Untertemperatur seit einer Woche

Hallo,

Meine Tochter, fast 1 Jahr, hat seit knapp einer Woche eine zu niedrige Körpertemperatur (zwischen 35,8 und 36,3, rektal gemessen und auch zwei verschiedene Thermometer probiert). Sie hatte vor 2 Wochen die MMRV-Impfung, dann kam ein Zahn und letzte Woche hatte sie Hand-Fuß-Mund. Aufgrund der Temperaturmessung waren wir vergangenen Freitag auch nochmal beim Arzt aber er hat das leider nur belächelt und meinte wir brauchen uns keine Sorgen machen, das wird sich nach dem Infekt wieder normalisieren. Nun ja, seit gestern ist meine Tochter wieder komplett fit und es hat sich nichts normalisiert. Ich beobachte es jetzt noch die nächsten zwei Tage und gehe sonst eben nochmal zum Arzt. Das ist doch komisch, oder bin ich neben der Spur? Hattet ihr das schon mal?

1

Ich hab noch nie gemessen, ob jemand Untertemperatur hat.
Hast du das Gefühl, dass ihr kalt ist?

Ich denke, Menschen (und auch Kinder) sind da sehr unterschiedlich.
Ich bin ein Mensch der NIE(!) über 36,0 Temperatur hat, wenn überhaupt. Dafür fühl ich mich ab 37,0 auch sterbend, wo andere noch gar nix merken.

Ein Zusammenhang mit der Impfung erschließt sich mir mit der Impfung nicht. 🧐

2

Ich bin überhaupt nur drauf gekommen, weil sie bevor das anfing Fieber hatte und daher regelmäßig gemessen habe. Am Anfang hatte sie auch so kalten Schweiß, das war dann Ende letzter Woche weg. Kalt ist ihr nicht, nein.

Tatsächlich weiß ich auch nicht, wie ihre Körpertemperatur vorher immer war. Ich richte mich nur nach den offiziellen Angaben, nach denen eine Temperatur ab 36,5 als normal gilt...

3

Sorry ich hab noch nie gemessen auch bei Fieber nicht. Mach dich nicht verrückt, dass immer messen muss nicht sein bzw ist auch gar nicht gesund.

4

Hallo,

wir hatten das Gegenteil nach der MMR Impfung. 6 Monate jeden Tag erhöhte Temperatur und alle 3 bis 4 Wochen Fieberschübe. Jetzt hat sie endlich ihre Normaltemperatur wieder und Fieber hatte sie, toi, toi, toi, seit 6 Wochen nicht mehr.
Impfnebenwirkungen können also länger als innerhalb der besagten 4 Wochen (Impfkrankheit, 2% aller geimpften Kinder) nach dieser Impfung auftreten.
Von Untertemperatur habe ich bisher allerdings noch nichts gelesen.
Ich gehe davon aus, dass sich das bei euch wieder normalisiert.

LG

5

Bitte hör doch auf deinem Baby so oft das Fieber zu messen, rektal ist doch nicht angenehm. Ruf den Kinderarzt an. Erzähl ihm alles. Meist fragen sie wie es dem Kind geht. Vitaler Eindruck - - > alles in Ordnung.

6

Danke, ja ich werde es jetzt lassen und ggf beim nächsten Impftermin nochmal ansprechen. Schaden wollte ich ihr auf keinen Fall, ich bin einfach davon ausgegangen, dass Untertemperatur gefährlich ist und beobachtet werden sollte. Aber du hast recht, sie ist topfit, also kann ihr eigentlich nichts fehlen.