benötige hilfe

meine tochter 3M schläft immer erst um 1-2 uhr ein ich hab alles versucht sie früher ins bett zu bringen jedoch klappt es nicht wecke ich sie zum beispiel um 11 macht sie dafür ein längeres mittagsschläfchen ich kann damit leben das sie um 21:30 schlafen geht aber nicht 1-2 uhr weil das total unpraktisch auch für sie ist habt ihr tipps wie ich das endlich lösen kann

1

Fang doch mal damit an, dass du dir notierst, wann sie jeden Tag schläft. Da bekommt man recht schnell einen Überblick, wann sie müde wird. Sie wird ja auch nicht vom Mittagsschlaf, bis um 1 Uhr wach sein, oder? Ich würde mir dann einen früheren Zeitpunkt raussuchen, zu dem sie müde wird, und sie da ins Bett bringen

2

sie ist von 11-16 wach macht zwischendrin halbe stunde ein power nap und dann von 16-19-20 schläft sie ist bis 22 wach und wannsee schläft eine stunde und dann geht das zirkus los und sie will nicht schlafen egal was ich tue

3

Also ist dieses "Powernap" noch irgendwann zwischen 11 und 16 Uhr? Wann macht sie dieses Schläfchen ungefähr? Finde eine halbe Stunde für ein Schläfchen in dem Alter eine ziemlich normale Dauer, das hat nix mit powernap zu tun.
Wenn ich es richtig verstehe, macht sie einfach 3 Tagschläfchen nur eben mit einem völlig verschobenen Rhythmus.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde darauf achten, dass ab ca 19:00, bzw 2 Std vor dem Schlafengehen alles ruhig ist und vor allem dunkel. Morgens dann umgekehrt, ab 7 oder 8 richtig hell und sie auch wecken.

Der letzte powernap sollte mind 2-3 Std Abstand zum Schlafengehen haben und nur kurz (30min) sein. Wenn sie von 16-20 Uhr schläft ist es kein Wunder, dass sie bis nachts wach ist 😉.

Von allein wird sie wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, ihre Zeit zu verschieben. Aber der Rhythmus pendelt sich ja gerade erst ein in den Alter, das wird schon.

Viel Erfolg 😅

Bearbeitet von Hoffnung-87
6

Das Baby ist doch erst 3 Monate alt? Also unsere Maus ist 3,5 Monate alt und 2 Stunden wachzeit sind meist zu viel für sie, 1,5 Stunden reichen in der Regel, manchmal auch weniger.

Ja, ist natürlich individuell, aber so kleine Babys übermüden halt auch schnell, was ja auch zu Problemen führen kann.

7

Bin da auch deiner Meinung… Ich würde vermuten, dass das Baby tatsächlich übermüdet ist und deshalb nicht früher in den Schlaf findet.
Meine Hebamme meinte damals, dass ich zusehen soll, dass die Kleine nach spätestens 90-120 Minuten (je nach Tageszeit) wieder schläft.
Erst jetzt (mit gut 4 Monaten) wird ein gewisser Schlafdruck benötigt, sprich etwas längere Wachzeiten - besonders abends. Aber auch hier maximal 2-3 Stunden.

weitere Kommentare laden
18

Legst du sie immer ab zum Schlafen? Auch tagsüber?