Baby sitzen üben?

Hallo 🙋🏼‍♀️
Meind Tochter ist heute genau 4 Monate alt geworden und wir hatten heute einen Arzttermin.
Der Arzt hat uns empfohlen langsam das sitzen mit meiner Tochter zu üben. Er meinte ich soll Sie paar mal am Tag für mindestens 1-2 minuten hinsetzen lassen. Natürlich mit Unterstützung also ich soll/muss sie ja auch dabei festhalten.
Ich habe mal gelesen es ist besser wenn die kleinen erst ab dem 6. Lebensmonat sitzen sollen, genauso habe ich das auch meinen Arzt gesagt. Er meinte stimmt, aber brauchen die Babys auch eine vorübung. Das was jetzt gemacht wird ist halt nur am Tag paar mal dieses 1-2 minutiges sitzen, weil die Babys eh erstmal zeit brauchen um selbstständig sitzen zu können, dafür muss erstmal vorher geübt werden meinte unser Arzt 🙈

Bin mal neugierig, wann habt ihr mit dem üben angefangen? Bzw. am Tag 1-2 Minuten sitzen lassen (mit festhalten natürlich)

LG

2

So ein Quatsch. Das kommt von ganz allein. Unser Sohn konnte sich sehr früh selbst hinsetzen und wir haben es vorher nicht geübt. Da müsste man ja alles mögliche mit den Kindern üben... Sie machen es dann wenn sie so weit sind

1

Hallo, also mein Kind wollte sich schon früh immer an unseren Händen ins sitzen bringen. Meine Hebamme meinte aber, wir sollen das lassen, da es nicht gut für die Wirbelsäule ist. Üben sollte man denke ich nicht. Unser Kind setzt sich jetzt erst seit dem 8. Monat komplett selbstständig hin und das ist somit ihr Tempo. Gesessen hat sie vorher nur mit Unterstützung im Rücken beim Essen, damit nichts schief geht. Macht euch da gar keinen Stress, sitzen lernen sie alle von ganz allein. Das ist eine Frage der Entwicklung im Gehirn soweit ich weiß. 😊

3

Leider erzählt dein Arzt da völligen Mist. Sorry. Den Mäusen soll so wenig wie möglich geholfen werden. Kein helfen beim hinsetzen, hochziehen etc. Einzig allein am Anfang die Bauchlage darf von den Eltern unterstützt werden. Der Rest nicht.
Schau gerne mal auf Instagram den Account „natuerlich_ins_leben“
Dort wird sehr ausführlich und genau erklärt wieso weshalb welche Schritte das Baby in der Entwicklung selbst machen muss und wo man bei bedarf(!) unterstützen kann. Und wo man am besten gar nicht unterstützt.

wenn du deinem Baby das Hinsetzen zeigst wird es schnell nur noch sitzen wollen ohne zu wissen wie es überhaupt in diese Position kommt. Hinfallen kann dann auch nicht mit den Händen oder dem rollen abgefangen werden. Ganz zu schweigen davon, dass die Wirbelsäule noch nicht für die Belastung gemacht ist.

4

Geübt haben wir nie. Sollte man auch nich. Find es erschreckend das euch der Arzt das empfiehlt. Meine Tochter konnte sie ohne jegliche Hilfe mit 6 Monaten selbst hinsetzen

5

Das kommt von ganz alleine.
Sitzen soll und muss NICHT geübt werden. Was man machen kann (nicht zur Übung des Sitzens) ist das Baby wenn man Beikost gibt für die Dauer der Mahlzeit in einen Hochstuhl stabilisiert hinzusetzen.
Aber ansonsten nicht.
Meine Kinder (und ich kenne das von vielen) haben das selbstständige Hinsetzen gelernt als sie krabbeln konnten. So mit 7/8 Monaten. Es kann aber auch länger dauern. Dann muss man halt Geduld haben.
Wenn das Baby nicht selbstständig in diese Position kommt sollte es da nicht grundlos reingebracht werden. Schon gar nicht mit gerade 4 Monaten. Meine Kids haben eh erst mit 6/7 Monaten so mit Beikost gestartet. Da waren sie vom Sitzen nicht mehr weit und die Muskulatur hatte sich schon einigermaßen aufgebaut.
Also dein Arzt scheint die ein oder andere Fortbildung verschlafen zu haben.

6

Bitte nicht passiv hinsetzen!
Wirbelsäule und Becken sind noch nicht soweit, dass eine Stoßbelastung auf Bandscheiben Bönder einwirken soll.
Was das Bany altersentsprechend von sich aus kann, ist auch dran. Mit 4 Monaten ist das vor allem noch die Rückenlage 🙂👋

8

* ich meinte Bandscheiben und Bänder
Und Baby nicht Bany 😅

Entschuldige die Tippfehler
LG

7

Hä? Was war das für ein Arzt?
Babys sollen eigentlich nix machen, was sie nicht selber können.
Gut in die Bauchlage drehen - Tummy time - stellt da eine Ausnahme dar.
Ansonsten braucht das Baby nix außer einer flachen Unterlage. Sobald dein Baby bereit ist lernt es alles.. von selbst..

9

Halte ich auch für Quatsch.

Ein bisschen üben macht man ja automatisch. Bei uns ist es so, dass wir die ersten drei Monate beim aufrechten tragen penibel darauf geachtet haben, das Gewicht oben an den Schultern zu halten, damit sie nicht zusammengesackt. Mit 4 Monaten "saß" sie dann auf meinem Unterarm und ich habe die Schultern nur an mich gedrückt, damit sie nicht umfällt. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Außerdem sitzt sie seitdem gerne gestürzt auf meinen Schoß und schaut auf den Tisch.

Wenn der Arzt das meint mit "üben" ist es denke ich OK. Aber allein hinsetzen hat man vor 30 Jahren noch gemacht. Das gilt als überholt.