spazieren gegangen bis er eingeschlafen ist und haben ihn dann in der Nähe zu uns gestellt und so hat er seelenruhig geschlafen🥰 ich habe vor kurzem abgestillt d.h ich habe ihm dann nur die Flasche gegeben, aber das hat alles super funktioniert. Ansonsten war es ihm nicht Zuviel, nur abends wie jeden Abend war er etwas quengeliger, aber er ist dann trotzdem schnell eingeschlafen 🥰
Hey,
ich antworte dir mal, auch wenn unser Sohn bereits 17 Monate war. Wir hatten die Hochzeit um ein Jahr verschoben, da unser Kleiner super anstrengend war und viel geschrien und geweint hat. Daher war uns klar, wir verschieben es um ein Jahr. Und als er dann 17 Monate war, hatten wir uns bereits im Voraus einer Babysitterin organisiert. Das ging online und sie war aus der Nähe eine angehende Erzieherin. Wir hatten uns vorab einige Male mit ihr getroffen und die beiden haben sich kennengelernt. Das war super. Sie hatte dann zusätzlich auch direkt etwas Kinderprogramm gemacht für die anderen Kinder. Ich wollte, dass alle Omas, etc. ebenfalls bis Schluss anwesend sein können, deshalb die Idee mit der Babysitterin. Wir hatten uns ein Wohnmobil gemietet, das direkt vor der Location stand und in dem unser Kleiner dann normal seinen Mittagschlaf und später seinen Nachtschlaf halten konnte. Die Babysitterin war bei ihm und konnte mich direkt erreichen, als er wach wurde um gestillt zu werden. Dein Baby ist ja noch deutlich jünger, falls das mit dem Abpumpen bei dir gut klappt, wäre das sicherlich erleichternd für die betreuende Person. Ansonsten würde ich einfach beim Brautkleidkauf etwas wählen was einigermaßen stillfreundlich ist. 😃👍🏼
Mit dem Wohnmobil sind wir drei dann am nächsten Morgen noch direkt eine Woche in den Urlaub gefahren. Das war toll! ♥️