Wie macht ihr das? Haushalt, Baby, arbeiten

Liebe Eltern,

Ich suche nach Tipps für den Haushalt die den Haushalt vereinfachen.
Wie macht ihr das mit Haushalt Baby und arbeiten?
Muss nächstes Jahr wieder Teilzeit einsteigen (aus verschiedenen Gründen) und mein Baby ist dann 1 Jahr und 3 Monate alt. Die Omi kümmert sich dann halbtags um den Zwerg.
Mir bangt es vor dem Haushalt plus arbeiten plus Baby. Ich suche nach guten Tipps!

Danke sehr!

1

Nimm nicht alles so genau und stell dich auf Chaos ein. Einkäufe lassen sich auch online erledigen. Lebensmittel können auch geliefert werden.

Ergänzung: Noch eine Dtimne für einen Saugroboter, er zwingt auch gelegentlich das Chaos aufzuräumen.

Bearbeitet von Artio
2

Saug+Wischroboter. Ist eine Riesen Erleichterung. Der zwingt einen auch automatisch dazu, den Boden regelmäßig freizumachen und aufzuräumen, damit er überall hinkommt :)
Die Waschmaschine lasse ich gern so laufen, dass sie fertig ist, wenn ich Zeit zum aufhängen/in den Trockner rüberstecken habe. Da kann ich einstellen, in wie vielen Stunden die Wäsche fertig sein soll. Dann liegt die nicht ewig in der Trommel rum.

3

Ich geh nächsten Monat arbeiten, da ist sie gerade 1. Der Hh wird nebenbei bzw vlt eher abends erledigt, der Einkauf wahrscheinlich gleich nach der Arbeit bzw nach der Tagesmutter. Bin allgemein nur Teilzeit beschäftigt.

4

Hallo, arbeitest du Mo-Fr?

Ich persönlich hab Dienstag frei und versuche da alles unter zu bringen.
Also die Badezimmer und Toiletten (jede Woche), eventuelle Bügelwäsche, Fensterputzen, Ofen putzen, sowas nehme ich mir immer für Dienstag vor.
Zusätzlich stehe ich jeden Tag um 5 Uhr auf. Da räume ich den Geschirrspüler aus. Bringe die Wäsche in die Waschküche, mache Grundordnung (Polster auf der Bank richten, schmutzige Teller noch schnell einräumen,...).
Mir fällt es leichter, wenn immer alles gleich weggeräumt wird. Klappt nicht immer, aber wenn es aufgeräumt ist, fallen die Staubmäuse nicht so sehr auf XD
Ansonsten habe ich einen Saugwischroboter und wasche alle 2 Tage eine volle Maschine. Den Rest mache ich neben/mit den Kindern.

Eine Freundin die Mo-Fr arbeitet hat das Kind eine Stunde länger in der Betreuung und macht jeden tag ein bisschen.

Eine andere macht alles am Wochenende wenn der Mann das Kind hat.

Da gibt es wohl so viele Lösungen wie es Menschen gibt :)

5

Ich arbeite zwar nicht, aber wir machen immer freitags den Essensplan von Sa-Sa und kaufen Samstags dafür ein. Fisch essen wir freitags, den holt mein Mann auf dem Weg von der Arbeit im Fischladen, Fleisch gibt's Sa/So, das holen wir Samstags beim Metzger, ebenso wie Wurst. Obst, Gemüse, Brot kann man dann bei Bedarf fix unter der Woche noch holen.

Desweiteren versuchen wir immer für zwei Tage zu kochen. Dann muss man nicht jeden Tag frisch kochen. Manchmal frieren wir auch ein, z. B. Chili oder Bratenreste.

Ich finde, das spart schon eine Menge Zeit.

Bei der Wäsche haben wir direkt einen Wäschekorb mit mehreren Fächern. Ich hab's nie leiden können, mich samstags durch die Schmutzwäsche zu wühlen und zu sortieren. Jetzt ist es sortiert und ist ein Korb voll, weiß ich, er kann in die Waschmaschine.

Die bereits genannte Idee mit dem Saugroboter unterstütze ich.

Zwecks Kinderspielzeug habe ich Filz Körbe. Da wird abends alles reingemacht und wenn der Roboter fährt, wird er auf die Couch gestellt. Mit den Filzkörben lässt sich auch gut das Spielzeug durchtauschen.

6

1x grosser Wochenkauf machen wir ebenso und empfehle es wärmstens. Mehrere Wäschekörbe/Säcke haben wir ebenfalls und ist echt viel einfacher. Und Körbe für Spielzeug haben wir auch im Einsatz, ist super.

7

Ich finde das alles eigentlich ganz entspannt. Ich arbeite 30 h/Woche, unser Sohn (fast 14 M) ist in der Krippe, mein Mann arbeitet ganztags und muss oft für mehrere Tage auf Dienstreise.

Unser Sohn ist schon sehr mobil und hilft super mit bzw lässt sich meistens gut beschäftigen. Er ist eigentlich einfach happy, wenn er dabei sein kann und auch mitmachen darf. Ich lasse ihn zB Müll wegwerfen, er räumt das Plastikzeug aus der Spülmahscine aus, er hilft den Staubsauger schieben, er kann Wäsche in den Wäschekrob bringen, er reicht mir Wäsche an, die ich aufhänge, er "putzt" mit mir das Bad usw. Natürlich dauert alles etwas länger und ich muss das, was er "macht" oft halt nochmal machen, aber wir schaffen jeden Tag das, was ich mir vornehme.
Mein Mann räumt abends die Küche auf und macht etwas Ordnung im Garten, während ich den Kleinen ins bett bringe. Einkaufen machen wir Freitagabend alle zusammen. Bügeln mache ich 1x die Woche abends beim TV schauen. Kochen geht mit Kind eigentlich ganz gut, ich versuche Sachen zu kochen die nicht ewig dauern und lasse ihn ganz viel snacken. Wir haben einen Lerntrum, der ist super. Und sonst lasse ich ihn die Küchenschränke umräumen :-D

Bei uns bleibt bisher nichts liegen.

8

Wir sind einfach nicht so ordentlich.

Ich arbeite 32 Stunden, mein Mann vollzeit.

Am Wochenende wird das Bad geputzt und für einen sauberen Start wird Sonntags der Boden freigeräumt, damit der staubsauger laufen kann.

Einkaufen ist Samstags - macht mein Mann mit Kind. Müll wird auf dem Weg zur Kita runtergebracht. Kleinere Einkäufe werden mit Kinder nach der Kita erledigt - heute haben wir pfandflaschen weggebracht 🤷‍♀️ sie kann die echt gut in den Automaten werfen.

Wäsche waschen alle 3 Tage ca.
Entweder ich bin im HO und schalte sie morgens an und hänge sie in der Mittagspause auf oder sie läuft nach der Kita und wird vor dem Schlafen aufgehängt.

Vor dem schlafen meinerseits gehen ist immer kurz Grundordnung. Ansonsten - lernturm in der Küche. Heute habe ich abgewaschen, Geschirrspüler ein- und ausgeräumt werden sie Aprikosen gegessen hat 🤗.

Gießen und ernten im Garten geht mit ihr zusammen.

Wir kochen nur am Wochenende aufwendig. In der Woche essen wir in der Arbeit, sie in der Kita. Abends gibt es dann sowas wie Brot, rohkost, mal ein Nudelsalat.

Ich glaube, primär funktioniert es für uns, weil wir nicht der Meinung sind, man muss sein Kind jeden Tag etwas tolles bieten - sie liebt auch einkaufen.
Außerdem haben wir einfach nicht so Ansprüche an unsere ordentlichkeit..

9

Wenn das Kind von der Oma kommt die Sachen erledigen die mit Kind gehen.
Wenn das Kind im Bett ist machen BEIDE ne halbe Stunde.
Den Rest am Wochenende.
Wichtig ist, dass es nicht allein an dir hängen bleibt. Wenn jeder sich was schnappt, was getan werden muss, dann gehts ganz gut zügig.

10

Wie geschrieben wurde: Einkauf bestellen. Denk über ein Wisch/ Saugroboter nach. Die können dir auch Arbeit abnehmen. Eventuell am Wochenende vorkochen für die Woche?

Ansonsten : entspannt bleiben wenn's eben mal nicht so top aussieht..

Mein Mann arbeitet Teilzeit, ich Vollzeit. Da bleiben dann auch mal Tasks bis zum Wochenende liegen. Ist halt so.

Wir haben uns drauf geeinigt, dass das wichtigste das Kind versorgen und bespassen ist und danach Wäsche waschen und staubsaugen (wegen den Katzis halt mehrfach die Woche). Alles andere ist halt je nach Laune des Kindes / Erschöpfung halt Boni innerhalb der Woche 😅